Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heckmannju
    antwortet
    Und auch den Lichtschalter kann man auf 1.5 gut bedienen.... ich bleib dabei wer den Schalter tief montiert wird das bereuen.

Einen Kommentar schreiben:

• b4iT
    antwortet
    Eben, soviele Funktionen braucht man fast nie. Uhrzeit und Temperatur ist eine feine Sache aber die Hauptanwendung ist Lichtschalten.

• hjk
    antwortet
    Er fällt nach einer kurzen Zeit wieder auf die Hauptebene zurück. Dadurch eine eine Bedienung der Hauptebene blind möglich.
    Der Taster wird häufig auch "nur" als 4 oder 6-fach Taster eingesetzt. Für die meisten Räume reicht das vollkommen aus.

• knxfindichgut
    antwortet
    ... und wie schaust du die aktuelle Uhrzeit, die Temperatur u.s.w nach, ohne dabei nachzuschauen?
    Nimm mal die Berker B.IQ als Vergleich, da siehst du fast gar nichts, wenn sie zu tief montiert sind

• evolution
    antwortet
    Da der Smart 2 im Standby immer wieder auf die definierte Seite zurückspringt, kann man ihn durchaus "blind" bedienen.

Btw. haben wir die Taster auf ca. 1,25m montiert und sie lassen sich perfekt ablesen und mit dem Treffen der Tasten gibts auch keine Probleme.

• ididdi
    antwortet
    Das wirst du aber nicht schaffen ohne auf das Display zu schauen, denn woher weißt du auf welcher der drei Ebenen du bist?

• b4iT
    antwortet
    Was wollt ihr denn immer am Display ablesen? Mein Anspruch ist, dass ich das ohne überlegen und nachschauen bedienen kann.

• knxfindichgut
    antwortet
    Ich würde sagen wir einigen uns darauf, dass wir beide Recht haben, siehe Handbuch Seite 6 die Sensorflächen 7 und 8.
    Aber stimmt natürlich, es sind nur 6 Tasten, wird abgeändert.
    Und doch ... auf 110cm treffe ich die Dinger einfach nicht richtig

• BadSmiley
    antwortet
    Evtl solltest du es mit 6 Tasten probieren? Dann trifft es sich leichter..

• knxfindichgut
    antwortet
    Guten Morgen,

ich habe den Glastaster II Smart seit ein paar Tagen testweise auf 1,10m montiert, was ich auf keinen Fall empfehlen würde. Zwar lässt sich das Display, im Gegensatz zu manch anderen Produkten, noch gut ablesen, aber die Treffsicherheit für die 6 Tasten leidet erheblich. Die Bedienbarkeit auf 1,50m - 1,55m ist um Welten besser. 160cm, wie im Handbuch beschrieben, passt natürlich auch prima.
    Beste Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von knxfindichgut; 26.08.2016, 06:46.

• SeAeLeR
    antwortet
    Wir werden sehen. Mein Eli hat natürlich überall auf Standard Höhenmaß die Dosen gesetzt. Habe nicht drauf geachtet weil ich anderes zu tuen hatte. Wenns garnicht geht, muss ich halt daneben höher neue setzen

• KNXMane
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Ist kein Quatsch sondern meine Erfahrung. Für 1,05 bis 1,25m Installationszonen ist es der falsche Taster.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von b4iT Beitrag anzeigen

So ein Quatsch, wenn ich in einen Raum trete, such ich den Lichtschalter genau in der Höhe (1,05 - 1,25m) ...

Und genau das möchte ich auch nicht, dass man einen Taster hat, den man nur bedienen kann, wenn man gut drauf sieht. Deswegen sehe ich das Durchblättern nur als Notlösung oder für Funktionen, die man fast nie braucht, alles andere muss sofort und schnell bedienbar sein.
    Ist kein Quatsch sondern meine Erfahrung. Für 1,05 bis 1,25m Installationszonen ist es der falsche Taster.

• KNXMane
    antwortet
    Die Montageöhe der Glastaster wurde schon mehrfach diskutiert. Auch ich habe meine Glastaster (nicht Smart) auf 1,5 Meter Dosenmitte. Und hab es noch nicht bereut.
    Ein Taster mit Display gehört auf diese Höhe. Auch ich hab Kinder und noch nie ein Problem damit. Spätestens mit 6 kommen sie dran, vorher ist ganz gut wenn nicht. Dafür gibt es PM's, Szenen und Logiken. Und denkt daran: Du baust fürs Leben, nicht für Deine Kinder in den ersten 5 Jahren.

Markus

• b4iT
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Das wäre die Optimale Höhe wenn du 1,40 Gross bist :-)

So ein Quatsch, wenn ich in einen Raum trete, such ich den Lichtschalter genau in der Höhe (1,05 - 1,25m) ...

Und genau das möchte ich auch nicht, dass man einen Taster hat, den man nur bedienen kann, wenn man gut drauf sieht. Deswegen sehe ich das Durchblättern nur als Notlösung oder für Funktionen, die man fast nie braucht, alles andere muss sofort und schnell bedienbar sein.

Lädt...
X