Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Was hat diese Diskussion mit dem Glastaster zu tun? Das ist doch noch ganz allgemeine Diskussion, über die notwendige Anzahl und Platzierung von Tastern.
-
Hi,
und da war wirklich keiner dabei wo gefragt hat wie das Licht ausgeht?
VG
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
In Kinder- und Gästebad geht das bei mir auch automatisch, die Fragen haben sich jetzt 14 Jahre nicht gestellt.
Wenn ein Gast sich beschweren sollte, dass er keinen anderen Sender wählen kann, lade ich ihn nicht mehr ein. Dann passt es wieder.
- Likes 1
-
Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
Hi, wie gehst du dann mit dem möglichen Wunsch um, die Rollos vor der Dämmerung herunterzufahren?
VG, Thomas
- Likes 1
-
@all
Danke für eure Antworten, sehr interessant und nachvollziehbar. Persönlich seh ichs eher wie Thomas, ist aber wohl einfach Geschmackssache.
-
Ich hoffe der Wunsch kommt nie
Das geht dann nur über Visu. Und wenn es nervt, die Dose ist ja gesetzt. Muss man abwarten was die Praxis zeigt.
-
Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen... Gäste- und Kinderbad sind Tasterfrei.
VG, Thomas
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenEin Ziegelstein hält auch ewig, nur sind seine Möglichkeiten extrem limitiert.
-
Ein Ziegelstein hält auch ewig, nur sind seine Möglichkeiten extrem limitiert.
- Likes 2
-
Beleuchtfix Na ich kaufe ja 5 Stück. Man muss sich nur bewusst sein, dass Taster dieser Art einen deutlich kürzeren Lebenszyklus haben werden. Ein normaler Taster hält ja quasi ewig.Zuletzt geändert von honkytonkguy; 23.08.2016, 19:48.
-
Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen....dass die Dinger in 5-10 Jahren ziemlich old-school sind .....
Abern wenn wir nur, weil es möglich ist, dass ein Design in 10 Jahren nicht mehr aktuell ist, davor zurückschrecken, dann brauchen wir uns keine neuen Teile mehr zu kaufen. Die Entwicklung wird immer schneller werden.
Gruß
Florian
-
Ich habe geplant dass Grundbeleuchtung und Beschattung automatisiert laufen (Wetterstatition und überall PM). Flure, Gaderobe, Abstellräume, Gäste- und Kinderbad sind Tasterfrei. In Gästezimmer, Kinder-/Hobbyzimmern, sowie am Bett im Schlaf- und Gästezimmer sind für blinde Bedienung Berker Doppeltastsensoren. In Küche, WZ, Büro, Bad und Schlafzimmer kommt je ein GTS2 als kleine Visu-Alternative.
Liegt zum einem am blinden Bedienen, zum anderen daran, dass ich davon ausgehe, dass die Dinger in 5-10 Jahren ziemlich old-school sind und getauscht werden "wollen".
Das trübt aber nicht meine Neugier, auf das Eintreffen der Teile
-
Auch wenn sich hier alle vor Begeisterung überschlagen. Ich finde den Taster nicht schlecht, die elektronische Beschriftung macht echt was her, hat aber auch ein paar Nachteile:
1. Man drückt immer auf die Icons.. blöde Gewöhnung an Touchscreens, dafür kann MDT aber nichts.
2. Was mich total stört, ich kann nicht frei festlegen mit welchen Tasten zwischen den Seiten gewechselt wird. Warum unbedingt OBEN? Für mich wäre oben 4 Grundfunktionen -> unten blättern -> weitere Funktionen im Raum wesentlich schlüssiger.
Ansonsten ein sehr schicker Tastsensor. Gerade die HSV Integration ist bombe! Damit sollte es noch mehr buntes Licht in Wohnhäusern geben, auch wenn man munkelt, dass dies Niemand will...
-
Eben habe ich das Handbuch durchgelesen (87 Seiten!), schon gigantisch was da alles integriert wurde.
Taster übereinander: Wenn es dir reicht, zwei linke Taster z.B für einen Rollladen auf und ab zu nehmen, dann kannst die Taster auch jeweils als Einzeltaster einstellen und die gewünschte auf-ab Funktion speziell eingeben. Etwas umständlicher zu parametrieren, aber es geht.
Preislich liegt das Teil so, dass man es problemlos im ganzen Haus verbauen kann und sich nicht auf 2-3 Display-Elemente beschränken muss. Man muss bei der Planung nur berücksichtigen, dass es strommäßig als zwei Bauteile gezählt werden muss.
Allen hier wünsche ich viel Spaß mit den neuen Glastastern.
Florian
-
Moin!
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenEinheitliches Bedienkonzept bedeutet nicht überall die gleichen Taster haben.
Du stellst das so dogmatisch in den Raum
Ich schrieb lediglich, dass ich ein einheitliches Bedienkonzept sinnvoll finde.
Für mich persönlich denke ich, dies durch den Einsatz der Glastaster zu erreichen.
Du kannst mir sicherlich sagen, was ich jetzt dabei übersehen habe, bin für jeden Hinweis dankbar.
Vg
Nico