Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
    wer hier im Forum kann mir diese verkaufen ?

schreibt ne pn an BadSmiley... da werden sie geholfen
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

willisurf , danke für deine Antwort, das Video von Matthias Kleine kenne ich. Danke trotzdem für den Tipp.

Kommentar

Gerne, war auch eher allgemein gedacht. Es lesen ja doch einige mit.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Es gibt mittlerweile auch Teil 2 des Videos und noch eine gemeinsame Podcast-Folge von Matthias und mir zum X1, der Entwicklung, etc. - für wen die interessant ist (Spotify, etc.)

Kommentar

Verlinkung wäre toll
            Gruß Bernhard

Kommentar

1. Video von Matthias Kleine: https://www.youtube.com/watch?v=SrcHft9W6gA&t=26s
              2. Video von Matthias Kleine: https://www.youtube.com/watch?v=vJtGuIAcgxM&t=1123s
              Gemeinsamer Podcast:
              Spotify: Gira X1 Entwicklung - im Gespräch mit Kai Burkard – Smart Home Podcast | Podcast auf Spotify
              iTunes: „Smart Home Podcast“ auf Apple Podcasts

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. brauche einen Lösungsansatz.

Ich fahre mein Rollo am Bad runter bzw. rauf ab einer gewissen Helligkeit, damit man da nicht reingucken kann.

Lösen wollte ich das im X1, dort habe ich dann eine Kachel wo ich den Wert eingeben kann.

Ich könnte natürlich auch irgendwo einen Schwellwertschalter realisieren über einen PM, weiß ich.

Vielleicht kann es aber im X1 auch gehen.

Problem ist jetzt: Wenn die autom. Beschattung das Rollo runter fährt, fährt die Logik es wieder rauf, da der Helligkeitswert bei Änderung gesendet wird und die Logik immer übersteuert.

Im Prinzip müsste ich einen Filter haben, dass dieser Schwellwert nur einmalig bei Überschreiten bzw. Unterschreiten gesendet wird.

Kann mir jemand helfen...?!

Danke und Grüße

---

Irgendwie einen Schwellwertschalter mit Hysterese vor den Eingang. Aber würde gerne die Werte reingeben können. Ggf. eine Rechenoperation, dass ich zB 150 Lux einstelle, dann wir der obere und untere Wert auf 150 +/-10 gesetzt. Das wäre vielleicht eine Idee.
                Wenn jemand ne bessere hat, gerne.

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von kmk85; 23.03.2022, 11:06.

Kommentar

Der Dämmer wert z.b von mdt Wetterstation schwankt bei mir nicht dahinter nutze ich zur Absicherung noch eine kurze Verzögerung von 2min und die Beschattung kannst du doch via Status aktiv mit in deine Logik einbeziehen ? Du kannst ja sogar wenn logisch Nötig einen eigene variable bescjreibe. Wenn deine Logik was gemacht und und das wieder aufheben und mit als Bedingung nutzen

Kommentar

Zitat von kmk85 kmk85 Beitrag anzeigen
                    einen Schwellwertschalter mit Hysterese vor den Eingang. Aber würde gerne die Werte reingeben können.
                    Es läßt sich in den Eigenschaften des LBS einstellen, ob ein Eingang eine Konstante ist oder Telegramme empfangen kann. Als Anregung ein Muster:
                    Schwellwertschalter.png
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, ich komme zurück auf ein Thema früher in diesem Thread: Es geht darum wie man bei einer GIRA-Installation mit X1 Push-Nachrichten bekommen kann, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Hat jemand Erfahrung mit der App "Alertzy"? Könnt ihr sonst noch eine App empfehlen?
                      Danke!

Kommentar

Nilinio
                        Es gibt hier Bausteine für Benachrichtigungen via Telegram, Pushover und E-Mail. Das alles funktioniert gut. Ich finde Pushover am besten, gerade weil man Nachrichten unterschiedliche Prioritäten geben kann

Kommentar

Hallo zusammen,
                          bekomme ich es ohne Logik hin, dass mein HUE Geräte-Datenpunkt auf zwei Gruppenadressen reagiert? In diesem Fall auf "Licht schalten" und auf "Zentral aus".

Kommentar

Nein, du kannst nur eine GA als Wertgeber eintragen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich das anders lösen.

Kommentar

Zitat von Elo Beitrag anzeigen
                                Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich das anders lösen.
                                internen Datenpunkt anlegen und den in ein Logikblatt einbauen zB

Kommentar

Lädt...
                                X