Lass die halt im Textfeld anzeigen. Wäre nett, ja Aber irgendwann ist es auch zu viel. Wenn man 2 Minuten vor dem Taster steht um die Info zu sehen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MeTa - der neue Tastsensor von Enertex
Einklappen
X
-
Hallo!
Hat zufällig jemand im (südöstlichen) Teil + Umland von Berlin oder im Ruhrgebiet (Da wäre ich kommendes WE) den großen MeTa verbaut
und würde mir den mal kurz "vorführen"?
Ich finde den sehr interessant, würde den aber ungern blind kaufen wenn's nicht unbedingt sein muß.
Danke!
Grüße
Dirk
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe jetzt seit ca 1 Jar mehrere Meta Premium im Einsatz. Urplötzlich ist jetzt einer von ihnen "ausgefallen", will sagen er zeigt rein gar nichts mehr an, reagiert nicht mehr, ist nicht mehr erreichbar ab ETS5, ... Es ist definitiv kein Problem mit dem Bus, da ich schon längere Zeit nicht mehr an dem KNX Netz gearbeitet habe. Ich habe auch bereits ein paarmal die Busspannung weg- und wieder zugeschaltet. Keine Änderung. Die Busspannung sollte auch nicht an der Leistungsgrenze sein, da mehr als ausreichend dimensioniert und das ganze System bereits ein Jahr praktisch unverändert läuft.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß das Gerät defekt ist und - da ich noch einen anderen, neuen, bisher unbenutzten auf Reserve hatte - ihn durch diesen anderen ersetzt (komplett, Busankoppler und Frontteil). Aber auch bei diesem ist es exakt das gleiche Verhalten, ich kann ihn nicht erreichen mit der ETS5. Was mir auffällt ist, daß die kleine rote LED rechts unten ständig mit einer hohen Frequenz blinkt. Ich kriege dem neuen keine Adresse vergeben und schon gar nicht neu geladen. Es gibt keinerlei Reaktion wenn ich den Magneten rechts unten platziere um ihn bei der Übertragung zu initialisieren.
Für Ideen, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar.
Noch eine Frage: Wenn ich mich gut erinnere, sollte doch bei einem neuen unbenutzten Meta Premium schon irgendeine Meldung im Display angezeigt werden sobald er Spannung hat, auch wenn er noch keine Adresse hat. Richtig? Bei dem neuen tut sich absolut nichts, ausser daß er mit hoher Frequenz blinkt.
Kommentar
-
Das Blinken kommt daher, weil du den Meta nicht richtig auf die Unterputzdose gesetzt hast. Was das andere Verhalten betrifft, einfach mal den Support kontaktierenoffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDas Blinken kommt daher, weil du den Meta nicht richtig auf die Unterputzdose gesetzt hast. Was das andere Verhalten betrifft, einfach mal den Support kontaktieren
Kommentar
-
Man kann den schon etwas schief aufsetzen, sodass die Anschlusspins um eine Reihe versetzt sind.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Hallo!
Gibt es hier jemand der erfolgreich einen MeTa Premium mit MDT Heizungsaktoren einsetzt?
Bei uns funktioniert die Regelung einfach nicht, die Stellantriebe sind dauerhaft offen, obwohl die Soll-Temperatur längst erreicht ist.
Ich kann leider keine Screenshots aus der ETS posten, da die Datei noch bei meinem Elektriker ist, und ich diese erst nach Abschluss des Projekts erhalte.
Aber vll könnte mir jemand einen Tipp geben, was wie eingestellt werden muss, damit ich es weitergeben kann.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Kommentar
-
Zitat von quicknik Beitrag anzeigenHallo!
Gibt es hier jemand der erfolgreich einen MeTa Premium mit MDT Heizungsaktoren einsetzt?
Bei uns funktioniert die Regelung einfach nicht, die Stellantriebe sind dauerhaft offen, obwohl die Soll-Temperatur längst erreicht ist.
Ich kann leider keine Screenshots aus der ETS posten, da die Datei noch bei meinem Elektriker ist, und ich diese erst nach Abschluss des Projekts erhalte.
Aber vll könnte mir jemand einen Tipp geben, was wie eingestellt werden muss, damit ich es weitergeben kann.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
ist aber kein Meta Problem sondern so wird geregelt.
Hab das gelöst in dem ich mit dem eibpc bei Erreichen der Temperatur sperren schicke.
Kommentar
-
Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigenin dem ich mit dem eibpc bei Erreichen der Temperatur sperren schicke
Kommentar
-
Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
Stell Mal die Zeit niedriger. Ich hatte auch das Problem das das nachstellzeit zu gross ist.
ist aber kein Meta Problem sondern so wird geregelt.
Hab das gelöst in dem ich mit dem eibpc bei Erreichen der Temperatur sperren schicke.
Welche Einstellungen müssen im MDT Aktor und beim Meta denn eingestellt werden? Weisst du das zufällig? Und welche Gruppenadressen mit welchen KO verknüpft werden?
VG
Kommentar
-
Na kein Murks. Hab nur noch 1/3 Heizkosten.
und kein Ueberschwingen der Temperatur.
Das Thema wird auch schon im KNX Forum diskutiert. Die Regler kommen überhaupt nicht aus dem Tritt. Zb wird auch so gesperrt wenn zb das Fenster auf ist.
Seit dem ich das habe, habe ich eine perfekte und stabile Raumtemperatur.
Kommentar
-
Zitat von quicknik Beitrag anzeigen
Hallo! Welche Zeit denn?
Welche Einstellungen müssen im MDT Aktor und beim Meta denn eingestellt werden? Weisst du das zufällig? Und welche Gruppenadressen mit welchen KO verknüpft werden?
VG
hab das jetzt nicht im Kopf aber du kannst dort die temp einstellen für die Abweichung und die Stellzeit. Z.b. Fussbodenheizung oder Wandheizung. Bei Fussbodenheizung sind das glaube ich 5 h
Kommentar
-
Zitat von devilchris Beitrag anzeigenHallo,
mein Meta Premium und Synohr scrollt das Datum, dies läßt die Anzeige unruhig wirken.
Ohne das Datum auszuschalten, gibt es da eine andere Möglichkeit das das Datum hier zum Beispiel 03.02.2020 nicht mehr scrollt.
Gruß Christian
Kommentar
Kommentar