Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Heiko,

gibt es einen Grund, warum Du nicht einfach eine Halbautomatik im Bewegungsmelder einrichtest? Ich denke (wenn Du keine völlig exotischen Teile hast), die Geräte können das von sich aus. Da hat der X1 nichts verloren.

Du schreibst, Du hast MDT Geräte? Dann schau mal im technischen Handbuch vom BWM nach Halbautomatik.

Grüße,
    Sönke

Kommentar

Stimme Sönke zu 100% zu. Ich habe hier exakt das gleiche Setup mit zahlreichen MDT Geräten, BEG Präsenzmeldern und GIRA Tastsensoren. Habe exakt Deinen Anwendungsfall hier zigfach ohne X1 abgebildet. Meine Erfahrungen mit den X1 Logikers sind "gemischt". Das funktioniert nicht immer 100% zuverlässig. Was ohne X1 geht würde ich daher immer ohne X1 umsetzen.

Kommentar

Hi zusammen,

kurze Frage: Lässt sich am G1 irgendwie die Kachel für die Türkommunikation anordnen bzw einstellen, dass diese an erster Stelle steht? Es nervt mich immer erst durch die Seiten zu wischen, da die Kachel ganz hinten auf der letzten Seite angeordnet wird. Ich habe dazu nichts finden können.

Kommentar

Favoritenanordnung mal ausprobiert?

Kommentar

Bin ich eigentlich der einzige, dessen X1 plötzlich aus und bis heute nie wieder anging?

Kommentar

Zitat von Incredible Alk Beitrag anzeigen
              Favoritenanordnung mal ausprobiert?
              Das ist leider der Punkt, ich kann die TK erst garnicht als Favorit auswählen, die Word dort nicht angezeigt, sondern nur das was ich auch in der X1 App sehe (dort gibt es die TK ja auch nicht). Und bei Funktionen kann ich sie auch nicht wählen. Das kann doch irgendwie nicht sein, mache ich etwas falsch, das muss am G1 doch irgendwie möglich sein? Wir schalten halt zb oftmals die Klingel aus/ein, deshalb hätte ich die TK gerne immer auf dem Startbildschirm/erste Seite.

Kommentar

Bei mir wird die Kachel der Türkommunikation auf der ersten Seite direkt hinter den Favoriten angezeigt.
                Aber keine Ahnung warum das so ist.
                Extra eingerichtet habe ich es nicht.

Kommentar

marioe2111
                  Hast Du die Sprechanlage mit Inbetriebnahme des G1 als X1-Client gleich mit eingerichtet oder ist das nachträglich? Dann nämlich müsstest Du einen Werksreset am G1 machen und die Sprechanlage mit aktivieren.

Ich glaub das war jetzt Quatsch.
                  Du schreibst ja, daß das da ist, nur hinten.

Dann mal in den Einstellungen des G1 nachsehen, ich kenn die Kachel als vorn liegend.

Kommentar

Du kannst die Klingel ja auxj via knx stumm schalten über den x1. Also z.b eine Bedingung zb Nachtmodus und dann ist Klingel stumm

Kommentar

Leider finde ich am G1 nichts womit ich das einstellen könnte. In der Ansichtenkonfiguration kann ich nur sagen „Favoriten vorne“. Das bringt aber auch nichts. Gleiches gilt übrigens auch für die Wetterprognose Kachel, die ist ganz hinten direkt nach der TK Kachel.

Kommentar

Hallo zusammen,
                        rein theoretisch ist es doch möglich per NFC-Tag Türen zu öffnen. Müsste halt immer ne Szene anlegen pro Tür. Würde die Tags gerne hinter meine ekey Fingerprint-Leser kleben. Meine bessere Hälfte hat leider noch nicht so den Dreh raus, wie sie den Finger drüber zieht und wenn es regnet sind die Probleme ja auch bekannt.
                        Könnt ihr mir da Tags empfehlen die mit dem X1 funktionieren und schön klein sind für hinter den Fingerprint?
                        Danke

Kommentar

Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen
                          Könnt ihr mir da Tags empfehlen die mit dem X1 funktionieren und schön klein sind für hinter den Fingerprint?
                          hast du den Fingerprint Scanner schon? Sonst wäre ggf der eKey mit RFID eine Möglichkeit.

Aber ehrlich, ganz verstanden habe ich deinen Aufbau nicht. Wie soll das funktionieren mit Tags hinter dem Fingerprint ?!

Grüße aus dem Pott,
                          Marian

Kommentar

Zitat von MarianF Beitrag anzeigen

Aber ehrlich, ganz verstanden habe ich deinen Aufbau nicht. Wie soll das funktionieren mit Tags hinter dem Fingerprint ?!
                            Fingerprints sind schon eingebaut.
                            ich habe mich noch gar nicht mit den Tags beschäftigt, habe aber schon öfter gelesen, dass die hinter Blindabdeckungen geklebt werden und man dann es Handy gegen diese hält und das würde du funktionieren. Daher der gleiche Gedanke die Tags einfach hinter den Fingerprint zu kleben, dann es Handy an den Fingerprint halten. Oder funktioniert das nicht?

Kommentar

Mein Wissen geht in die andere Richtung. Token über einen Leser halten, dabei bin ich auf eKey gestoßen. Da ist laut Beiträgen in Foren und Infos vom Hersteller, kein Support für RFID unter Blenden - wie Gira System 106. eKey bietet extra Produkte mit RFID, wo die Blende dünner ist.

vermutlich weil nicht genug Leistung -sind ja passiv- zu den Dingern vordringen kann um diese dann auszulesen.

vielleicht bekommst du hier noch eine Antwort, falls es jemand schon so probiert hat. Sonst kannst du es nur probieren
                              Grüße aus dem Pott,
                              Marian

Kommentar

Zitat von doenke Beitrag anzeigen
                                Hallo Heiko,

gibt es einen Grund, warum Du nicht einfach eine Halbautomatik im Bewegungsmelder einrichtest? Ich denke (wenn Du keine völlig exotischen Teile hast), die Geräte können das von sich aus. Da hat der X1 nichts verloren.

Du schreibst, Du hast MDT Geräte? Dann schau mal im technischen Handbuch vom BWM nach Halbautomatik.

Grüße,
                                Sönke
                                Danke dir, werde ich umstellen und testen.

Kommentar

Lädt...
                                X