Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Würde das sein lassen. Damit verkomplizierst du deine Steuerung unnötig. Ein Messfehler ist absolut unwahrscheinlich und in einer Logik nicht zu berücksichtigen. Meine Meinung...
    Gruß
    Christian

Kommentar

Ich starte die Simuation mit "Urlaub aktivieren" . Mehr nicht!
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
        Ich starte die Simuation mit "Urlaub aktivieren"
        Ich glaube, es geht primär um die Aufnahme für die spätere Simulation.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
          Ich glaube, es geht primär um die Aufnahme für die spätere Simulation.
          Genau, es geht um die Aufnahme. Eine Aufnahme simuliert die Abwesenheit ja nur hinreichend genau, wenn sie nicht bereits Monate alt ist (ansonsten gehen z.B. die Rollläden runter oder das Licht an, wenn es noch hell ist oder umgekehrt). Also sollte man die Aufnahme regelmäßig triggern, so dass vor dem Urlaub eine möglichst aktuelle Aufnahme verfügbar ist....

Kommentar

Die Aufnahme sollte doch permanent laufen, um über das jahr halbwegs plausibel zu bleiben. Wenn Du im Winter aufzeichnest, und im Sommer abspielst, geht dann 18:00 Uhr das Licht an

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Die Aufnahme sollte doch permanent laufen, um über das jahr halbwegs plausibel zu bleiben. Wenn Du im Winter aufzeichnest, und im Sommer abspielst, geht dann 18:00 Uhr das Licht an
              Genau. :-) Aber wenn der Trigger fehlt in der neuesten Firmware, um die Aufnahme zu starten - dann funktioniert dieser Plan plötzlich nicht mehr. Und schon haben wir das Dilemma....

Kommentar

Schon, bisher war es allerdings so, dass man dort Aufnahme und Simulation starten und stoppen konnte. In der App war dann auch immer ein roter Punkt für die Aufnahme.

Wenn jetzt im Hintergrund immer aufgenommen wird und man nur noch Urlaub abspielen drücken muss und eine Aufnahme der letzten sieben Tage oder ähnlich abläuft - super. Bin ich dabei.

Allerdings sollte das bei einem Update dann auch irgendwo beschrieben sein. In der Hilfe von Gira sind noch die alten Datenpunkte beschrieben und auch in den Releasenotes gibt es keine Infos.
                Gruß
                Christian

Kommentar

Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigen
                  Wenn jetzt im Hintergrund immer aufgenommen wird und man nur noch Urlaub abspielen drücken muss
                  Das wäre super, glaube ich aber leider nicht. Bei
                  mir gibt es keine Aufzeichnung, obwohl ich die Firmware vor mehr als einer Woche installiert habe.

Kommentar

Das ist einfach ein Bug in der SW.

Ich würde mir unabhängig davon auch weiterhin wünschen, die Aufzeichnung bewusst deaktivieren zu können. Aber das wird ja hoffentlich mit dem Bugfix kommen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Hi,

deswegen "Anwesenheitssimulaiton" bin ich wieder zurück auf 4.5...
                      Ich überlege jetzt einen Logikbaustein dafür zu schrieben. Einfach eine Liste mit z.B. 10 KNX Addr. und diese mit Uhrzeit an/aus speicher...

Grüße
                      Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

hat jemand den das dimmen der HUE Lampen schon mit der neusten Software und den KNX Datenpunkten hinbekommen.

Bei mir funktioniert das irgendwie gar nicht... Vielleicht kann mir da mal jemand Helfen.

Kommentar

Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigen
                          hat jemand den das dimmen der HUE Lampen schon mit der neusten Software und den KNX Datenpunkten hinbekommen.
                          Ja, das relative Dimmen funktioniert aber nicht wirklich gut... Zeitlich verzögert und die Befehle werden dann auch nachgesendet, wenn ich die Dimmertaste gar nicht mehr drücke.
                          Das Absolute Dimmern hingegen funktioniert gut.

Kommentar

Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen

Ja, das relative Dimmen funktioniert aber nicht wirklich gut... Zeitlich verzögert und die Befehle werden dann auch nachgesendet, wenn ich die Dimmertaste gar nicht mehr drücke.
                            Das Absolute Dimmern hingegen funktioniert gut.
                            Kannst du mir mal zeigen wie du das Absolute Dimmen gemacht hast?
                            Beim Relativen Dimmen hab ich eben das Problem dass es mal funktioniert und mal nicht.

Absolute dimmen machst du auf welchen Datenpunkt von gira?

Kommentar

Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert das irgendwie gar nicht... Vielleicht kann mir da mal jemand Helfen.
                              Ja, aber dafür habe ich mir einen eigenen Baustein geschrieben.

Kommentar

Wie kann ich folgendes Szenarium lösen?
                                Das Licht per Taster (GT2) einschalten. Ausschalten sollte über Taster aber auch über PM (SCN-P360E3.03), mit sagen wir Nachlaufzeit von 10 min, erfolgen.
                                Der X1 ist vorhanden. Hatte es bisher mit ner Logik Helligkeitsabhängich versucht zu lösen, hat aber nicht gut funktioniert desegen möchte ich es jetzt recht einfach lösen.
                                Oder sollte ich es nur über die Geräte (MDT) ohne Logik des X1 lösen?

Stehe total auf dem Schlauch.....
                                Pendelleuchte1.jpg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X