Danke Dir. Würde gerne Updaten (wegen der SD Card) D.h. mit Deinem Web-Request Baustein funktioniert die neue FW richtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Ich habe es mittlerweile geschafft alle Fremdbausteine zu löschen.
Ich habe den X1 mehrfach in einen Werkszustand zurück gesetzt und unterschiedliche Firmwarestände aufgespielt. Das Problem das ich habe ist, dass ich leider kein Backup meines aktuellen Projektes mit der alten FW gemacht habe. Selber schuld.
Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass der X1 auf zufällig ausgewählte GAs Telegramme schickt. Nach jeder Inbetriebnahme eine andere, aber dann immer die selbe. Mich macht das ehrlicherweise wahnsinnig.
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen sollte?
Kommentar
-
Theoretisch geht das. Ich habe neben dem KNX aber auch noch einen TWS im Einsatz, der hauptsächlich als Modbusschnittstelle dient. Weil der TWS aber viel mehr Tunnel hat, habe ich z.B. aus dem iobroker oder Nodered nur diesen als Schnittstelle angegeben. Wenn ich den TWS aus dem Netzwerk bzw. komplett vom BUS nehme, dann ändert das nichts daran.
Außerdem würde das nicht erklären, warum es immer andere Adressen sind.
Ich habe jetzt knapp 90 Minuten mit einem sehr netten MA vom technischen Kundendienst von Gira gesprochen, der sich per Teamviewer auf meine Installation geschaltet hat. Er konnte aber auch nichts offensichtliches finden, sodass er nun Projekt und ETS Datei exportiert hat und das Thema intern nun weiter klärt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Sweeny Beitrag anzeigendontonno
Hast du schon den Gira-Support hinzugezogen? Der ist ganz gut - zudem sollen die ja auch von den Problemen direkt erfahren
Sie suchen jetzt weiter. Ggf. schicken Sie ein Tauschgerät rüber um nachzuvollziehen, ob der Fehler auf anderer Hardware auch auftritt. Sie konnten den Fehler in ihrer Umgebung nicht nachstellen. Das Projekt ist damit also an sich sauber.
- Likes 1
Kommentar
-
Hab die Version 5.0.1 installiert des GPA auf einem T480, 16GB, Windows 11 Pro. Immer wenn ich das Fenster "Datenpunkte" aufmache zum Verknüpfen springt die CPU und GPU Last nach oben. Die CPU ist dann Dauerhaft bei über 3Ghz und die GPU hat eigentlich nie was zu tun ist aber dann konstant bei um die 40%. Was natürlich nervt weil der Lüfter ordentlich arbeiten muss. Schließ ich das Fenster ist der Spuk wieder vorbei.
Frage: Sollte ich ne Geforce RTX 4090 einbauen da der GPA ja schon eine GPU lastige Anwendung zu sein scheint?Zuletzt geändert von ewfwd; 09.07.2023, 01:19.
Kommentar
-
Kai Burkard
Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt sich bei Rolladen auch den Status anzeigen zu lassen?
Wenn ich bei „Position“ nichts eintrage bekomme ich nur in der App diese Steuerung für hoch/runter angezeigt.
Wenn ich bei Position aber nur eine Rückmeldeadresse hinterlege zeigt er mir wieder diesen Slider an, welchen ich nicht haben will.
Das Problem ist ich will nur die Schaltfläche für hoch/runter dennoch aber den Status in Prozent sehen können. Weil ansonsten liegst du im Bett willst gucken ob die Markise drin ist, bekommst den Status aber nicht angezeigt.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenWürde ich auch so sehen, benötige allerdings den Sonos Bugfix....
Ich hatte auch keine Lust mehr, das lief nie zuverlässig und hat nur genervt, seitdem ich es darüber mache ist endlich Ruhe.
Die Updates mache ich auch erst wieder, wenn es wirklich dringend notwendig ist und ich am besten zwei Wochen Urlaub habe...
Kommentar
-
Hubertus81nicht in einer Kachel. Wenn du die Position einträgst wird er dir immer den Slider anzeigen. Dann müsstest du es auf zwei Kacheln getrennt machen.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar