Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Klar, wenn man als "Weltorganisation" einem Meilenstein veröffentlicht, dann sollte der nicht halbfertig sein ... das ist nicht sonderlich professionell, da geb ich euch Recht!
Aber zum Rumspielen reicht es schon ... und für den produktiven Einsatz halt erst nach dem Update.
Warum die ganzen Worte ... Import/Export kommt doch bald bei einem der nächsten Updates.
Ich dachte dass Export/Import gerade nicht kommt, sondern nur ein sync zwischen Pro und Inside. Auf irgendeiner Powerpoint im Webinar war das zu sehen.
Ich dachte dass Export/Import gerade nicht kommt, sondern nur ein sync zwischen Pro und Inside. Auf irgendeiner Powerpoint im Webinar war das zu sehen.
Hrhr, zum Schluss war alles dann ein grosses "Missverständnis". Deswegen kaufe ich Sachen nur, wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufs meine Anforderungen erfüllen und nicht, weil sie möglicher Weise irgendwann irgendwelche Funktionen können...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Import/Export was indeed mentioned as 'Yes' for the Installer of the ETS Inside. However, after checking it deeper for the implementation, we found out that his is technically not possible. On the iPads it is not allowed to browse files. Project synchronisation will be the function to exchange projects between an ETS Professional and an ETS Inside device, but this will come later on this year and not on the first public version.
Habe heute meine Lizenz aktiviert.. Ich glaube ich bin zu doof für die inside? Irgendwie geht das alles so langsam und umständlich von der Hand oder liegt das einfach nur mir ? Ich werde morgen oder so Mal weiter spielen.aber ETS 5 und GAGen gehen gefühlt schneller?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Die Inside fängt bei jedem mit PA 12.0.1 an.
Ich habe den Inside Server ja auf dem Odys Tablet laufen (Bedienung,Ladezeiten) langsamer kann aber auch sein das es auf einem richtigen Rechner schneller laufen würde.
Projekt anlegen mit Mouse und Tastatur ist auf jeden Fall schneller als mit Tablet als Client.
Gebäudestruktur anlegen geht zügig. Benötigte Geräte anlegen dauert gefühlt länger (längere Ladezeiten) hierbei sollte man die benötigten Geräte die mehrmals verwendet werden wie Taster,Präsensmelder usw. nur einmal aus dem Katalog laden dann alle Grundeinstellungen vornehmen und von da an in die Räume kopieren.
Nachteil momentan noch das man beim kopieren in die Räume keine mehrfachauswahl hat und man das kopieren der Geräte für jeden Raum wiederholen muss.
Funktionen kopieren geht auch noch nicht so gut weil sich beim ändern der Bezeichnung die automatisch erstellten Gruppenadressen nicht automatisch mit ändern.
Das heisst man müsste die Gruppenadressen löschen und neu anlegen wenn der Funktionsname geändert wurde dann übernimmt er die Bezeichnung würde so aber länger dauern. Also erstmal die Funktionen gleich so anlegen das die Bezeichnung passt. Generell muss da noch einiges verbessert werden dann würde einiges schneller von der Hand gehen. Für den Anfänger für ein ganzes Projekt oder auch für kleine Änderungen sollte das aber locker reichen hier kommt es ja primär nicht auf die benötigte Zeit an.
Das verknüpfen der Objekte dauert länger da man sich hier mehrfach durch die Struktur klicken muss das geht natürlich in der Pro wesentlich zügiger.
Aber wie gesagt die Inside ist ja nicht zu vergleichen mit der Pro.
Edit: Geräte Parametrierung geht genauso zügig in der Inside.
Zuletzt geändert von andreasrentz; 08.03.2017, 08:45.
jazer IIS? UX? UI? Agile? Lean? Keine Ahnung von was Du sprichst. Du bist sicher ein ITler. Ich kann nur KNX! Versuch mal nen Linienverstärker einzufügen. OhgottOhgott! Sicher wird sich ein Hacker bei Dir anstatt auf's Dach, in den Garten setzen mit dem Laptop und einem Cubalibre (mit Strohhalm und Schirmchen!).
Er hat vorher mit Edward Snowden Deinen Bewegungsmelder von der Terrassenwand geschraubt und startet grad seine ETSpro, um Deine Dachfenster zu öffnen. Natürlich hat er die GAs alle ausprobiert! Nein, er hat sich in Dein offenes unverschlüsseltes WLAN eingewählt und Deine Urlaubsbilder gesichtet.
ITler würden jetzt ne Firewall einbauen und die Telegramme verschlüsseln.
Der gewöhnliche Einbrecher umgeht diese Sicherheitsmassnahmen mit Brecheisen und Hammer.
Sorry, weder ich, noch bisher jeder Polizist, den ich seit den ersten Gerüchten dazu gefragt habe, hat je davon gehört, dass sich Einbrecherbanden aus den östlichen Nachbarländern die Mühe machen mit Laptop und ETS irgendwelche Einbrüche zu verüben. Die nehmen so Laptops höchstens aus den Häusern mit. Sind aber schlecht verkäuflich und sperrig. Auch NAS werden seltenst mitgenommen.
Wenn Du bei Dir Gold, Diamanten, wertvolle Uhren oder Gemälde bunkerst, dann wird Dir Deine Versicherung einen primären Einbruchsschutz vorschreiben und uusätzlich ggf. eine professionelle Alarmanlage. Wenn nicht, dann sag Bescheid! Meine Kollegen bringen die Ware gerne in die Schweiz.
Mach Dir mal weniger Sorgen wegen der "Aussenlinie". Bring erst mal Dein Projekt zum Laufen.
Nimm die ETSinside oder kauf Dir die gleich die Pro! Du willst sicherlich KNXpro werden! Also loslos! Keine Müdigkeit und Selbstzweifel!
Wer hat den Leuten eigentlich den Wurm mit der eigenen Aussenlinie ins Ohr gesetzt?
PS: Und falls doch Jemand eine DMX gesteuerte Firewall für die Terrasse oder für den Garten sucht, hier lang! Sowas gibts in fast jeder Grösse! https://youtu.be/O2M-AnFp0gg
....dein KNX know-how in allen Ehren. Aber bitte: wenn du, wie du selber sagst, IT eben nicht so gut kannst, wie KNX und vielleicht nicht mal halb so gut, dann lass bitte auch die Mutmaßungen und Bewertungen zum Thema "KNX und IT Angriffsmöglichkeiten"
Ich sehe in deinen Zeilen (wie leider sehr oft) einen viel zu kurze Sichtweise. In dem Moment, wenn das KNX System in irgendeiner physikalische oder logischen Weise mit dem Netz verbunden ist, geht es um viel mehr, als nur das reinhacken über ein im Garten liegendes grünes Kabel, um die Rollos zu öffnen.
Und da nützt es auch nichts, mit einem Polizisten drüber zu fachsimpeln, so lange dieser nicht ein Hobbyinformatiker ist oder aus einer Sondereinheit.
wenn ich die ETS Inside starte gibt es einen Button Projekt laden.
Ich dachte dort kann ich ein Projekt, dass ich mit ETS 4 erstellt habe laden oder wird das erst später umgesetzt.
Lesen hilft manchmal, Thread sowie Gesamtfunktionalität heißt ETS-Insinde UND ETS-Pro 5.5. Ältere Versionen ETS-Pro werden mit der Inside nicht kooperieren.
Synchronisations- / Import- / Export- Funktion wird erst nach einem Update zur Verfügung stehen.
Wieso lest Ihr nicht einfach die Posts die schon da stehen, muss man denn auf jeder Seite diese Erklärung wiederholen?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar