Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stone86
    antwortet
    Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt es alle paar Wochen vor, dass der X1 im Netzwerk nicht mehr online ist. Ich muss ihn dann vom Strom nehmen um neu zu starten, danach gehts wieder.
    Jemand eine idee, wie man das ggf. beheben kann?
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei einem erneuten Projektdownload war das Problem allerdings behoben.

Einen Kommentar schreiben:

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von bajuware Beitrag anzeigen
    Danke! Welche Meldungen sind dann "direkt aufs Smartphone möglich"?
    Das steht ja auf der Feature-Seite zum S1:

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/.../features.html

email wird kostenfrei unterstützt und SMS/Sprachnachricht wären kostenpflichtig.

Natürlich wäre es denkbar, dass zukünftig auch mal Push-Nachrichten unterstützt werden. Aber Gira will sein eigenes Portfolio sicherlich auch abgrenzen (X1 zum Homeserver). Daher ist das vielleicht auch eine politische Entscheidung.

Der X1 ist halt keine Alarmanlage, also sind dahingehende Funktionalitäten auch eher nicht zu erwarten. Zumal Gira ja in Sachen Alarmierung auch wieder separate Produkte im Portfolio hat. Es gibt z. B. auch eine "KNX Alarmzentrale". Vielleicht kannst du damit die Welten zusammenführen?

• bajuware
    antwortet
    Danke! Welche Meldungen sind dann "direkt aufs Smartphone möglich"? Das Ganze könnte doch in Zukunft mittels Software Update gelöst werden ... gibt es bis dahin eine Alternative wie ich so semi-professionelle Alarmgeschichten (Fensterkontakt, Bewegungsmelder) einbinden kann und dass ich bei Scharfschaltung und Bewegung eine sofortige Nachricht bekomme?

und für die stationäre Alarmanlage: kann ich Warnton/Alarmlicht über den X1 einbinden, sprich ich wähle den Status in der App "Haus verlassen" (?) und dann sind die anderen Logiken scharf oder muss sowas außerhslb des X1/GPA gebastelt werden? Per App (Taster Haustür) aktivieren und deaktivieren wäre klasse

• jaydee73
    antwortet
    a) Fensterkontakt wird ausgelöst und man ist außer Haus (zB Einbruchversich) > Push Nachricht aufs Handy / Alarm daheim geht an?
    Meines Wissens nach unterstützt weder der S1 noch der X1 Push-Nachrichten. Das geht wohl nur mit dem Homeserver. Ich selbst habe auch die S1/X1-Kombo, aber aktuell noch nicht in Betrieb. Push fände ich auch cool, aber wie gesagt...

b) Ist folgendes möglich: MDT Led Statusanzeige zeigt mir an, dass im OG nicht alle Fenster zu sind, klick in die X1 und hier sehe ich alle Fenster/Räume mit Status?
    Ja, das geht. Allerdings gibt es beim X1 eben die Begrenzung auf 250 Funktionen. Jeder Kontakt wäre dann eine Funktion (das ist zumindest mein Kenntnisstand). Wenn du dir das leisten kannst, weil du an die 250er Grenze nicht rankommst, kannst du das so umsetzen. Manchmal fassen die User zumindest die Kontakte einer Etage zusammen, das spart dann natürlich ordentlich Funktionen. Aber dann ist es eben nicht mehr eindeutig auswertbar.

• bastianw
    antwortet
    Bei mir kommt es alle paar Wochen vor, dass der X1 im Netzwerk nicht mehr online ist. Ich muss ihn dann vom Strom nehmen um neu zu starten, danach gehts wieder.
    Jemand eine idee, wie man das ggf. beheben kann?

• bajuware
    antwortet
    Hallo!

lt. Gira Homepage ist mit dem S1+X1 folgendes möglich:
    • Wichtige Meldungen direkt auf das Smartphone
    Noch habe ich nichts angeschafft bzw. lassen, aber bevor es final wird noch ein paar Fragen zum X1:

a) Fensterkontakt wird ausgelöst und man ist außer Haus (zB Einbruchversich) > Push Nachricht aufs Handy / Alarm daheim geht an?

b) Ist folgendes möglich: MDT Led Statusanzeige zeigt mir an, dass im OG nicht alle Fenster zu sind, klick in die X1 und hier sehe ich alle Fenster/Räume mit Status?

danke!

• Beleuchtfix
    antwortet
    Dann solltest du dir die Logs ansehen, so wie es in der Erklärung steht.
    Viel Erfolg Florian

• matte1987
    antwortet
    Nachdem ich heute im GPA einige Sachen geändert habe, wollte ich eben die Inbetriebnahme machen. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Was hat das zu bedeuten?
    Das Projekt wurde anscheinen erfolgreich aufgespielt, weil ich die Änderungen sehen kann. Ich hatte heute im Logikeditor auf den Button "Logikbausteine aktualisieren" gedrückt, allerdings ist da nicht viel passiert und nach einem Erneuten Start des GPA taucht der Button wieder auf.

Irgendwie seltsam...
    Angehängte Dateien

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigen
    Gibts noch eine charmantere Lösung?
    Ich hab das bei mir so gelöst, daß ich am GT2 am Ausgang 2 LED für linke und rechte Gebäudehälfte nutze (Bungalow), man weiß dann schon, wo man hinlaufen muß...

