Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn das home wirklich smart ist, hat der Rollstuhlfahrer ein Touchdsplay an seinem Fahrzeug
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wir driften etwas ab vom Thema.
      Aber wir stellen auch fest, dass die ideale Höhe durchaus von der Größe des Benutzers abhängt. Und von der Gewohnheit ...

Meine Vorstellung wäre ein smartes Touchdisplay auf 1,5m +/- und eine Bedienfläche auf 1,05-1,25m ... in ein paar Jahren vielleicht.
      Im Display stelle ich mir Informative Anzeigen wie Temperatur / Uhrzeit / wichtige Benachrichtigungen vor, evtl. die Außenkamera, Wetter usw. und Bedienelemente wie Jallousie / Rolladen positionsgenau, Farbauswahl im Falle von RGB-Lichtern usw.
      Die Bedienfläche unten wäre dann für das schnelle Lichteinschalten usw. was man eben blind und schnell bedienen möchte. Ich würde mir hier auch ein eInc Display wünschen, damit es nicht leuchtet in der Nacht und trotzdem das Symbol zu sehen ist.
      Und das dann noch zu einem Preis, dass man es guten Gewissens in jedes Zimmer bauen kann.

Ich hab natürlich auch Dosen auf 1,5m vorgesehen, zumindest dort wo es mir als sinnvoll erschien.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Wenn das home wirklich smart ist, hat der Rollstuhlfahrer ein Touchdsplay an seinem Fahrzeug
        Hehe stimmt, erkläre das aber mal den Beamten...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die normale Bedienung würde für den Rollstuhlfahrer ja per PM gehen, und 105 ist dann schon wieder ziemlich gut im Sichtfeld. Er muss natürlich die Arme anheben können. Aber das sind dann auch wieder Sonderfunktionen, und imho sollen für AAL auch nur Schalter mit taktischem Feedback genommen werden.

Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Wenn das Haus wirklich smart ist, dann brauch er keine Schalter mehr ;-)

Bedienzentrale von MDT, welche nun durch den Glastaster ersetzt wird, hängt auf 115cm....ist im Esszimmer direkt hinter unseren Sitzplätzen.....perfekte Höhe für uns, da wir meistens im Sitzen schalten.

Hat jmd auch schon den Fehler bei Werte umschalten gefunden?
            Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Da die Frage aufkam, anbei auf die Schnelle ein Foto vom Taster montiert auf 105 cm, das Foto ist in etwa aus Blickwinkel wenn man ca. 45 cm vom Taster entfernt steht und etwa 180cm groß ist.
              Ich finde die Taster sind gut ablesbar.
              Hab ihn gerade erst montiert, darum kann ich jedoch noch nix zur Alltagstauglichkeit sagen. alles noch exemplarisch, da ich grad etwas rumprobier. :-)
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

--- gelöscht ---

Ich wende mich an den Support.

Vielen Dank.

LG

Rob
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von rob3rix; 28.08.2016, 07:43.

Kommentar

Ich habe da mal eine kurze Frage zu den Tastern, sind die mit Temperaturmessung schon verfügbar? Ich habe da nämlich eine Bestellung bei Voltus laufen und warte auch schon geduldig.

Des weiteren mal eine Frage zur Programmierung der Temperaturmessung in der ETS, was muss ich denn mit dem MDT Heizungsaktor verbinden, damit dieser die SOLL- und IST-Temperatur kennt? Habe da nicht den richtigen Hinweis gefunden oder ich mache es mir ein bisschen schwierig als Anfänger. (Nun ist es raus.)

Kommentar

Hallo Boja, stell deine Frage in Anfängerforum, das hat nämlich wenig mit dem Glastaster zu tun (außer dass es der selbe Hersteller ist ) Ich denk,e da bekommst du eine gute Antwort.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Mit Temperaturmessung ab übernächster Woche für Altaufträge.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Boja Beitrag anzeigen
                        ....Des weiteren mal eine Frage zur Programmierung der Temperaturmessung in der ETS, was muss ich denn mit dem MDT Heizungsaktor verbinden, damit dieser die SOLL- und IST-Temperatur kennt? Habe da nicht den richtigen Hinweis gefunden oder ich mache es mir ein bisschen schwierig als Anfänger. (Nun ist es raus.)
                        Der MDT-Heizungsaktor empfängt "Telegramme" über den KNX-Bus. KNX "besitzt" verschiedene Datentypen (DPTxxx..), welche der Aktor anfordert bzw. welche der Aktor verarbeitet entinmmst du dem Handbuch, welches Du auf der Produkt-Seite von MDT findest. Dementsprechend benötigst Du nun Sensoren, welche den entsprechenden Datentyp auf den Bus senden. Ich werde für mein Projekt auch die neuen MDT-Glastaster und die neuen BEG-Präsenz-Sensoren mit Temperaturfühler (Serie 6-vrstl. erhältlich ab Spätherbst) verwenden.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Hallo Boja, stell deine Frage in Anfängerforum, das hat nämlich wenig mit dem Glastaster zu tun (außer dass es der selbe Hersteller ist ) Ich denk,e da bekommst du eine gute Antwort.

Gruß
                          Florian

Hallo Florian, deine Antwort hat für mich echt keinerlei Mehrwert. Voltus hat mich in der Hinsicht geholfen das ich weiß wann meine Taster da sind und mmf hat mir geholfen hinsichtlich der Programmierung.

Kommentar

Zitat von mmf Beitrag anzeigen

Der MDT-Heizungsaktor empfängt "Telegramme" über den KNX-Bus. KNX "besitzt" verschiedene Datentypen (DPTxxx..), welche der Aktor anfordert bzw. welche der Aktor verarbeitet entinmmst du dem Handbuch, welches Du auf der Produkt-Seite von MDT findest. Dementsprechend benötigst Du nun Sensoren, welche den entsprechenden Datentyp auf den Bus senden. Ich werde für mein Projekt auch die neuen MDT-Glastaster und die neuen BEG-Präsenz-Sensoren mit Temperaturfühler (Serie 6-vrstl. erhältlich ab Spätherbst) verwenden.
                            Hallo mmf,
                            wenn die Taster ein Telegramm an eine Gruppenadresse senden soll, sollte ich doch in den Parametern etwas einstellen können, bzw. die Verknüpfung in die Gruppenadresse ziehen. Für mich findet sich in der ETS aber nicht der Temperaturparameter daher die Frage ob ich da etwas übersehen habe oder ob die Datenbank die Temperatursensoren noch nicht berücksichtigt.

Frage deshalb:
                            Ist die Datenbank für den neuen Taster mit Temperatursensor schon geeignet?

Danke im Voraus!

Markus

Kommentar

Die Applikationen für Glastaster Smart mit Temperatur ist noch nicht veröffentlicht. Thread lesen hilft...

Kommentar

Zitat von cypher2000 Beitrag anzeigen
                                Die Applikationen für Glastaster Smart mit Temperatur ist noch nicht veröffentlicht. Thread lesen hilft...
                                Vielen Dank für die Info. Und ich gestehe das ich zu faul war 30 Seiten zu lesen.

Kommentar

Lädt...
                                X