Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• martiko
    antwortet
    alorenzen
    Über die Konfiguration spreche ich ja gar nicht... da ist die Zielgruppe ja doch sehr überschaubar, dass man es da bei Windows belässt, ist für mich ok... (klar wäre etwas auf offenen Standards basierendes besser, das man platformübergreifend nutzen kann).

Aber bei der Bedienung sieht es eben anders aus. Und wie gesagt ist es seit Catalina wirklich sehr wenig Aufwand, eine iPad App für macOS zu überarbeiten. Genau darum frage ich ja...

Einen Kommentar schreiben:

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Hier haben doch einige ganz gute Connections... weiß zufällig jemand ob/wann die Gira Smart Home App auch für macOS veröffentlicht wird? Wurde da vielleicht sogar schon etwas angekündigt (was ich nicht mitbekommen habe)? Seit Catalina sollte es ja eigentlich mit sehr geringem Aufwand möglich sein, eine iPad-App auf macOS zu bringen.

Dass ich für die Programmierung (sowohl ETS als auch GPA) mein in einer virtuellen Maschine laufendendes Windows 10 anschmeißen muss ist ja ok, aber für die Bedienung auch mal am Mac wäre eine App schon ganz nett...
    Das Problem fängt bei der ETS an. Da hier eh Windows zwangs-vorausgesetzt wird, hat auch kein Hersteller Interesse daran, irgendwas für den MAC zu machen.
    Das man in modernen Entwicklerzeiten - angefangen bei der ETS - mal darüber nachdenken könnte auf ne platformübergreifende Entwicklungsumgebung nachzudenken, steht auf nem anderen Blatt.
    Da hilft dann eher Apple mit der 1zu1 Umsetzung von IOS apps auf den Mac. Wie weit das unter Catalina jetzt umgesetzt wurde - keine Ahnung.

• martiko
    antwortet
    Hier haben doch einige ganz gute Connections... weiß zufällig jemand ob/wann die Gira Smart Home App auch für macOS veröffentlicht wird? Wurde da vielleicht sogar schon etwas angekündigt (was ich nicht mitbekommen habe)? Seit Catalina sollte es ja eigentlich mit sehr geringem Aufwand möglich sein, eine iPad-App auf macOS zu bringen.

Dass ich für die Programmierung (sowohl ETS als auch GPA) mein in einer virtuellen Maschine laufendendes Windows 10 anschmeißen muss ist ja ok, aber für die Bedienung auch mal am Mac wäre eine App schon ganz nett...

• Beleuchtfix
    antwortet
    Dann starte in der Logik mit der Szene eine Treppenhausschaltung von 5 Sekunden und schalte damit den Status (Lämpchen) , so als Idee, aber nicht getestet.
    Viel Erfolg, Florian

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Das ist zu kurz gedacht. Es gibt viele andere GA, die auch etwas ändern können. "Alles aus" oder ein automatisches Licht per PM.

Aber wenn du es unbedingt so lösen möchtest, mit enormem Aufwand zum Test aller beteiligten Rückmeldungen gegen den Szenen-Sollzustand, dann bau dir das per Logik und löse die Szene über 1-bit-Kacheln aus.
    Wie gesagt, es geht mir nicht um den Zustand, sondern, das was gemacht wurde. Aber dann ersetzte ich halt die Szenen Kachel komplett und mache es nicht zusätzlich.
    Dachte halt ich hätte was übersehen, weil die Kachel halt ein "Lämpchen" hat.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
    Bis ne andere Szene gewählt wird?
    Das ist zu kurz gedacht. Es gibt viele andere GA, die auch etwas ändern können. "Alles aus" oder ein automatisches Licht per PM.

Aber wenn du es unbedingt so lösen möchtest, mit enormem Aufwand zum Test aller beteiligten Rückmeldungen gegen den Szenen-Sollzustand, dann bau dir das per Logik und löse die Szene über 1-bit-Kacheln aus.

• alorenzen
    antwortet

Es macht doch aber keinen Sinn. Wie lange soll die denn leuchten?
    Bis ne andere Szene gewählt wird? Aus dem gleichen Szenenset.

• Gast1961
    antwortet
    Und die Kachel hat ja dieses "Lämpchen". Finde halt nur keine Möglichkeit das zu aktivieren.
    Es macht doch aber keinen Sinn. Wie lange soll die denn leuchten?

