Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

kann mir jemand eventuell mit Hintergrundwissen sagen, ob man über das neue GIRA KNX Modul einen ausgelösten Alarm zurücksetzen bzw. stumm schalten kann?
    Hintergrund Kunde hat relativ hohe Räume und schon einige Fehlalarme natürlich Nachts.. der vorhandenen Melder "erlebt" und möchte diese jetzt tauschen und in diesem Zuge gleich die Quittierung über den Touch realisieren. Leider gibts ja trotz November noch keine Datenbank zum Download.

Gruß Thorsten
    Hallo, habe heute mit einem Gira Aussendienstler gesprochen. Er sagt das es mit dem knx Modul auf ende November verschoben wurde und nicht im Oktober auf dem Markt kam. Auch die Applikation soll dann ers online gestellt werden. Schauen wir mal und warten ab.

Rainer

Kommentar

harhar, habe das Modul auch bestellt... und mein GH Mitarbeiter sagt auch.. Oktober... aber Jahr bestätigt er nicht!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Keine Panik. Es muss noch eine Änderung gemacht werden, die finale Version ist in der Produktion.

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

KNX Kommunikationsobjekte + Parameter

Hi

Ich stelle hier mal Screenshot von den Kommunikationsobjekten und den Parametern des GIRA RWM KNX Moduls ein (falls das verboten ist, bitte Eintrag löschen)

Nun kann jeder für sich selbst entscheiden ob der (doch sehr hohe) Preis von ca. 100,- € für die Funktionen OK ist oder nicht

Der Temperatur-Sensor kann entweder Temperatur zyklisch senden "NEIN" oder "pro Tag"

mfg
          FotoLexi
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich finde es erst mal gut das es überhaupt wieder einen RM mit KNX Schnittstelle geben wird.

Zur L&B im nächsten Jahr erwarte ich von anderen Herstellern weitaus kostengünstigere Lösungen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Schade, dass der Grad der Rauchkammerverschmutzung nicht ausgegeben wird. Gerade dieser Punkt wäre bei der Fehlersuche und zur vorbeugenden Wartung hilfreich gewesen.

Über das Funk-Diagnosetool ist der Wert abrufbar und ich hatte gehofft, dass ALLE dort verfügbaren Werte auch per KNX auslesbar sind...bleibt auf ein Update der Applikation zu hoffen, ansonsten sehe ich bei dem abgerufenen Preis wahrlich keinen Grund, auf das KNX-Modul umzurüsten. Eine Störungsmeldung kann auch das vergleichsweise günstige Relaismodul absetzen.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Frage zum KNX Modul des Gira RWM

nachdem es das KNX-Modul für den Gira RWM Dual plus seit Oktober 2013 gibt eine Frage in die Runde: wer hat das KNX-Modul (234300) im Einsatz? Was steuert Ihr über KNX im Falle, wenn der RWM Alarm meldet? Eine EMail aufs Handy, dass die Hütte brennt, ist sicherlich nicht ganz der Sinn?
                Danke.

Kommentar

Wer sagt bitte das es das Modul seit Oktober2013 gibt?!

Kommentar

lt. Gira Homepage steht dort seit Wochen: Oktober 2013.

Kommentar

Das Modul wird nochmals geändert. Die neue Version ist in Produktion.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        Das Modul wird nochmals geändert. Die neue Version ist in Produktion.
                        Dito! Die Gira Homepage lügt! Schon immer und jedesmal. ;-)

Kommentar

Gira Dual / VDS für Garage geeignet ?

Hallo,

nachdem ich im kompletten Haus ca. 17 Gira Dual / VDS mit 230 V Sockel verbaut habe, möchte ich in der Garage und Gartenhaus auch noch Rauchmelder installieren.

Kann mir einer sagen ob der Dual/VDs auch für diese Umgebungsbedingungen geeignet ist (oder alternativen nennen) ?

Eine Nachfrag bei der Gira Hotline brachte nur "Vielen Dank ..... bitte finden Sie anbei die Bedienungsanleitung zum Dual/VDs....".

Danke und Gruss

Christian

Kommentar

Ich habe seit 11 Jahren Gira RM in der garage (ungeheizt, Boden gepflastert).

Die RM in der Garage waren die, die nie Fehlalarme hatten.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigen
                              Was steuert Ihr über KNX im Falle, wenn der RWM Alarm meldet?
                              Lüftungsanlage aus, alle Jalousien auf, wenn dunkel alle Lichter (auch aussen) an.

Zitat von MathiasS
                              Die RM in der Garage waren die, die nie Fehlalarme hatten.
                              Bei uns ist das der einzige, der bisher einen Fehlalarm gemacht hat: Garage ist isoliert, war 3 Tage nicht offen, draussen inzwischen sehr warm (30°C im Schatten) - Tor auf und 3-4 Minuten später ging die Tröte los. Da waren's nicht mehr 17° unter der Garagendecke sondern 24°.
                              Beste Grüße!
                              "derBert"

Kommentar

Super jetzt habe ich vor ca.1 Jahr alle merten aufgrund von Fehlalarmen rausgeschmissen und gegen die Gira DUAL/VDS gewechselt und schon jetzt kommt der erste Batteriewechsel!!!

Die derzeit 6 sind drahtvernetzt und verbaut sind die Batterien die Gira beigelegt hatte->
                                Typ: Duracell 6LR61

laut Gira sollen die ca.5 Jahre halten!!!

In meinem Fall beim ersten heute, ca.1 Jahr

Aufdruck auf dem 9V-Block ->
                                March 2012 (Herstellung)

Musstet ihr auch schon wechseln???

lG

Kommentar

Lädt...
                                X