Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misterhouse - Eigene Weboberfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer wäre denn mal in der Lage ein proof-of-concept zu erstellen?

Einfach ein Text in einer kleinen Web Seite der den Status eines EIB1 Items (ON/OFF) darstellt. Über asynchrone Requests wird der dann aktualisiert, wenn der EIB1 Item sich verändert. Das wär doch schon mal ein Anfang.

Bei dem MH part helfe ich hier gern (Was muss MH aufgrund welcher Anfrage wie beantworten?).

Wenn das mal steht, dann würde das Prinzip sicher verständlicher und ein paar findige könnten loslegen.

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
      ... Einfach ein Text in einer kleinen Web Seite der den Status eines EIB1 Items (ON/OFF) darstellt. Über asynchrone Requests wird der dann aktualisiert, wenn der EIB1 Item sich verändert. Das wär doch schon mal ein Anfang...
      Hallo Rak

Also eine Veränderung von Text beim drücken eines Buttons wäre mein Anfang.

xajax example

Beispiel ist mit php und xajax mehr gekupfert als im Detail verstanden.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Moin zusammen.
        Da ich leider noch nicht so weit bin, das bei mir ein misterhouse-server läuft kann ich nocht nicht so viel dazu beitragen.
        Geplant hatte ich aber, wie hier schon vorgeschlagen, eine XAjax Lösung. Allerdings wollte ich das ganze noch mit Comet erweitern. Das ermöglicht ein zurücksenden von Meldungen vom Server, ohne das die Seite neu geladen werden muß.

Die Ajax-Geschichte ist zumindest unter PHP kein wirklicher Akt. Unter Perl müßte ich das mal probieren.
        Komplizierter wird´s mit Comet. Da habe ich bei anderen websides stellenweise noch probleme mit Verbindungen, die dauerhaft gehalten werden, und schlißlich nix mehr geht.

Mal sehen was ich so beisteuern kann.
        Gruß
        arne

P.S.
        hier noch kurz ein Link zu Ajax und Comet: http://xajaxproject.org/developer/q_no/Comet/comet.php

Kommentar

Ich wollt auch mal n bisschen Senf dazugeben auch wenn ich eigentlich mit dem HS bedient bin.

Die Visuseite sollte als Datenbank (evtl. XML) erstellt sein in der die Seite einen einmalige ID haben mit der sie identifiziert werden kann.
          Dann sollten die Elemente die die Seite enthällt mit Position und vorallem der Informationspfad(z.B. KNX/1/4/23 oder ähnliches) enthallten sein.
          Style evtl. aussen vor und mit CSS machen.
          Jetzt kann nämlich sowohl der Clientseite Javascript Teil die Seite aus dem XML aufbauen und danach die async ajax Anfrage and den Serverteil mit der eindeutigen SeitenID stellen. Als das auch der Serverteil auf die XML zugreift und weiß welche Elemente sie auf veränderung überwachen muss.
          Das ganze mit nem Timeout von sagen wir 60-120sek und die anzahl der Ajaxanfragen sowohl Clientseitig als auch Serverseitig überwachen.
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

nur malo so als Gedanke:

es gibt doch eine opensource Weboberfläche für KNX:
            WEBknx von Jeff2000...

kann man die nicht "umstricken"?
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Projektverwaltung

So das Projekt ist in der Projektverwaltung
              https://knx-user-forum.de/project.php?projectid=4
              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Die Teilprojekte in der Projektverwaltung sehen so aus, als ob Misterhouse komplett neu geschrieben werden soll ...

Warum nicht einfach das bestehende Erweitern ?

Kommentar

Ich hab misterhouse noch nie verwendet daher weiß ich nicht was es schon gibt und was nicht.

Hat sich hier im Thread so angehört als ob das irgendwie nicht ginge.