• alorenzen
    antwortet

Da man Szenen prinzipbedingt nur aktivieren kann, es aber kein Ausschalten von Szenen gibt, ist das mit der Statusanzeige der Kachel nicht so einfach. Wenn ein Aktorkanal über eine andere GA ausschaltet, so ist der Zustand nicht mehr das, was die Szene beim Auslösen mal gesendet hatte. Deshalb würde eine markierte Kachel eher in die Irre führen.
    Diese Problmatik ist mir schon klar. Es geht mir auch nicht wirklich um den Status der Aktoren dahinter, sondern nur, dass diese Szene gewählt wurde. Im Prinzip wie nen Taster ohne echte Rückmeldung. Und die Kachel hat ja dieses "Lämpchen". Finde halt nur keine Möglichkeit das zu aktivieren. Sonst könnte ich mir ja noch behelfsmässig ne Logik bauen. Natürlich könnte ich mit ner Logik ne zusätzliche Status-Kachel bauen, aber mit den ganzen Kacheln wird eh schnell unübersichtlich. Deswegen würde ich lieber die dafür existierende nutzen.

• Gast1961
    antwortet
    1. a) Wenn ich eine Szene aus der App aufrufe, wieso wird nicht wenigsten da als AN/Ausgewählt markiert (sprich Kachel orange, oder die kleine Anzeigelampe in der Kachel)
    b) Um Szenenauswahl über Taster oder anderen Benutzer zu erfassen, wäre meine Idee, dass über ne Variable zu machen. Oder gäbe es da noch was einfachers?
    Da man Szenen prinzipbedingt nur aktivieren kann, es aber kein Ausschalten von Szenen gibt, ist das mit der Statusanzeige der Kachel nicht so einfach. Wenn ein Aktorkanal über eine andere GA ausschaltet, so ist der Zustand nicht mehr das, was die Szene beim Auslösen mal gesendet hatte. Deshalb würde eine markierte Kachel eher in die Irre führen.

• alorenzen
    antwortet
    Ich arbeite mich zwar gerade nochmal durch den Thread durch, vor allen Dingen, um bei Logiken noch ein paar Tips zu kriegen, hab aber doch nochmal nen paar Fragen zwischendurch..

1. a) Wenn ich eine Szene aus der App aufrufe, wieso wird nicht wenigsten da als AN/Ausgewählt markiert (sprich Kachel orange, oder die kleine Anzeigelampe in der Kachel)
    b) Um Szenenauswahl über Taster oder anderen Benutzer zu erfassen, wäre meine Idee, dass über ne Variable zu machen. Oder gäbe es da noch was einfachers?

2. Mir ist aufgefallen, dass die Sonnenstandsfunktion nicht automatisch mit den Eingaben auf der Zeitserverseite vorbelegt wird. Kann man das irgendwo einstellen?

3. Was für Möglichkeiten gäbe es ne einfache Liste der Aktorausgänge die AN sind zu erstellen?

Danke schon mal im voraus

• Daniel2202
    antwortet
    Zitat von Porth Beitrag anzeigen

Gibt es denn sonst noch Konzepte für Audio mit dem X1?
    Ich habe ein paar Sonos Geräte im X1 eingebunden. Das läuft super. MDT Glastaster als Bediengerät. Dann noch ein Raspberry mit Note-Red für Alexa Sprachsteuerung, Datenbanken etc. Damit kann Alexa dann auch das Licht im Hsus schalten.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von dultaffe Beitrag anzeigen

Und ich habe immer gedacht, dass der X1 eine "Routerfunktionalität" hat. Was ist der dann? IP-Interface?
    Korrekt. Er kann alles, nur kein Multicast.

• dultaffe
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Doch, da der X1 kein Router ist, kann er auch nicht die 1.1.0 bekommen, sondern er bekommt irgendwas anderes 1.1.200 z.B.
    Und ich habe immer gedacht, dass der X1 eine "Routerfunktionalität" hat. Was ist der dann? IP-Interface?

• vento66
    antwortet
    Doch, da der X1 kein Router ist, kann er auch nicht die 1.1.0 bekommen, sondern er bekommt irgendwas anderes 1.1.200 z.B.

Lädt...
X