Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht das ich wüsste. Mit dem S1 gibts SMS Benachrichtigungen glaub ich.

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
      Stimmt, Push geht nicht und bei der E-Mail-Meldungen ist teilweise einige Minuten Verspätung
      Der X1 kann Email senden?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ne, sry war der S1 gemeint... für mich ist das irgendwie ein Paket.

Kommentar

Jetzt hatte ich mich schon gefreut.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Specialized Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand sagen ob man mit dem X1 ein Codebedienfeld bzw. Codetastatur simulieren kann - zum Scharf/Unscharfschalten der KNX Alarmanlage?
            32-Bit Wertgeber? Sicher is das allerdings nicht wirklich...
            Wenn du noch warten kannst passt das evtl: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...m-connect.html

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Jetzt hatte ich mich schon gefreut.
              Hm wobei das dann wieder nicht uninteressant ist ... ok, mit dem Homeserver wird das S1 aber wieder obsolet was Push Benachrichtigungen von Unterwegs angeht, oder?

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach der passenden visu für meine KNX installation. Kann mir jemand sagen ob man mit dem X1 ein Codebedienfeld bzw. Codetastatur simulieren kann - zum Scharf/Unscharfschalten der KNX Alarmanlage?

LG Chris
                Mit dem 32-Bit Wertgeber in Kombination mit einer Logik machbar.
                Über die Einstellungen lässt sich Untergrenze (z.B. 999 für >= 4-stellige Codes) und die Obergrenze je nach Datentyp auf 65535 oder 4294967295 festlegen.
                Als Scharf/Unscharf Element würde der eingegebene Wert dann an eine Logik gesendet, dort geprüft und entsprechend die Aktion ausgeführt.
                An dieser Stelle dann den Wert wieder auf 0 setzen.

Zusätzlich sollte man im X1 für den Wertgeber die Einstellung "Aktuellen Wert anzeigen" natürlich deaktivieren.

Aber natürlich kein vollwertiger Ersatz zu einem gesicherten Alarm-Bedienterminal, da der gewünschte Wert ja zumindest in der Logik im Klartext abgelegt werden muss. Ob dieser "irgendwie" aus einem X1/L1 ohne Zugangsdaten ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings ist eine bessere Umsetzung zumindest angedacht. Gira schreibt in der hauseigenen Community:
                "ich gehe davon aus, das die Werteingaben bei der Entwicklung nicht als Codeeingabe gedacht waren. Der Wert aus dem Bus beschreibt auch nicht das, was vorher eingetippt wurde. Ich werde eine Produktanregung anlegen, dass eine Funktion "Codeeingabe" in den Funktionsumfang kommt. So ein Code kann ja praktisch für viele Fälle verwendet werden."
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von RKrausen Beitrag anzeigen

Mit dem 32-Bit Wertgeber in Kombination mit einer Logik machbar.
                  Über die Einstellungen lässt sich Untergrenze (z.B. 999 für >= 4-stellige Codes) und die Obergrenze je nach Datentyp auf 65535 oder 4294967295 festlegen.
                  Als Scharf/Unscharf Element würde der eingegebene Wert dann an eine Logik gesendet, dort geprüft und entsprechend die Aktion ausgeführt.

Zusätzlich sollte man im X1 für den Wertgeber die Einstellung "Aktuellen Wert anzeigen" natürlich deaktivieren.

Aber natürlich kein vollwertiger Ersatz zu einem gesicherten Alarm-Bedienterminal, da der gewünschte Wert ja zumindest in der Logik im Klartext abgelegt werden muss. Ob dieser "irgendwie" aus einem X1/L1 ohne Zugangsdaten ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings ist eine bessere Umsetzung zumindest angedacht. Gira schreibt in der hauseigenen Community:
                  "ich gehe davon aus, das die Werteingaben bei der Entwicklung nicht als Codeeingabe gedacht waren. Der Wert aus dem Bus beschreibt auch nicht das, was vorher eingetippt wurde. Ich werde eine Produktanregung anlegen, dass eine Funktion "Codeeingabe" in den Funktionsumfang kommt. So ein Code kann ja praktisch für viele Fälle verwendet werden."
                  Genialer einfall! Danke! Habe jetzt entlich meinen X1 bestellt der sollte dann nächste woche ankommen, dann kann ich ausgiebig testen.

Gibt es schon lösungen wie man zb offene Fenster mit dem X1 visualisieren kann?

Lg

Kommentar

Genialer einfall! Danke! Habe jetzt entlich meinen X1 bestellt der sollte dann nächste woche ankommen, dann kann ich ausgiebig testen.

Gibt es schon lösungen wie man zb offene Fenster mit dem X1 visualisieren kann?

Lg
                    Klar.... Einfach über ein Oder-Gatter alle Fensterkontakte auf einen Binärwert legen und das Ergebnis über Statusanzeige Binär auf den X1. In der Statusanzeige lässt sich der angezeigte Status für 0 und 1 frei definieren. Also z.B. auch offen/geschlossen.

Einzelne Fenster sind ohne Logik direkt über die Statusanzeige möglich.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von RKrausen Beitrag anzeigen
                      Der Zugang zum X1 ist passwortgeschützt, das Gerät mit dem es bedient wird (Handy / Tablet) sollte es auch sein. Da kann ich doch gleich scharf stellen über ein Schaltobjekt. Wo ist der Vorteil noch einen 4-9-stelligen Zahlencode auf den unverschlüsselten Bus zu senden?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                        Der Zugang zum X1 ist passwortgeschützt, das Gerät mit dem es bedient wird (Handy / Tablet) sollte es auch sein. Da kann ich doch gleich scharf stellen über ein Schaltobjekt. Wo ist der Vorteil noch einen 4-9-stelligen Zahlencode auf den unverschlüsselten Bus zu senden?
                        Weil zb. das Tablet bzw. die visu auch von den Kindern genutzt wird und man nicht möchte das diese die Alarmanlage scharf stellen.

Hat man dieses problem jedoch nicht bin ich voll bei dir. Dann sollte der Code vom Tablet ausreichend sein.

Kommentar

Hallo, hat das X1 eine eingebaute Visu, dass ich das auch über normalen Browser nutzen kann?

Kommentar

Nein. Nur über die dedizierte App.

Kommentar

ok, danke

Kommentar

Es soll wohl irgendwann noch ne windows app geben. Auf die warte ich auch.

Kommentar

Lädt...
                                X