Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ok, bei dem Bedienkonzept steige ich dann aus. Hattest Du zu viele Tasten übrig?
    Genau wie beib schon sagt. Ich habe immer nur eine Normschalterfläche. Also so groß wie EIN normaler Schalter.
    beim 2plus Fläche wird die Hälfte für die Heizungssteuerung verwendet. Dann bleiben noch vier Taster. Einer als Wippe für die manuelle Bedienung.
    Bleiben noch 2 für weitere Funktionen, wie z.B. Szenen. An ein paar zentralen Stellen habe ich dann 4-fach Fläche im Einsatz.
    Ein Beispiel:

Wippe 1 - Beleuchtung Küche schalten/dimmen
    Wippe 2 - Beleuchtung Esstische schalten/dimmen
    Taste 5 - Szene Essen
    Taste 6 - Szene Kochen
    Taste 7 - Kaffeemaschine
    Taste 8 - Zirku

Geht aber nur, weil KNX als Neubau aufgebaut und konsequent umgesetzt. Sprich zu den Tastern geht nur TP. Alle Auslässe einzeln auf Reihenklemme.
    Die manuelle Bedienung einer Leucht findet immer nur an einer Stelle in der Nähe der Leucht statt.. Sprich auch vorher schon bei Szenen oder Zeitsteuerung Ausfall, ist dann halt etwas mehr Bewegung notwendig.
    Aber mir ist in 13 Jahren bisher nur ein 4-fach Dimmaktor um die Ohren geflogen. Sonst lief KNX selbst mit relativ alten gebrauchten Geräten bis heute stabil.
    Erst jetzt mit dem X1 werde ich ein wenig ausmisten.
    Zuletzt geändert von alorenzen; 22.03.2020, 17:10.

Einen Kommentar schreiben:

• alorenzen
    antwortet
    Mmmh - gerade mal die erste Szene übernommen. Funktioniert in der App einwandfrei.
    Allerdings kriege ich sie nicht über den Taster bedient. Auslösedatenpunkte für die verschiedenen Szenen habe ich hinzugefügt.
    In der Gebäudestruktur habe ich sowohl das Szenenset mit Auswahl der entsprechenden Szene, als auch eine Szenennebenstelle eingefügt.
    Wie gesagt scheint die Szene an sich ok zu sein. Wenn aus der App bedient, verhält sie sich wie erwartet.
    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der X1 ein der zusätzlichen phys. Adressen als Eingang für die Szenen GA verwendet.
    Oder muss ich doch in der ETS dann die Szenensets aktivieren? Und vom Taster dann die Szenennr. im Set senden?

• beib
    antwortet
    Ok, bei dem Bedienkonzept steige ich dann aus. Hattest Du zu viele Tasten übrig?
    ... für jede Leuchtstelle gibt es doch sowieso einen Taster an der Wand ...
    und die Tastsensoren von Gira haben doch satt Tasten ... 😆

Von daher ... lokal Schalten ... zentrale Szenen und Logik.

Grüße
    beib

• beib
    antwortet
    Habe vor 2 Wochen ein paar Logikbausteine, Parallelverknüpfungen, Oder- und Treppenhausschaltungen in den Aktoren entsorgt (was für ein Graus) und als X1 Logik realisiert.
    ... puhhh ...
    Jetzt weiß ich wieder, wer es macht ... Der Aktor an/aus ... wenn er an seiner Gruppe lauscht ... den Rest macht der X1.

Mit Grauen denke ich an die alte Schaltuhr, an die ein Busankoppler "angelötet" war.

Das Ding wurde in der ETS mit Adresse und 4 Gruppen versorgt ... die Schaltzeiten habe ich mit Taschenlampe und den Winzknöpfchen programmiert .
    . was für ein SCH***.

Da war das Mini-Tabbleau schon ein Fortschritt.

Jetzt im X1 ist das ein Kinderspiel ... wenn auch die Bedienung noch optimiert werden kann.