EDIT:
                  Hat jemand vielleicht nen Misterhouse Gastzugang?
                  Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                    Hat jemand vielleicht nen Misterhouse Gastzugang?
                    Hi

Misterhouse

Ist noch ohne Funktion.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

so hab mal drauf geguckt.

Anmerkungen:
                      kein ajax: macht aus meiner Sicht auch kein Sinn per javascript ein dutzend Anfragen zu machen nur um die Statis einer Seite aus dem HTML zu parsen. Es sollte nur eine Antwort die alles für diese Seite enthällt zurückkommen.

Frames: müssen heutzutage nicht sein.

hab mal eben den source runtergeladen, da ist doch schon was code/examples/SOAP_examples.
                      Also eine Möglichkeit auf die Objekte mit XML zuzugreifen wäre da.

Den Aufbau der Seiten und die Plazierung der Elemente würde ich dann auch von diesem PerlSkript machen lassen.
                      Dann sind wir wieder da wo wir angefangen haben.

XML Datenbank die sagt was wo ist.(die Seiten definiert)
                      Server (soapcgi.pl?) ....
                      Javascript Client (siehe soapdemo.html, soaptest.html) ++ ein bisschen xml in HTML Javascript
                      evtl. Sitebuilder aus Javascript heraus, da das Seitenbauen (erst Recht in XML) eins der wenigen Dinge ist die KEINEN SPASS machen an der CLI
                      Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                        Hallo Rak

Also eine Veränderung von Text beim drücken eines Buttons wäre mein Anfang.

xajax example

Beispiel ist mit php und xajax mehr gekupfert als im Detail verstanden.
                        Das ist aber nichts neues. Das macht die iPhone-Visu von RaK ja auch schon.

Neu wäre es, wenn sich Text/Grafik ändert, wenn du auf einen Lichtschalter drückst.

So etwas ist bei Ajax eigentlich nicht vorgesehen. Mit Ajax will man erreichen, dass auf Nutzeraktionen schnell reagiert wird. Die Ereignisquelle ist also der Nutzer der vor dem Bildschirm sitzt und rumklickt.

Nun befindet sich die Ereignisquelle aber "auf dem Server". D.h. die Web-Oberfläche müsste "von aussen" erreichbar sein, damit der Server im Falle eines Ereignisses eine Meldung schicken kann. Das kann Ajax aber meines Wissens nach nicht.

Alle Beispiele im Internet die Serverstatusänderungen anzeigen, machen das per Polling, d.h. in Javascript wird zyklisch ein Request an den Server geschickt und nach dem aktuellen Stand gefragt.

Kommentar

Zitat von mike Beitrag anzeigen
                          Neu wäre es, wenn sich Text/Grafik ändert, wenn du auf einen Lichtschalter drückst.

So etwas ist bei Ajax eigentlich nicht vorgesehen. Mit Ajax will man erreichen, dass auf Nutzeraktionen schnell reagiert wird. Die Ereignisquelle ist also der Nutzer der vor dem Bildschirm sitzt und rumklickt.

Nun befindet sich die Ereignisquelle aber "auf dem Server". D.h. die Web-Oberfläche müsste "von aussen" erreichbar sein, damit der Server im Falle eines Ereignisses eine Meldung schicken kann. Das kann Ajax aber meines Wissens nach nicht.

Alle Beispiele im Internet die Serverstatusänderungen anzeigen, machen das per Polling, d.h. in Javascript wird zyklisch ein Request an den Server geschickt und nach dem aktuellen Stand gefragt.
                          ja so soll es doch auch sein, entweder im 1sec Takt eine Anfrage an den Server und der Server antwortet mit <nix /> ....
                          oder Anfrage mit timeout und der Server verzögert die Antwort bis Timeout/Event.

Die erste Variante ist hier aber sicher vorzuziehen, da Sie einfacher zu implementieren ist und 2. weniger Serverresourcen braucht. die 1 - 1.5 Sec verzögerung die zwischen Licht an und anzeige auf der Visu vergehen ist zu vernachlässigen.
                          Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
                            Wer wäre denn mal in der Lage ein proof-of-concept zu erstellen?
                            Ich habe mich mal daran versucht. Im Anhang ein entsprechender Patch.

