Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeTa - der neue Tastsensor von Enertex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
    Na kein Murks. Hab nur noch 1/3 Heizkosten.
    ....
    2/3 Reduktion der Heizkosten nur durch RTR? Dann vermutlich aber keine Fußbodenheizung, oder?

Kommentar

Doch hab eine Fussbodenheizung.

Kommentar

ich denke schon dass man das hinkriegt wenn man von vorher ungereglten 27 grad neu auf geregelte 15 grad geht
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

ja ich hab jetzt nur noch 10 Grad eingestellt und lass den Backofen nun 24h laufen bei 200 Grad. dann ist die Bude auch schön warm

Kommentar

enertegus

Wird es vielleicht in absehbarer Zeit ne Renovierung des Displays geben? Optisch find ich die Taster sehr gelungen. Aber nen OLED würde doch mehr Möglichkeiten eröffnen. Und insbesondere dann keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Und würde ingesamt noch schicker/edler wirken. Und so ne Geschichte wie der 2020 Bug, wäre dann auch vernünftiger zu lösen.

Und noch ein Wunsch. Bitte macht es doch möglich beim Standard die Werte der internen Sensoren und Uhrzeit direkt auf einer der Tasten anzuzeigen.
            Ich weiß, dafür gibt es den Premium. Aber es gibt halt Leute die stehen eher auf schlichter und kompakter.
            Und die Werte dann in externe Logik zu schicken und dann über 14 Byte Text wieder zurück, ist unnötig kompliziert/aufwendig.

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen

Und noch ein Wunsch. Bitte macht es doch möglich beim Standard die Werte der internen Sensoren und Uhrzeit direkt auf einer der Tasten anzuzeigen.
              Ich weiß, dafür gibt es den Premium. Aber es gibt halt Leute die stehen eher auf schlichter und kompakter.
              Und die Werte dann in externe Logik zu schicken und dann über 14 Byte Text wieder zurück, ist unnötig kompliziert/aufwendig.
              Hallo,

das geht schon.
              Im Anhang ein Parameter- und Verknüpfungsbeispiel dazu.

Angehängte Dateien
              Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen

Hallo,

das geht schon.
                Im Anhang ein Parameter- und Verknüpfungsbeispiel dazu.
                Danke nochmal. Ne Idee, wieso das als Wippe funktioniert und nicht als Einzeltasten? Auch wenn der Text dann natürlich ausreichend kurz gewählt ist, z.B. "Temp"? Wollte eigentlich beide Werte auf einer Wippe anzeigen.

EDIT: Hab auch nochmal ins Handbuch geschaut. Einzeltasten sollte das eigentlich auch funktionieren. Habe mit Einzeltaste angefangen, wo es nicht funktioniert hat. Wippe problemlos.
                Zuletzt geändert von alorenzen; 08.04.2020, 20:58.

Kommentar

Hallo,

ich bin noch neu hier und bitte daher um etwas Nachsicht bei der folgenden Frage. Ich wärme mich gerade im Bereich KNX und ETS mit Hilfe eines Testaufbaus auf und habe seit heute für diesen einen Enertex MeTa Premium. Das Programmieren der Physikalischen Adresse hat problemlos funktioniert, Datum und Uhrzeit werden auch schon angezeigt und das Schalten eines Aktor mit einer Wippe funktioniert ebenfalls.
                  Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass die Schaltwippen etwas anzeigen. "Anzeige Wippe" habe ich auf "Bedienanzeige" parametrisiert und "Beschriftung" ist "Deckenlicht". "Gruppenadress für Beschriftung" ist "Nein".
                  Hat jemand eine Idee, welcher Parameter noch fehlen könnte? Sollten die Wippen bei Werkseinstellung etwas anzeigen?

Danke schonmal

Jeremia

Kommentar

Hallo,

Standard bei der Beschriftung ist "ENERTEX", das sollte bei "Beschriftung für Wippe" eigentlich drin stehen wenn Du es noch nicht bearbeitet hast und auch so am Schalter angezeigt werden.
                    Bin zwar auch noch Anfänger, aber für mich sieht das mit der Parametrierung erstmal gut aus.

Kommentar

Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Standard bei der Beschriftung ist "ENERTEX", das sollte bei "Beschriftung für Wippe" eigentlich drin stehen wenn Du es noch nicht bearbeitet hast und auch so am Schalter angezeigt werden.
                      Bin zwar auch noch Anfänger, aber für mich sieht das mit der Parametrierung erstmal gut aus.
                      Danke für deine Antwort. Ein "ENERTEX" habe ich leider auch nicht. Ich habe gerade mit Enertex gesprochen. Eigentlich müsste auch die Firmwareversion auf einer Wippe angezeigt werden. Ist bei mir auch nicht der Fall.

Kommentar

Seit meinem Update zeigt der Meta Premium bei mir keine Umlaute mehr an. Muss ich die in der ETS umschreiben?
                        Vorher ging es ohne Probleme

Kommentar

Mich würde auch interessieren, wie es mit Umlauten auf der Wippenbeschriftung klappen kann. Komme noch von der v1.017 jetzt auf die v1.040 und hatte gehofft, dass der Bug (?) behoben sei. Umlaute werden bei mir als merkwürdige Zeichen dargestellt, die Zeichen nach dem Umlaut erscheinen dann nicht auf der Wippe...

Jemand eine Idee?

Danke
                          Christian

Kommentar

Welchen Zeichensatz hast Du in der Applikation eingestellt? Hier ist in der Tat noch nicht der aktuelle Stand in der Doku nachgeführt. Zudem sollte die Applikation 1.0 geladen werden. Das kann man mit dem Onlinekatalog und der Updatefunktion der ETS machen (keine neue Verknüpfung notwendig, wenn man von der v0.5 kommt).
                            EDIT: Die Kollegen werden ab Dienstag die Doku anpassen bzw. neu hochladen. Es gibt da nun weitere Zeichensätze.
                            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Michael,

ETS-Applikation ist die v1.0, Aktualisierung von der v0.5 im Zuge des Firmware-Updates hat problemlos funktioniert. Der Applikationsparameter Anzeige -> Zeichensatz steht auf "0", bisher nie verändert (und ich bin nicht mal sicher, ob es den in der v0.5 schon gab)

Grüße
                              Christian

Kommentar

Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                                Hallo Michael,

ETS-Applikation ist die v1.0, Aktualisierung von der v0.5 im Zuge des Firmware-Updates hat problemlos funktioniert. Der Applikationsparameter Anzeige -> Zeichensatz steht auf "0", bisher nie verändert (und ich bin nicht mal sicher, ob es den in der v0.5 schon gab)

Grüße
                                Christian
                                Bei mir genau das Gleiche. Ich kann aus sechs Zeichensätzen wählen.

Edit: Ich habe alle 6 getestet. Die Umlaute werden bei keinem korrekt angezeigt.
                                Zuletzt geändert von bastianw; 01.06.2020, 20:57.

Kommentar

Lädt...
                                X