Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist schon klar - aber wie wirkt dann der eingestellte Betriebsmodus? Auf Rücklauftemperatur? Oder auf erwarteten Heizbedarf? Was wird hier geregelt?

Kommentar

Zitat von kommissarkottan Beitrag anzeigen
      Nun meine Frage: gibt es nach euren Informationen eine Möglichkeit die vorhandenen Sensoren zu verwenden und die Werte (Ist-Temperatur) an den EBus zu übertragen?
      Mit dem offizielle ISE KNX Vaillant-Dingen nicht und mit ebusd läuft bei mir mittlerweile fast alles (Kühlung, Lüftung, Heizung etc.), aber die Temperatur habe ich bisher nicht von extern auf den ebus bringen können, so dass diese von der Heizung verwendet wird. Ich habe das Multimatic über Gelb/Weiß des KNX-Kabels in einem Raum mit ebus versorgt und über einem Glastaster II noch eine Dose gesetzt. Blöd, aber so kann ich wenigstens die Dinge, die ich über ebus noch nicht selber setzen kann, wenigstens von oben steuern ohne in den Keller rennen zu müssen.

Kommentar

TheDOC: danke für deine Rückmeldung! Wie ist dein System aufgebaut? Welche Software verwendest du? Schade dass der schreibende Zugriff offensichtlich nicht / nur schwer möglich ist.

Kommentar

Ich nutze Edomi und ebusd, um die Verbindung zwischen Vaillant und KNX herzustellen.
          Zuletzt geändert von TheDOC; 26.09.2019, 15:05. Grund: link eingefügt

Kommentar

Hallo zusammen,

welchen Adapter nutzt ihr um auf den eBus zuzugreifen?

Kommentar

Ich hab das ebus-Interface selbst gebaut, gibt ja genügend Schaltpläne im Netz zu finden. Drüben im fhem-Forum werden immer wieder mal Platinen und Bausätze als Sammelbestellung angeboten, die haben auch eine recht moderne Schaltung entwickelt.

Kommentar

Zitat von TheDOC Beitrag anzeigen
                Ich nutze Edomi und ebusd, um die Verbindung zwischen Vaillant und KNX herzustellen.
                Ich habe IPSymcon. Wie entschlüsselst du die Vaillant Codes? Mir würde reichen die Informationen auszulesen.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Ich habe IPSymcon. Wie entschlüsselst du die Vaillant Codes? Mir würde reichen die Informationen auszulesen.
                  Hier gibt es jede Menge config-Files für Vaillant-Geräte für ebusd: https://github.com/john30/ebusd-configuration

Kommentar

Hallo zusammen, kurze frage zur dezentralen Lüftungsanlage von Vaillant (recoVAIR VAR 60)
                    Die Anlage scheint ja Komplet standalone zu Arbeiten und keinerlei Verbindung zur multiMATIC 700 zu haben.

Dafür hat die Anlage einen IR Empfänger und einen kleine Fernbedienung.
                    Ich habe momentan geplant die Anlage über einen BESKNX IRKNX GW640000 zu steuern.

Hat jemand vll doch eine möglichkeit gefunden die recoVAIR VAR 60 auch ohne den Umweg über IR ein zu binden?

Kommentar

Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen, kurze frage zur dezentralen Lüftungsanlage von Vaillant (recoVAIR VAR 60)
                      Die Anlage scheint ja Komplet standalone zu Arbeiten und keinerlei Verbindung zur multiMATIC 700 zu haben.

Dafür hat die Anlage einen IR Empfänger und einen kleine Fernbedienung.
                      Ich habe momentan geplant die Anlage über einen BESKNX IRKNX GW640000 zu steuern.

Hat jemand vll doch eine möglichkeit gefunden die recoVAIR VAR 60 auch ohne den Umweg über IR ein zu binden?
                      Mit IR kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber das die recoVAIR keinerlei Verbindung zur MultiMATIC hat stimmt sicher nicht.
                      Du brauchst einen extra BusKoppler und dann ist sie auch schon mit der MATIC verbunden. DU kannst aber glaube ich nur die Lüftungsstufen und Zeiten einstellen.
                      Sehr mager die ganze Sache, und da wird auch nichts mehr nachkommen glaube ich...

Kommentar

Zitat von TheDOC Beitrag anzeigen

Hier gibt es jede Menge config-Files für Vaillant-Geräte für ebusd: https://github.com/john30/ebusd-configuration
                        Hi, ich muss da nochmal darauf zurück kommen, da ich es jetzt geschafft habe alle Vaillant Geräte AUSSER die KWL einzubinden.
                        Hast du die KWL Anbindung an ebusd hinbekommen?

lg

Kommentar

Mittlerweile gibt es das Appilkationsprogramm 2.0 von ise, was auch die Vaillant sensoCOMFORT VRC 720 Steuerung unterstützt. Man kann schon extrem viel darüber machen. Das einzige was mir fehlt, oder ich verstehe es noch nicht, ist, wie leite ich die Raumtemperatur weiter an meine LWWP (Vaillant aroTHERM Kältesplit, Vaillant uniTOWER)?

Ich habe euch mal die KO Objekte angehängt. Mehr kann man glaub ich nicht aktivieren für meine LWWP:
                          ise.png
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn das so ist, dann wird das Teil interessanter. Ich bekomme demnächst auch eine Vaillant Luftwärmepumpe aroTHERM plus VWL 125/6 A S2 in Verbindung mit sensorCOMFORT VRC 720. Ich dachte ich könnte das Teil von ISE nicht einsetzen.

Kommentar

Wir haben frisch neu gebaut. Hab KNX selber geplant. Von der Heizung hatte ich keine Ahnung. Wusste nur ich brauch eine welche KNX kann. Dann ist es diese geworden. Dachte ich erhalte die Multimatic. Glück gehabt. Dann kam vor ein paar Wochen das 2.0 Update. Mit der 1.x ist die sensorCOMFORT VRC 720 nicht kompatibel.

Kommentar

Danke für die Info! Jetzt wird es doch langsam. Die KOs die jetzt gehen waren genau mein Wunsch! Mir fehlt es jetzt nur noch die Raumtemperatur an die Heizung weitergeben zu können. Ich werde noch einmal drüber nachdenken. Aber ich denke, ich werde das Teil kaufen. Dann kann ich endlich auch die Heizung so richtig in die Visu bringen.

Zitat von markog Beitrag anzeigen
                                Das einzige was mir fehlt, oder ich verstehe es noch nicht, ist, wie leite ich die Raumtemperatur weiter an meine LWWP (Vaillant aroTHERM Kältesplit, Vaillant uniTOWER)?
                                Wenn ich die KOs so anschaue geht das leider nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X