Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Nein, da ist nichts bekannt. Ich kann da auch nichts hören. Wir schauen uns das mal an.
    Du meinst hören.. "ihr hört euch das mal an."..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nee, ich schau auf dem Spektumanalyzer, hören hilft ja nicht.

Kommentar

Ich kann da auch was (vielleicht auch irrelevantes) zu beitragen ;-)
        Ist zwar schon 9 Monate her, hatte im Schlafzimmer erst einen "normalen" Taster direkt am Bett. Ich hatte dieses leichete Pfeifen auch nicht gehört aber meine Frau hat mir damals ein Ultimatum gestellt weil si nicht schlafen konnte ;-) Hab den dann gegen einen Glastaster (mit RTR) getauscht und alles war gut. Damals war ich der Meinung das es daran lag das es RF Taster waren und eben die Trafos darin leicht pfeifen und der Glastaster ein bisschen besser gekappselt ist. Die anderen "normalen" RF Taster im Flur pfeifen auch (wenn ich mein Ohr dranhalte. Aber die sind eben im Flur, und da isses mir egal.
        Daher, isses vielleicht eine Komponente die in allen verbaut wird.
        Gruss
        PhilW
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ich haben mir auch die Taster mit Temperatur genau angehört. Auch die pfeifen genauso.
          Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
            Ich haben mir auch die Taster mit Temperatur genau angehört. Auch die pfeifen genauso.
            Ich wollte diese Woche gerade welche bestellen... wie stark ist den das Pfeifen zu hören? Tatsächlich bin ich auch etwas empfindlich was Geräusche angeht.
            Sonst muss ich wohl auf die HW-Revision 1.1 warten.

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen

Das Problem ist die Einstellung Codepage im Projekt. Diese muss auf "Westeuropäisch (ISO 8859-1)" stehen. In der Regel reicht auch "Windows Systemsprache".

Aktuell hat die ETS5 an dieser Stelle einen Fehler, bei neu erstellten Projekten. Dort wird die Codepage per default "US-ASCII" und in dieser sind Zeichen wie °, ß, ä, ö,ü ... einfach nicht vorhanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Americ...on_Interchange . Die ETS ersetzt dann diese Zeichen durch ein Fragezeichen.

Gruß d0m

Hallo,

ich finde den Punkt gerade nicht. Wo kann man das umstellen?

Lg Rene

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen

wie stark ist den das Pfeifen zu hören? Tatsächlich bin ich auch etwas empfindlich was Geräusche angeht.
                Das Pfeifen höre ich nur, wenn ich das NICHT EINGEBAUTE Gerät mit der Rückseite direkt an's Ohr halte. In montiertem Zustand höre ich nichts.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

P.S: Mein Iphone 7 zischelt lauter
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Das Pfeifen höre ich nur, wenn ich das NICHT EINGEBAUTE Gerät mit der Rückseite direkt an's Ohr halte. In montiertem Zustand höre ich nichts.
                    FullAck

meiner zum "spielen" ist seit heute da und macht im normal eingebauten Zustand keine Anstalten

Kommentar

Hab' mal eben ein Ohr drangehalten ... dann höre ich ein leises hochfrequenten Pfeifen (ca. 2 kHz oder höher). Ich bin sehr empfindlich was das angeht (konnte früher den Zeilentrafo eines Fernseher schon 2 Räume weiter hören) und habe das Piepen erst durch den Hinweis im Forum entdeckt. Für mich also völlig unproblematisch.

... ach ja - wie deaktiviere ich jetzt die Putzfunktion, die ich gerade mit dem Ohr ausgelöst habe (außer Warten natürlich)??
                      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen

wie stark ist den das Pfeifen zu hören?
                        Bis vorgestern war es mir bei den übrigen im Haus eingebauten auch nicht aufgefallen. Die im Schlafzimmer sind halt direkt neben dem Kopfteil und im Schlafzimmer ist es für gewöhnlich nachts ruhig. Die restlichen im Haus stören mich überhaupt nicht.

Heiko

Kommentar

Wir haben das überprüft, das Pfeifen ist aber äußerst gering. Im Schlafzimmer direkt neben den Ohren kann das bei guten Ohren natürlich stören.
                          Wenn das Display abgeschaltet wird, z.B. im Standby, sollte das Pfeifen weg sein.
                          Im Schlafzimmer macht es ohnehin Sinn das Display ganz abzuschalten.
                          Teste das bitte mal.

Gruß
                          hjk

Kommentar

Höre eigentlich gut und bin vor allem bei Nacht sehr empfindlich.

Es ist bei einem Abstand Ohr - Taster von weniger als 10 cm hörbar (sehr sehr leise) in eingebautem Zustand.

Für mich soweit kein Problem.

lg

rob

Kommentar

Ja, wenn das Display kpl. aus ist, ist tatsächlich nix mehr zu hören. Ich hatte ihn erst für die Nacht auf Helligkeit 1 und Anzeige der Uhrzeit gesetzt, aber meiner Frau war er damit dann auch zu hell, also ist er jetzt kpl dunkel und damit auch völlig geräuschlos.

Nochmal zusammengefasst: Aus meiner Sicht ein toller Taster mit mächtigen Funktionen, in die ich erst noch endgültig "reinwachsen" muss. Das minimale Fiepen ist mir auch nur im Schlafzimmer aufgefallen, wenn es total ruhig war und das Display an ist. Mit abgeschaltetem Display sind die Taster geräuschlos! Die Taster am Bett sind auch in einer Trockenbauwand, daher kamen die mir ggf. durch ein anderes Schwingungsverhalten / Übertragung der Schwingungen durch den Trockenbau dann auch lauter vor. In normaler Wohnumgebung nicht zu hören, es sei denn, man hälts Ohr dran.

Heiko

Kommentar

Na dann bestelle ich endlich mal... ich habe extra keine Taster am Bett geplant - das will ich lieber über ein kapazitives Feld lösen.

Was mich nur wundert ist, dass der "alte" Glastaster vom Strassenpreis her nur 30€ günstiger ist. Von der Prei-/Leistung ist der Smart da deutlich besser. Wäre cool gewesen den "Alten" im Preis zu reduzieren... so fühlt es sich etwas -oversized- an, 20 Stück vom Smart im Haus zu verbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X