Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Ich stelle immer mal wieder ein komisches Verhalten meiner Glastaster fest. Wenn ich diese aus dem Standby holen will, kommen diese nicht aus dem Standby, aber die auf der Taste, die ich gedrückt hatte, hinterlegte Funktion wird ausgelöst. Kommt so 1 - 2 mal am Tag vor... Wer hat dieses Phänomen auch schon beobachtet? hjk Kann ich dies irgendwie verhindern?
    Haben wir bisher nicht beobachtet. Sende mal dein Projekt an unseren Support, dann können wir uns das mit genau deinen Einstellungen ansehen.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Habe mal die DCA-App ausprobiert zum Symbole austauschen. Das klappt auch tadellos. Nur wie schaffe ich es, meinen eigenen Symbolen auch eigene Text-Bezeichnungen hinzuzufügen, sowie es bei den Standardsymbolen der Fall ist? Beim Parametrieren ist so ein Text echt hilreich, um das richtige Symbol aus dem Dropdown zu finden. Wenn ich nur einzelne Symbole ändere, bleibt sogar deren ursprüngliche Text-Bezeichnung erhalten, was extrem verwirrend ist wenn es sich eigentlich um ein ganz anderes Icon handelt...
      Das geht leider nicht. Wenn du ein eigenes Symbol geladen hast, wird das Symbol in der Parametrierung nicht mehr angezeigt.
      Die ETS kann die geladenen Symbole in der Datenbank nicht anzeigen, dafür kannst du dir in der DCA die aktiven Symbole aller Tasten ansehen und diese dort tauschen. Also erst die Funktionen parametrieren und dann die Bilder in der DCA auswählen.

Kommentar

Ich habe drei Taster und es sieht so aus, als wäre einer defekt. Wenn ich ihn anschliesse, erscheint nach kurzer Zeit das Menu mit der Aufforderung, die unteren beiden Ecken zu berühren, um in den Programmiermodus zu kommen. Tue ich das, passiert nichts. Oben im Bildschirm laufen in zwei Zeilen irgendwelche Zahlen.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?

Danke
        kbend

Kommentar

Zitat von kbend Beitrag anzeigen
          Ich habe drei Taster und es sieht so aus, als wäre einer defekt. Wenn ich ihn anschliesse, erscheint nach kurzer Zeit das Menu mit der Aufforderung, die unteren beiden Ecken zu berühren, um in den Programmiermodus zu kommen. Tue ich das, passiert nichts. Oben im Bildschirm laufen in zwei Zeilen irgendwelche Zahlen.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?

Danke
          kbend
          ging mir auch so, irgendwann/-wie funktionierte es dann.

Kommentar

Aha, na dann probiere ich es noch ein paar Mal. Danke

Kommentar

kbend Manchmal trifft man die 2 Tasten in der Ecke nicht. Entweder öfter probieren oder einfach die Default-PA 15.15.255 mit "Adresse überschreiben" programmieren.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo
                Habe mal eine Frage wie kann ich in der ETS das DCA-App starten. Finde nichts??
                Auch habe ich ein Problem wenn ich einen Dimmtaster draus mache und ich die Lampe einschalten will dimmt er immer auf 12% finde da keine Einstellung. Weis vl wer von wo das kommen kann?
                Danke

Kommentar

Hi Martin!

Hast Du die ETS-App dafür denn bereits installiert?

Wenn nein: Du findest sie im KNX-Shop, einfach in den Warenkorb legen und weiter-weiter klicken, bis Du sie dann bei deinen Produkten runterladen kannst.
                  Unten in der Statusleiste der ETS findest Du (ich meine das war in der ETS4 ähnlich, hab nur die ETS5) eine Angabe über "x Apps aktiv": App-installieren.JPG

Über das "+" Symbol kannst Du die soeben runtergeladene Datei dann installieren.

Wenn Du nun einen Glastaster im Projekt hast, taucht die DCA als weiterer Slider auf: DCA-aufrufen.JPG

Zum Thema Dimmen:
                  Schau mal in deinem Dimmaktor. Dort gibt es sicherlich die Option, entweder bei einem festen Wert zu starten, oder bei einem einfachen Schaltvorgang den zuletzt eingestellten Wert wieder herzustellen. Eins von beidem wird es sicherlich sein.

Viele Grüße

Nico
                  Zuletzt geändert von scope; 03.10.2016, 10:52. Grund: Rechtschreibung korrigiert

Kommentar

Hallo Nico
                    Danke für deine Screens. App ist installiert aber der neue Reiter wenn ich auf den Glastaster klicke kommt nicht zum vorschein.
                    Danke
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hi Martin,

bei mir wollte die App erst, nachdem ich auch die Compatiblity-Mode App aktiviert habe, zuvor war links von der MDT-App ein Ausrufezeichen.
                      Bei Dir ist dort das erwartete Häkchen, daher kann es das eigentlich nicht sein...

Ich glaube, da bin ich dann überfragt, sorry

Vg
                      Nico

Kommentar

Okay werde es weiter versuchen. Eine andere Frage hätte ich noch. Und zwar habe ich den Tag/Nacht umschaltet versucht das das Display anders wird. Und man kann bei minimale Helligkeit Nacht einstellen. Wenn ich zB auf 40% stelle schaltet er das Display komplett ab. Wie wird der Wert ermittelt.
                        Danke

Kommentar

Sicher das bei der Umschaltung auf Nacht nicht auch die Präsenz abgeschaltet wird? Schau Dir das am Besten mal im Gruppenmonitor an. Wenn Präsenz auf "0" gesetzt wird geht nämlich auch das Display sofort aus. Unterschiedliche Helligkeiten in Abhängigkeit des Tag/Nacht-Objekts funktioniert bei mir jedenfalls problemlos.
                          Gruß,
                          Thomas

Kommentar

Kann ich die Default PA überschreiben, wenn ich nicht in den Programmiermodus komme? Die Tasten treffe ich schon, ging ja bei den anderen beiden Tastern auch

Kommentar

Zitat von kbend Beitrag anzeigen
                              Kann ich die Default PA überschreiben, wenn ich nicht in den Programmiermodus komme?
                              Zum Überschreiben einer PA muss das Gerät nicht im Programmiermodus sein. Deswegen ja mein Hinweis.
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                kbend Manchmal trifft man die 2 Tasten in der Ecke nicht. Entweder öfter probieren oder einfach die Default-PA 15.15.255 mit "Adresse überschreiben" programmieren.
                                Im Auslieferungszustand müssen die beiden unteren Ecken nur kurz gedrückt werden.
                                Nach der ersten Programmierung müssen die beiden Ecken länger gedrückt werden (ca 2s) um in das Menü zu gelangen.
                                Da die unteren Ecktasten kleiner als die normalen Tasten sind, wird eine gedrückte Ecktaste im Display unten links bzw. rechts in der Displayecke durch einen kleinen rechteckigen Punkt angezeigt. Damit hat man eine Information, ob nur eine oder beide Tasten gedrückt sind.
                                Die kleinen Punkte erleichtern die Bedienung der Sondertasten.

Kommentar

Lädt...
                                X