Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
nachdem das bei ENS natürlich ein "Flop" war, würde ich für den Beginn der anstehenden Heizsaison mal wieder einen zusätzliche Smartdrive MX benötigen.
Voltus konntet ihr inzwischen mit HORA einig werden, oder nachdem ELTAKO den Stellantrieb mittlerweile auch vertreibt über die beziehen?
nachdem das bei ENS natürlich ein "Flop" war, würde ich für den Beginn der anstehenden Heizsaison mal wieder einen zusätzliche Smartdrive MX benötigen.
Voltus konntet ihr inzwischen mit HORA einig werden, oder nachdem ELTAKO den Stellantrieb mittlerweile auch vertreibt über die beziehen?
Wir hatten vor einigen Wochen wieder Kontakt und Hora wollte einen neuen Anlauf starten. Ist aber bisher nichts passiert. Über Eltako geht auf jeden Fall!
Voltus habt ihr Ambitionen den Eltako TF-FKS kurz bis mittelfristig in euer Angebot aufzunehmen?
Dann würde ich meine Bestellung entsprechend "timen".
HORA ziert sich wohl weiterhin..........
Voltus habt ihr Ambitionen den Eltako TF-FKS kurz bis mittelfristig in euer Angebot aufzunehmen?
Dann würde ich meine Bestellung entsprechend "timen".
HORA ziert sich wohl weiterhin..........
am besten direkt bei Hora eine Anfrage für eine Realisierung der externen Sollwertvorgabe starten. Je mehr Rückmeldungen dort kommen desto besser. Nach deren interner Aussage bekommen sie den internen PID Regler noch nicht stabil genug. Keine Ahnung, warum. Vielleicht bekommen sie es ja in naher Zukunft noch hin.
Gruß
Alex
Hi,
kann da jemand was zu sagen der den Stellantrieb verbaut hat?
Das hält mich ein wenig ab das mal zu besorgen.
Danke
Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Ich hab einen HORA zum testen laufen, Vorgabe erfolgt bei mir allerdings als Stellgrad per externen Temperaturregler (RTR ist im B.IQ).
Läuft bis jetzt einwandfrei - auch wenn ich mir wünschen würde, daß ich nur die Soll-Temp. vorgeben muß und der Regler dann direkt im HORA sitzt (dann könnte man es auch mit Tastsensoren verwenden, die nur eine Temp.Messung aber keinen Regler integriert haben - zB. MDT).
Das wäre aber sicher nur per Firmware Upgrade am HORA zu ändern, und ob das an die Kunden ausgeliefert wird, um es nachträglich upzugraden - wage ich zu bezweifeln.
btw. Voltus bis wann werden die Eltako TF-FKS bei euch verfügbar sein? möchte evtl. noch ein paar "nachrüsten" - oder mal einen Micropelt MVA004 probieren...
btw. Voltus bis wann werden die Eltako TF-FKS bei euch verfügbar sein? möchte evtl. noch ein paar "nachrüsten" - oder mal einen Micropelt MVA004 probieren...
Danke für den Hinweis. Sind ab Ende der Woche im Shop.
Ich hab einen HORA zum testen laufen, Vorgabe erfolgt bei mir allerdings als Stellgrad per externen Temperaturregler (RTR ist im B.IQ).
Läuft bis jetzt einwandfrei - auch wenn ich mir wünschen würde, daß ich nur die Soll-Temp. vorgeben muß und der Regler dann direkt im HORA sitzt (dann könnte man es auch mit Tastsensoren verwenden, die nur eine Temp.Messung aber keinen Regler integriert haben - zB. MDT).
Das wäre aber sicher nur per Firmware Upgrade am HORA zu ändern, und ob das an die Kunden ausgeliefert wird, um es nachträglich upzugraden - wage ich zu bezweifeln.
Danke für die Info.
Die eltako sind aber baugleich zum original od
hora oder ?
Wie siehts den bei dir mir der Reichweite der enocean hora mx aus ?
Im thread steht dazu ja nix gutes ..
Und kennt jemand den Unterschied zwischen den hora Revision? Gibt laut Anleitung wohl
Rev 1.0 und 1.1
Daaaaanke
Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Reichweite ist solala....
Ich arbeite hier immer mit Thermokon SRP repeater in verbindung mit airconfig um das Enocean Netz einzustellen und einzumessen.
Mit den Horas bin ich eher unzufrieden. 3 Von meinen springen öfters auf initialisieren (3 punkte im display).In der Anleitung dazu steht leider nix. Ich könnte mir Verbindungdausfälle vorstellen, jedoch ist bein einmessen alles ok.
Absolut problemlos laufen in meinen Anlagen die Thermokon Stellantriebe.
Reichweite ist solala....
Ich arbeite hier immer mit Thermokon SRP repeater in verbindung mit airconfig um das Enocean Netz einzustellen und einzumessen.
Mit den Horas bin ich eher unzufrieden. 3 Von meinen springen öfters auf initialisieren (3 punkte im display).In der Anleitung dazu steht leider nix. Ich könnte mir Verbindungdausfälle vorstellen, jedoch ist bein einmessen alles ok.
Absolut problemlos laufen in meinen Anlagen die Thermokon Stellantriebe.
Danke.
Du meinst die SAB+?!
..die haben leider noch nicht mal nen Display.
Eigentlich suche ich welche mit manuellem Stellrad. Leider scheinen die Hora die einzigen zu sein die das auf enocean basis haben.
....Muss sagen das die Heizkörper Thermostate mein Stiefkind bei der KNX Planung waren ..und leider rächt sich das jetzt irgendwie..
...Muss sagen das die Heizkörper Thermostate mein Stiefkind bei der KNX Planung waren ..und leider rächt sich das jetzt irgendwie..
+1
Man(n) denkt zwar bei der Haus Planung an "vieles" aber eben nicht an "alles" - und mitunter ändert sich im Laufe der Zeit auch die Raumnutzung, das war bei mir zumindest der Grund um nach enOcean Antrieben Ausschau zu halten um die Heizkörper dann doch "smart" zu machen!
Bei meinem Test HORA kommt zwar ab & an auch mal die Meldung dass wohl ein Telegramm nicht angekommen ist, fällt aber im täglichen Betrieb nicht wirklich auf.
Hat jemand mit den Micropelt MVA004 Erfahrungen? Haben zwar auch kein Display - dafür aber ein gefälligeres Design als die SAB+
als Gateway würde bei mir ein eibPort zum Einsatz kommen, lt. Datenblatt wird der Micropelt MVA002 unterstützt mit EEP A5-20-01, nachdem der Micropelt MVA004 selbiges EEP verwendet, sollte der wohl kompatibel sein.
Braucht man für die IB des MVA004 noch irgendwelche Zusatztools / Programme?
Btw. im Datenblatt vom Micropelt MVA004 steht "Integrierter Temperatur-Regler".
Heißt das, dass ich dem einfach die gewünschte Soll-Temp. sende und der regelt dann selbst dorthin (und ich brauch keinen externen RTR)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar