Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crettig
    antwortet
    Zitat von ide71 Beitrag anzeigen

Ich hoffe darauf, dass MDT an einem doppelt-hohen Glastaster smart arbeitet!

Gruß
    Ich glaube schon, dass so ein Doppel-Taster seine Abnehmer finden würde, schon um die wichtigsten Funktionen eines größeren Raumes intuitiv (also ohne Mehrfachtastenblegung) auf einer (der ersten) Ebene darstellen zu können. Das wäre gut für normale Benutzer ... die 'Spielkinder' können sich dann noch auf den anderen Ebenen austoben / verwirklichen.

Gruß Carsten

Einen Kommentar schreiben:

• evolution
    antwortet
    Florian, das geht aber nur mit den Jalousieaktoren von MDT so komfortabel.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich finde, Rollos kann man ganz gut per 1-Tastensteuerung bedienen (Bei Jalousien rate ich davon ab!). Ich lege dann auf Lang noch die Sonnenschutz oder Lüftungsfunktion, dann noch irgendwo einen Taster für Zentral ab oder auf. Aber 90% geht bei uns automatisch mit hohem WAF.
    Gruß
    Florian

• se7en
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Rollosteuerung kann man ideal automatisieren. Die kann man dann zur Sicherheit auf eine Visu legen - und schon hat man ein paar Wippen für anderes...
    ?? Ich sprach nicht von Wippen... und Rollosteuerung KANN man(n) automatisieren, muss man aber nicht... hat keine Zeit für die Umsetzung... ...kein Budget mehr... Frau will das nicht... uswusf.

• b54
    antwortet
    Die Welt soll einer verstehen. Ich habe meine Heizungsregelung seit Einzug überhaupt nicht benutzt. Hydraulischer Abgleich und fertig, ich weiß gar nicht wofür ich mir die Mühe gemacht hab die Aktoren zu programmieren.

• division
    antwortet
    Zitat von b54 Beitrag anzeigen
    Wann stellt man mal die Temperatur der Fußbodenheizung um ? Wäre für mich ein typisches Beispiel für die Visu, dann hat man schon wieder 2 Tasten frei.
    Ständig!
    Ausserdem finden 8 von 10 ptenziellen Hauskäufern folgendes: 1. Temparatur am Taster einstellen ist voll geil. 2. Irgendwas in einer Visu zu machen und womöglich noch auf dem Handy ist voll Schrott.

Komisch... ist aber so. Hätte ich auch nie gedacht. Um jetzt die KNX geschichte als Mehrwert im Haus verkaufen zu können, rüst eich alles dahingehend um.

Und der Smart 2 hilft unglaublich dabei. Er bringt mein ->Smart<-Home in ein weniger smartes Home, dafür aber verkaufbar.

Und wir reden hier von zig tausenden Euros die die leute abziehen wollen wegen "mängel" und am Ende legen Sie das gerne oben drauf wegen "geil".

• Beleuchtfix
    antwortet
    Mehrere Leuchten lassen sich gut über Szenen zusammenfassen. Eine Seite Licht gibt 8 Szenen (inklusive aus) hier kann man sehr gut zwischen Kurz und Lang unterscheiden, zusätzlich noch die Patchfunktion. Natürlich kannst du dir auch 2x GT2 einbauen dann aber lieber auf richtig getrennten Höhen, vielleicht ist auch ein Schalter in der Nähe vom Sofa sinnvoll.

Ich glaube, dass der Bedarf für ein Doppeldisplay schon sehr gering ist und es genügend kreative Ideen gibt, dein Problem anders zu lösen.
    Gruß
    Florian

• BlackDevil
    antwortet
    Wenn du sämtliche Werte des Raumes verstellen können willst nimm ein Display - Gira G1 zum Beispiel. Ansonsten beschränke dich auf die Werte, die ständig zugänglich sein müssen. Und das sind die wenigsten.

Bei uns werde ich es im Bad auf Hauptlicht (Patsch plus 2 Taster), Markise auf/zu (Dachfenster) (1 Taster), Szene Baden(1 Taster), Sauna an/aus (1 Taster), Sollwert Durchlauferhitzer (2 Taster) plus evtl Sonos beschränken.

Ebene 1: Seite vor, Seite zurück, Licht heller/dunkler, Markise, Szene Baden, Sauna
    Ebene 2: Seite vor, Seite zurück, Sollwert Durchlauferhitzer
    Ebene 3: Sonos

Das ist eine Menge Zeug das ich da unterbekomme. Sollwert für die Heizung Steuer ich (geplant) von zentralen Displays im EG und OG bzw Handy. Das wird eh kaum angefasst und die Raumtemperatur soll sich selber regeln ...

