Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus,

also die LPC habe ich programmiert die passen und sind auf externen Oszi programmiert.
    Wenn die LED nach den drücken an bleibt arbeitet der LPC also sind die Lötstellen am Oszi auch okay. Ich denke das der Fehler dann eher in der Sende bzw. Empfangsstufe der Platine liegt.
    Evtl. Diode falsch herum oder falscher Transistor etc.
    Das ist mit den Bildern nur schwer zu identifizieren.

Gruß Reini!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Ich, habe die erste Version hier. Die verbesserte = finale Version soll kurz vor Auslieferung sein.
      Hallo Matthias

wann gibt es die neue Version und was wurde da geändert bzw. verbessert.

Gruß und Danke
      Udo

Kommentar

Nächste Woche soll ich mein Modul bekommen.. könnte also stimmen mit der baldigen Auslieferung.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was passiert mit denen die schon ein Modul haben gibt es dann dafür ein Update

Kommentar

Die "erste Version" ist nicht im Handel gewesen / ausgeliefert worden, die haben nur Feldtester bekommen. Wer Module über den Grosshandel / Elektriker usw. bezogen hat hat die finale Version.

Kommentar

Richtig,
              und die gibts seit etwa 6 Wochen.

Kommentar

Okay dann bin ich beruhigt

Kommentar

Hey Leut,

also ich bin noch recht neu hier in der KNX-"Szene" aber das Thema lässt mich einfach nicht los.

Zu dem Thema KNX und Rauchmelder habe ich jetzt aber doch ein paar Fragen:

Vernetzung: Wie werden die Gira-Rauchmelder denn nun am besten ins KNX integriert? Bei mir soll die Busleitung Etagenweisen verlaufen. Dh. Jedes Stockwerk besitzt eine eigene UV. Neben den ganzen Sensoren, also Taster PMs binde ich auch jeden Rauchmelder ganz normal mit dem verbauten KNX-Modul an das grüne Bus-Kabel an? Für die Stromversorgung der 230V erfolgt dann über normales (sternförmig und dauergeschaltenes) Stromkabel?

Kommentar

Hey..

Orginaltext von Gira

Das KNX-Modul wird mit Strom über die KNX Leitung versorgt. Optional ist auch eine Spannungsversorgung über die 230 V-Leitung mithilfe eines 230 V-Sockels möglich.

Also einfach an deine grüne KNX Leitung.

Kommentar

Melder löst seit Vernetzung aus

Hallo,

Ich habe letzte Woche endlich die Vernetzung meiner Melder hergestellt, d.h. bisher waren alle Melder auf 230V Sockel nur erstmal montiert, die Leitungen endeten in der HV auf Reihenklemmen. Jetzt habe ich alle angeschlossen und wenn ich nun den Strom aktiviere (LS ein), dann heult einer der Melder los.

Nehme ich den Melder aus dem Sockel, kann ich ihn deaktivieren. Sobald er wieder im Sockel sitzt, heult er nach 2 Sekunden los. Das ganze ist reproduzierbar. Ich habe schon den Melder mit einem anderen getauscht. Dort funktioniert er ohne Probleme, dafür gibt der andere Alarm im Sockel alarm. Es muss also am Sockel oder an der Leitung liegen. Die Leitung scheint aber nach einer ersten Prüfung in Ordnung (kein Kurzschluss, alle Leiter funktionieren).

Die Vernetzung haut prinzipiell hin. Alle anderen Melder geben koordiniert Alarm bei einem Test.

Hat jemand einen Tip, was ich noch prüfen/messen kann?

-Gunnar
                      Gunnar Wagenknecht
                      http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Verpolt?

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Verpolt?
                          Dachte ich erst, aber die grüne LED am Sockel hat normal geleuchtet wie bei allen anderen auch. Hab aber vorhin entdeckt, dass der Null in die Reihenklemme daneben gerutscht war, war also kein Null angeschlossen. Das wars.
                          Gunnar Wagenknecht
                          http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Es ist soweit:........

Ich dachte bis jetzt immer, der Gira DUAL VDS wäre ein halbwegs, bezahlbarer vernünftiger Rauchmelder auf den Verlass wäre.

Es sind bei mir 10 RM mit Relaiseinsatz (Batterie, kein 230V ) an einer Einbruchmelderzentrale angeschlossen. Bis jetzt war ich immer zufrieden, jedoch seit kurzem werde ich von vier Rauchmeldern in sehr unregelmässigen Abständen mit Fehlalarmen genervt........so auch heute morgen wieder........Ein Muster kann nicht erkannt werden.

Ich habe daraufhin hin, früh am Morgen, die zu überwachenden Melderlinien der EMZ aus dem Programm herausgenommen...

Nach ein paar Tassen Kaffee und Bedenkzeit bin ich heute zu der Entscheidung gekommen, die Rauchmelder auszutauschen.

Auch habe ich keine weitere Lust mit Bastelein.....daher habe ich mir jetzt eine Brandmelderanlage der Firma Esser bestellt mit 12 Rauchmeldern der Serie IQ8 Quad und ein Akku....

Soviel zum Thema Rauchmelderpflicht.....

Kommentar

Wer oder was sind Fehlalarme?

Grüße
                              ein zufriedener Gira Dual/Vds Nutzer (4 Stk, vernetzt - 2 Jahre - 0 Fehlalarme)

Kommentar

Denke auch mal das auch einen Grund hat. Habe jetzt von der Firma aus bestimmt schon 200 Gira Dual Rauchmelder verbaut und bis heute keine Probleme gehabt.
                                Bei mir zu Hause auch 14 Stück verbaut

Kommentar

Lädt...
                                X