Am GT2 kannst Du ja 2x 14byte im Infotext oben anzeigen lassen, wenn Fenster zu läßt Du Uhr und AT anzeigen und wenn Fenster offen, dann zwei komprimierte Texte, Umschaltung über Tag/Nacht, wenn irgendein Fenster offen, so hab ich das aktuell als Musikanzeige, wenn Radio an
    Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 04.09.2018, 19:47.

antwortet
    Fenster.JPG
    Angehängte Dateien

• DanielM85
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Denkanstoß
    Beispiel für 4 Fenster, Umlauf 1x 4s

Oszillator mit 1s/ Zähler / Ausgangswahlschalter / 4 Sperren, die jeweils bei geöffneten Fenster durchlassen / 4 Wertgeneratoren Text / alle auf ein 14-byte-KO

Der Zähler im X1 ist etwas komisch, wenn Du ihn resetest, erzeugst Du eine nicht erlaubte Schleife, dies umgehst Du mit der Ausgabe einer Gerätevariablen auf den Bus und des wiedereinlesens derselben

Jetzt ist noch das Problem, daß Du 28 Fenster haben könntest, schlimmstenfalls wartest Du dann die ganze Zeit
    Zunächst einmal vielen Dank für die Anmerkungen:

So ganz verstanden habe ich es noch nicht wie du es meinst: Nach 4s wird Signal von 1 auf 0 gesetzt (Zyklus und Phase auf 4s?), aber wie erhöhe ich quasi den Zähler um 1, damit dann die nächste Textnachricht als aktiven Ausgang zu wählen? Was wäre dann im Ausgangswahlschalter der Eingang? Bis jetzt würde ich damit nur zwischen 2 Signalen oszilieren?

Genau das unten beschriebene Problem mit langem Warten habe ich mir auch schon vorgestellt - könnt mir vorstellen, dass mich das nerven würde.
    Mit Spracheansage hat mich noch nicht überzeugt - da ich nicht überall die Lautsprecher hätte und auch gerne im Schlafzimmer die Info darüber hätte.

Habe jetzt 4 Ideen im Kopf (aber noch nicht umgesetzt - vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen / Anmerkungen dazu):
    1. Nur sehr kurze Texte wie z.B. WZ/Bad1/Kin1 (Wechsel geht ggf. schneller, aber trotzdem nicht ideal)
    2. Extern versuchen die Farben im Glastaster zu verändern (RGB Farben definieren pro Raum, wenn rot == Wohnzimmer etc...) - aber habe bis jetzt nur gefunden, dass ich vorab im Glastaster 2 definierte Farben über einen externen Trigger aktivieren kann, aber nicht die Farbinformation selber extern vorgeben kann.
    3. Nur Nachricht Fenster offen / ggf. über LED und dann Handy nutzen für genaue Info darüber welches offen ist.
    4. MDT LED Display zusätzlich kaufen (Nachteil - Optik, in mehreren Räumen benötigt)

Gibts noch eine charmantere Lösung?

• whosnext
    antwortet
    Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch schon eine Lösung oder einen Denkanstoß, wie man Texte die länger als 14 Zeichen sind darstellen lassen kann?
    Ich habe das auch so probiert - bin dann umgeschwenkt, ebenfalls als Denkanstoß: Zustände als Sprache per MP3 aufnehmen (z.B. mit den Windows-Stimmen). Dann mit X1 bei Verlassen des Hauses Abspielen auf einem Sonos triggern via ISE Gateway. Damit kannst Du dann alles erschlagen und es ist angenehmer als ewig auf einen scrollenden Text im Display zu schauen.

antwortet
    Denkanstoß
    Beispiel für 4 Fenster, Umlauf 1x 4s

Oszillator mit 1s/ Zähler / Ausgangswahlschalter / 4 Sperren, die jeweils bei geöffneten Fenster durchlassen / 4 Wertgeneratoren Text / alle auf ein 14-byte-KO

Der Zähler im X1 ist etwas komisch, wenn Du ihn resetest, erzeugst Du eine nicht erlaubte Schleife, dies umgehst Du mit der Ausgabe einer Gerätevariablen auf den Bus und des wiedereinlesens derselben

Jetzt ist noch das Problem, daß Du 28 Fenster haben könntest, schlimmstenfalls wartest Du dann die ganze Zeit

• DanielM85
    antwortet
    Mittlerweile teste ich mich an Textmeldungen / Generierung via X1 zur Darstellung im MDT Glastaster 2 ran.
    Hat einer von euch schon eine Lösung oder einen Denkanstoß, wie man Texte die länger als 14 Zeichen sind darstellen lassen kann?
    (Hintegrund: ich würde mir gerne anzeigen lassen, welche Fenster geöffnet sind).

Das Ganze muss ja wahrscheinlich zeitabhängig den String ändern, um daraus eine Art Fließtext zu erzeugen.
    Vielleicht über den Durchlauf einer sehr langen Liste / Tabelle?
    Oder muss man die Zeit integrieren und wieder resetten und das mit sehr vielen Wertgeneratoren nachbauen?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ga Struktur aus dem GA Generator im Servicteil oder GA Struktur nach Eibmeier, (Mittelgruppensystem) da findest du einiges hier in der Sufu.
    Gruß Florian

Lädt...
X