Im Koch/Essbereich wird per Patsch die gesamte Grundbeleuchtung eingeschaltet, neben den Herd in die Arbeitsplatte plane ich den Enertex Touch Taster ein für die Arbeitsbeleuchtung und Aktivierung von Herd und Backofen. Das trenne und verstecke ich bewusst.

Was ich sagen will: das Haus ist dann Smart wenn man keine Taster mehr braucht. Ergo sollte man die zu schaltenden Funktionen genau überdenken. Ich baue bewusst Schalter ein um Wege zu sparen und um von Handy unabhängig zu sein. PMs und BWMs kann ich immer noch verbauen. Automatische Szenen sind bei uns nicht immer möglich (Autom. Szene Baden mit gedimmten Licht und Musik wäre dämlcih wenn wir das Kind Baden ...)

• b54
    antwortet
    Wann stellt man mal die Temperatur der Fußbodenheizung um ? Wäre für mich ein typisches Beispiel für die Visu, dann hat man schon wieder 2 Tasten frei.

• scope
    antwortet
    Und wer wirklich "ALLES" auf nem Knopf haben möchte, der nimmt dann einfach komplett sein Smartphone - man braucht dann noch nichtmal vom Sofa aufzustehen

Viele Grüße

Nico

• evolution
    antwortet
    Zitat von se7en Beitrag anzeigen
    Vom Konzept her werden damit die Rollos gesteuert, mit dem Smarten der Rest wie Licht/Heizung/Szenen.
    Rollosteuerung kann man ideal automatisieren. Die kann man dann zur Sicherheit auf eine Visu legen - und schon hat man ein paar Wippen für anderes...

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
    Manchmal reichen die Funktionen eben nicht aus!
    Markus, für so ein Gerät muss ein Massenerzeugnis sein, ich denke, wir Spielkinder hier im Forum sind da nur eine kleine Gruppe an Interessenten (und wenn du die Kommentare liest sind es auch hier nur wenige, die einen Bedarf haben). Ein entsprechend großer Taster mit Display steht dann auch wieder sofort in Konkurrenz zu vielen anderen Geräten (Gira GT1, alle Tablet Lösungen und natürlich der direkten Smartphone Bedienung).

Freu dich einfach das hjk ein so tolles Gerät zu so einem Preis anbietet.

Gruß
    Florian

• honkytonkguy
    antwortet
    Wenn dann wären mehr Ebenen interessant, so ein Riesending sieht soch auch nix aus. Der 8-Fach Glastaster ist jedenfalls nicht wirklich ein Augenschmaus. Allerdings leidet mit mehr Ebenen natürlich die Usability. Hat man die Dose schon: Deckel drauf und zuputzen.

Zugegeben war und ist es bei uns durch die offene Bauweise auch eine Herausforderung, allerdings ist das eben auch mehr als ein Raum. Nach nun fast einem Jahr kann ich sagen man schafft es nur mit Szenen vernünftig, denn abends jede Leuchte manuell mit dem passenden Dimmwert anzufahren ist alles andere als smart. Wir sind bspw. bei 14 Leuchten in Küche/Essen/Wohnen/Galerie zzgl. Garten/Terrasse. Das geht nur mit Szenen bzw. voreingestellten Dimmwerten und Automatisierung, sonst wird man bekloppt. Visu hilft natürlich, denn dann kann man sich auf die wichtigsten Funktionen am Taster konzentrieren.

• se7en
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Dann setzt man einen auf Bedienhöhe (1,1-1,2m) zum Schalten von Licht etc. und einen auf Sichthöhe (1,55-1,6m) für Temperatur und Sonderfunktionen.
    Das wird häufig so gemacht.
    so haben wir das gemacht, nur dass die auf Bedienhöhe die normalen GTs ohne Smart sind. Vom Konzept her werden damit die Rollos gesteuert, mit dem Smarten der Rest wie Licht/Heizung/Szenen.

• evolution
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Normalerweise. Und im Küche/Essen/Wohnung dann halt irgendwann vielleicht nicht mehr.
    Dann muss man diese eben nur sinnvoll parametrieren und ein Gesamtkonzept schaffen - dann geht auch das! Wir haben bei uns als Haupttaster für den gesamten Wohn-, Ess- und Küchenbereich einen 8-fach GT1 und kommen damit bestens zurecht - da kann ein GT2 deutlich mehr Funktionen...

Lädt...
X