Zitat von andreasrentz
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Wenn ich den MDT IP Router gegen den X1 austausche, dann sollte der KNX Modus des G1 kein Problem mehr sein, oder?
-
Problem war der Datentyp - übernimmt bei mir für die Szene nen komischen Prozentwert, als Datentyp. Dann habe ich dummerweise 1.022 Szene genommen und nicht gesehen, dass der binär ist. Mit 18.001 Szene alles gut. Danke.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDer Taster muss einfach die Szenen Nummer an den X1 senden. Die GA passend in der ETS mit den Szenen Set verbunden hilft, weil der X1 dann das Telegram quitiert und der Taster es nicht noch 2 mal sendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja , die 1.0.0 kann er nicht vergeben, und PA der Tunnel sollten auch frei sein.
Den X1 kannst du als deine generelle Schnittstelle nehmen und wenn du den Router nicht für HS oder G1 im Knx Mode brauchst , könntest du den verkaufen.
Edit: der MDT IP Router unterstützt aber glaube keine zuverlässige Kommunikation mit dem G1Zuletzt geändert von andreasrentz; 22.03.2020, 21:27.
-
Hi,
die physikalische Adresse ist "wurscht" ... bei den Aktoren halt.
Bei mir habe ich ihn einfach ans LAN angeschlossen ... DHCP vergibt eine Netzwerkadresse, so dass er vom PC wo der GPA läuft, erreichbar ist.
(ich hab noch ein Weinzierl Interface laufen, das hängt hinter dem X1 am LAN)
In der ETS kann man wählen, über welches Interface (bei mir Weinzierl oder X1) der Bus programmiert wird. Manchmal ganz praktisch, zwei Interfaces zu haben.
Achtung, die Interfaces und auch der X1 belegen 4 oder 5 Busadressen 😮)
Grüße
beibZuletzt geändert von beib; 22.03.2020, 21:23.
-
Hallo,
habe mir jetzt den X1 lang angesehen und bin mittlerweile überzeugt, dass es für mich die richtige Wahl für meine Visu ist.
Aktuell habe ich folgende "einfache" Struktur in meinem KNX-Projekt:
1.0.0 MDT IP Router
1.0.1 MDT Aktor 1
1.0.2 MDT Aktor 2
1.0.x ............
Wie binde ich den X1 nun am besten ein. Den MDT IP.Router raus und auf die 1.0.0 den X1 rein??
Oder falls ich den MDT IP Router im System belassen will, welche physikalische Adresse muss ich dem X1 dann geben?
Danke schon mal.
-
Hmm, stimmt. Da war ich wohl auf dem Holzweg... S1 war und ist aber auch nicht geplant. Gibt es denn sonst noch Konzepte für Audio mit dem X1?Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen(Alexa Sprachsteuerung)
Nee dazu braucht du den Gira S1, der G1 hat damit nix zu tun.
Das wäre ja eine Variante. Dann wahlweise mit der Alexa oder dem Visu Tablet gekoppelt. Aber gibt es da auch die Möglichkeit, den X1 zu integrieren?
https://www.amazon.de/Lyndahl-Verst%...2s9dHJ1ZQ&th=1
-
nur mal zum Verständnis ... ich habe KEINE Adressen in der ETS mit dem X1 verknüpft (ich exportieren das Projekt und lese die Adressen als Datenpunkte ein) ... es werden aber auch keine Telegramme wiederholt, die NUR an den X1 gehen ... 😮Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDer Taster muss einfach die Szenen Nummer an den X1 senden. Die GA passend in der ETS mit den Szenen Set verbunden hilft, weil der X1 dann das Telegram quitiert und der Taster es nicht noch 2 mal sendet.
-
Der Taster muss einfach die Szenen Nummer an den X1 senden. Die GA passend in der ETS mit den Szenen Set verbunden hilft, weil der X1 dann das Telegram quitiert und der Taster es nicht noch 2 mal sendet.
-
Darf ich den nochmal hochholen. Ich glaube der ging jetzt in dem Design-Gelaber, etwas unter.Zitat von alorenzen Beitrag anzeigenMmmh - gerade mal die erste Szene übernommen. Funktioniert in der App einwandfrei.
Allerdings kriege ich sie nicht über den Taster bedient. Auslösedatenpunkte für die verschiedenen Szenen habe ich hinzugefügt.
In der Gebäudestruktur habe ich sowohl das Szenenset mit Auswahl der entsprechenden Szene, als auch eine Szenennebenstelle eingefügt.
Wie gesagt scheint die Szene an sich ok zu sein. Wenn aus der App bedient, verhält sie sich wie erwartet.
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der X1 ein der zusätzlichen phys. Adressen als Eingang für die Szenen GA verwendet.
Oder muss ich doch in der ETS dann die Szenensets aktivieren? Und vom Taster dann die Szenennr. im Set senden?
-
Ist nen 2plus. Da kann man die Wippe neben der Anzeige nur für HKL benutzen. "plus" bezeichnet die HKL Wippe mit Anzeige. Den gibt es dann 2-fach, mit 2 Wippen, also ingesamt 3 Wippen, oder 6-fach. Der geht dann über 2 Normflächen und die 2. Fläche ist praktisch nen einzelner 4-fach. Ich wollte aber max immer nur eine Normfläche benutzen.Zitat von beib Beitrag anzeigenDer 3 Pius hat doch 6 Wippen ... macht 12 Schaltmöglichkeiten ... Plus Quittung
und jede Menge Lämpchen ...
-
Neubau ... (vor 20 Jahren)
2 Leuchtstellen Küche
3 Leuchtstellen Essen
3x ... Wohnen
3x.. Terrassentür
2x Schaltsteckdose ..
2x Licht + Steckdose in jedem Zimmer
reicht ...
Szenen nur im Wohnbereich ... der Rest arbeitet konventionell
Grüße
beib
(ich weiß, ich war nicht gemeint ...)
-
Haste missverstanden. EG komplett offen. Mehrere Wand- und Deckenleuchten. Verteilt befinden sich da nen 2-plus, 2 4-fach und 1 2-fach.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAhso, es gibt nur 2 Lichtstellen im Raum, ich dachte es wurde neu gebaut.....
Das og. Beispiel war EINER der Taster in der Nähe zur Küche/Essbereich. Die Leuchten für den Wohnbereich werden von nem anderen Taster manuell bedient, usw.
-
Der 3 Pius hat doch 6 Wippen ... macht 12 Schaltmöglichkeiten ... Plus Quittung
und jede Menge Lämpchen ...
-
habe ich ähnlich ... meine Idee ... Zirku (denke mal damit ist Warmwasser gemeint) ist bei mir mit dem Licht auf Arbeitsfläche in Küche und Spiegel im Bad, sowie Waschkeller und Spülmaschine verbunden.. ODER im X1 mit 4 min Nachlauf.
Jeder weiß ... ERST Licht anmachen ... nach 2 min heißes Wasser .
Grüße
beib
-
Ahso, es gibt nur 2 Lichtstellen im Raum, ich dachte es wurde neu gebaut.....
- Likes 1