Grüße
    beib

• vento66
    antwortet

• alorenzen
    antwortet
    Ich nicht. Wenn das Ding mal aussteigt sitzt Du im finsteren.
    Da hast du natürlich Recht. Aber ich habe immer auch die Bedienung der Leuchten auf Wippen/Taste liegen. Szene dann on Top.
    Aber es widerspricht schon ein wenig dem KNX Konzept dezentral zu arbeiten. Da selten mehrere Geräte ausfallen.

Andersrum begibt du dich mit dem X1 eh in eine zentralisierte Abhängigkeit, da die ganze Logik inkl. Zeitschalte ja auch auf ihm läuft.

• beib
    antwortet
    Steigt das X1 aus???
    Gibt es da Erfahrungen?

Mein FM ist in 20 Jahren max. 1x hängengeblieben ... von daher mache ich mir keine Sorgen ..

der X1 regelt bei mir alle Komfortfunktionen ...

Manuellen Rückgriff auf Aktoren habe ich per Taster ... solange der Bus läuft.

Bin da voller Zutrauen.

Grüße
    beib

• vento66
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Bei den Szenen würde ich den X1 empfehlen ...
    Ich nicht. Wenn das Ding mal aussteigt sitzt Du im finsteren.

• andreasrentz
    antwortet
    (Alexa Sprachsteuerung)
    Nee dazu braucht du den Gira S1, der G1 hat damit nix zu tun.

• Porth
    antwortet
    Hallo, wir sind gerade dabei zu bauen. Inkl KNX und Gira X1. Das G1 haben wir nicht geplant sondern ein Tablet als Visu.
    Ich habe aktuell 2 Kaiser-Dosen in der Betondecke "übrig", da wir dort doch kein Einbauleuchten brauchen. Jetzt würde ich da gerne Boxen installieren. Sonos Boxen passen leider nicht rein, da sind die Dosen zu klein. Welche Alternative gibt es denn hier? Bzw. welche Technology? BT oder WLAN?
    Betrieb über das X1/Tablet wäre schön, ansonsten nutzen wir in der aktuellen Wohnung eine Alexa, ginge als auch darüber. Soweit ich verstanden habe, funktionert das X1 ja nur mit der Alexa, wenn man auch das G1 hat?

• beib
    antwortet
    Ich integriere beim Übergang auf den X1 meine alten Gruppen in die neuen Szenen ...

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Was im EFH zu 90% aber zu vernachlässigen ist. Keines meiner x1 oder hs Projekte hat ein Buslast problem wegen zentralen Szenen Controllern. Im Gewerbe muss man dann schon eher aufpassen. Vor allem wen der Elektriker bei 9*64 Dali Leuchten den Sinn von Gruppen Bildung ignoriert und alles über GA verbunden haben möchte.
    Das würde ich auch so sehen. Gäbe es denn sonst noch einen Nachteil, es auf dem X1 zu machen, statt klassisch? Im EFH.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil wäre die höhere Buslast, wenn der X1 dann viele einzelne GA senden muß anstatt einer Szenen-GA die jedes Gerät intern auswertet.
    Was im EFH zu 90% aber zu vernachlässigen ist. Keines meiner x1 oder hs Projekte hat ein Buslast problem wegen zentralen Szenen Controllern. Im Gewerbe muss man dann schon eher aufpassen. Vor allem wen der Elektriker bei 9*64 Dali Leuchten den Sinn von Gruppen Bildung ignoriert und alles über GA verbunden haben möchte.

• beib
    antwortet
    Bei den Szenen würde ich den X1 empfehlen ... ist zwar etwas mühsam diese dort zu konfigurieren, aber viel übersichtlicher als in den Aktoren.

Die Buslast würde ich mal ignorieren... das machen die schon.😀

Grüße
    beib

P.S. wenn ich die Buslast sehe, wenn ich den X1 neu programmiere, und er alle Gruppenadressen lesen muss ... da rauscht es nur so im Gruppenmonitor ... das bekommt man im Normalbetrieb auch mit dem Abfahren von Szenen niemals hin 😉😁

• beib
    antwortet
    Nein, der 3Plus hat keine Uhr ... ich nehme im X1 die Ortszeit, transferiere sie auf eine Zeit-Gruppenadresse und setze den 3-Plus drauf... schon zeigt er an
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Lädt...
X