Um das zu verwenden muss man gd=1 in der mh.private.ini gesetzt haben. Und das GD-Paket muss natürlich installiert sein.

Das ist nur eine technische Demo. Das Prinzip ist folgendes: Alle Statusänderungen werden per XMLHTTPRequest vorgenommen. Drückt man auf eine Grafik um ein Licht einzuschalten, so wird ein Request an den Http-Server (also MH) geschickt. Die Antwort auf diesen Request wird weggeschmissen.

Nun hat man einen Zustand fast wie in der IPhone-Visu.

Gleichzeitig wird nach dem Laden der Webseite zyklisch die Liste der auf der Seite dargestellten Items und deren Zustand an den Server geschickt. Dieser überprüft ob sich die Zustände inzwischen geändert haben und schickt dann eine Liste mit den Änderungen an den Client zurück. Hat sich nichts geändert, so wird eine leere Liste geschickt.
                            Per Javascript werden die Änderungsmeldungen (bei denen auch ein neuer Grafikname dabei ist) in die Web-Seite eingepflegt. Das ganze geschieht sekündlich.

Schaltet man also das Licht ein, so sieht man spätestens nach rund 1Sekunde den geänderten Zustand.

Eine Optimierung hätte ich noch: Der Http-Server soll den Request so lange festhalten bis sich ein Zustand ändert und erst dann eine Antwort schicken. Dann würde man sich das dämliche Pollen sparen und die Reaktion wäre noch schneller. Problem hierbei ist nur, dass MH meckert wenn man einen Request länger als 2 Sekunden festhält und ich habe keine Idee, wie man den Zustandscheck in die Hauptpollschleife von MH hinein bekommt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

es macht ja aber nur Sinn wenn du Statis dynamisch auf die Seite kriegst.
                              die Abfragen kannst du auch mit target='devnull' in den Hintergrun befördern wenn du einfach ein frame im Hintergrund anlegst der 'devnull' heißt.

Um änderungen zu erfassen muss der "server" aber wissen was alles auf der Seite ist damit er diese Meldungen auch in die regelmäßigen ajax anfragen packen kann.

PS: du solltest die readystates abfangen. für den aufruf kannst du sonst auch einen syncronen (mlHttpReq.open('POST', strURL, false); zeile ~245 machen.
                              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von mike Beitrag anzeigen
                                Gleichzeitig wird nach dem Laden der Webseite zyklisch die Liste der auf der Seite dargestellten Items und deren Zustand an den Server geschickt. Dieser überprüft ob sich die Zustände inzwischen geändert haben und schickt dann eine Liste mit den Änderungen an den Client zurück. Hat sich nichts geändert, so wird eine leere Liste geschickt.
                                Per Javascript werden die Änderungsmeldungen (bei denen auch ein neuer Grafikname dabei ist) in die Web-Seite eingepflegt. Das ganze geschieht sekündlich.
                                sorry irgendwie überlesen, bin dann im diff drüber gestollpert

Eine Optimierung hätte ich noch: Der Http-Server soll den Request so lange festhalten bis sich ein Zustand ändert und erst dann eine Antwort schicken. Dann würde man sich das dämliche Pollen sparen und die Reaktion wäre noch schneller. Problem hierbei ist nur, dass MH meckert wenn man einen Request länger als 2 Sekunden festhält und ich habe keine Idee, wie man den Zustandscheck in die Hauptpollschleife von MH hinein bekommt.
                                lass es lieber das frisst nur speicher auf dem Server, lass den Server lieber sowas wie nochanges antworten, das verbrauch weniger Resourcen. Denk mal an einen Server mit Gastzugang 40 User lassen die Seite mal so 10 Minuten offen.
                                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                                X