Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• doenke
    antwortet
    Tach zusammen,

ich muss dieses nun doch 2 Jahre alte Thema nochmal aufwärmen, welches es hier im Thread schonmal gab:
    Zwangssteuerung mit dem X1.
    Wie schon damals festgestellt wurde, scheint der Datentyp 2.001 nicht sauber umgesetzt.

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
    Und wie geschrieben: ich kann die Prio nicht mehr ausschalten, da der X1 mir nur 0 oder 1 anbietet. EIegntlich müsste es für diesen Datenpunkt 4 Optionen geben: "Prio, Ein", "Prio, Aus", "Keine Prio, Ein", "Keine Prio Aus"

Hat es inzwischen jemand hinbekommen auf eine GA mit Typ 2.001 zu schreiben?

Ich habe in der ETS eine Adresse mit Typ 2.001 angelegt. Wenn ich aus der ETS einen Wert darauf schreibe, macht der PM genau, was er soll.

Ich habe ein paar Datentypen im GPA ausprobiert und sowohl per Logik als auch per Datenpunktmonitor darauf geschrieben:

- mit Typ 2.001 ist nur binär möglich und das Prioritätsbit wird immer dazu gesetzt. Die Werte 2 und 3 kann ich hier gar nicht schreiben.
    - alle anderen Typen, so z.B. 8 Bit Typen kann ich prima mit den Werten 0-3 beschreiben, aber der Aktor reagiert dann nicht.

Hat wer eine Idee für einen Workaround? Gibt es noch irgendwo einen 2 Bit Datentyp, welchen ich frei beschreiben kann?

Grüße,
    Sönke
    Zuletzt geändert von doenke; 13.08.2019, 13:34.

Einen Kommentar schreiben:

• jaydee73
    antwortet
    Ja, du hast recht, es ist vermutlich die Uhrzeit. Die sendet der X1 1x pro Minute auf den Bus. Und die Uhrzeit habe ich auch als Eingangsbaustein mit drin, da der Systemzeit-Logikbaustein auf DPT 19 beruht (Datum+Uhrzeit), der X1 die Daten aber getrennt auf den Bus bringt. Dazu hattest du in einem anderen Thread ja schon mal was geschrieben.

Mein PM (BJ Mini Premium) hat leider kein Tag/Nacht-Objekt, daher scheidet diese Möglichkeit bei mir aus. Das mit dem Sperren der Kanäle gegeneinander ist hier im Forum auch schon mal als Lösung genannt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich über ein externes Tag/Nacht-Objekt dann die jeweiligen Sperren auslösen. Das hatte ich im Vorfeld meiner Überlegungen erstmal als nicht so praktikabel angesehen, weil ich dann nicht so gut mit den Uhrzeiten spielen kann. Das Objekt kommt auf Basis von Helligkeitsparametern von der Wetterstation, und nicht aufgrund von Uhrzeiten.

• hyman
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Werden Logiken also grundsätzlich 1x pro Minute ausgeführt?
    Nein, nicht dass ich wüsste. Es wird wohl eher so sein, dass da jede Minute ein Eingangstelegramm kommt. Das muss nicht unbedingt der Trigger sein, es könnte z. B. die (minutengenaue? Uhrzeit sein...

Ob das Ganze zu kompliziert ist, hängt maßgeblich davon ab, was Dein PM selbst schon kann ... manche haben ein Tag/Nacht-Objekt, mit dem sich das nativ machen lässt. Ansonsten hat Gira ein recht einfaches Beispiel (ich glaub bei der Sperre), das möglicherweise hilft ...

• jb1
    antwortet
    Die Reihenfolge der Funktionen innerhalb von Gewerken entspricht immer der Gebäudestruktur im GPA. Diese Reihenfolge können Benutzer derzeit nicht direkt ändern.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Gebäudeteile umzusortieren, was jedoch für die Gebäudeansicht wieder unschön ist.

• jaydee73
    antwortet
    Danke Jungs für die Hinweise zur Thematik Logik / GA / DP. Das hat funktioniert wie beschrieben. Beim Ausprobieren meiner ersten Logik ist dann direkt eine weitere Frage aufgekommen: Meine Logik reagiert auf einen Trigger (eine "1" von einer Status-GA/DP) und führt die Logik dann aus. Ich habe aber im Gruppenmonitor festgestellt, dass die Logik konsequent jede Minute wieder neu ausgeführt wird. Das war zwar so nicht gedacht, ist aber auch nicht weiter tragisch (sie schickt einen Dimmwert).

Meine Fragen daraus:
    Werden Logiken also grundsätzlich 1x pro Minute ausgeführt?
    Wie könnte ich erreichen, dass die Logik nur 1x ausgeführt wird, wenn der 1-Trigger kommt? Bei einem 0-Trigger sollte die Logik dann "resettet" werden und wieder auf eine 1 warten. Oder denke ich da zu kompliziert?

Was möchte ich überhaupt machen: Uhrzeitabhängiges Dimmverhalten.
    Ich habe dazu einen PM auf eine Grundhelligkeit (Dimmwert 15%) parametriert. Wenn der reagiert, wird ja auch der Status des Dimm-Kanals auf 1 gesetzt. Der Status triggert dann die Logik, welche die Uhrzeit prüft und wenn man sich innerhalb der Uhrzeit (6-22 Uhr) befindet, den Dimmwert hochsetzt auf 80%. Wenn die Nachlaufzeit rum ist, sendet der PM 0%/aus und die Status-GA geht auf "0". Dann soll natürlich die Logik auch nicht mehr 80% senden.

Auch hier die Frage: Ist das zu kompliziert realisiert?

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Sebaberlin Beitrag anzeigen
    Danke !

jedoch bezieht sich die Anleitung nur auf Favoriten.

aber die Kacheln im Ordner Gewerke / Licht kann ich damit nicht anordnen
    Bin mir jetzt nich ganz sicher... aber erstelle doch ein Raum „Zentral“ und schiebe diesen an erste Stelle. Dann müssten die Elemente auch in Gewerke oben auftauchen?!?

• hyman
    antwortet
    Ja, sorry, mein Fehler. Ich hatte Deine Frage nicht genau genug gelesen.

Bei mir sind die Gewerke -- zufällig oder systematisch? -- alphabetisch angeordnet. Wenn das System hat, könnte man sie einfach durchnummerieren...

Innerhalb der Gewerke folgt die Anordnung der im GPA -- zumindest soweit die Kacheln alle im gleichen Raum liegen.
    Zuletzt geändert von hyman; 12.08.2019, 22:41.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Entspricht die Reihenfolge vielleicht der Reihenfolge beim Anlegen der Gewerke? Dann müsstest du allerdings aller Kacheln umändern.

Gruß Florian

• Sebaberlin
    antwortet
    Danke !

aber die Kacheln im Ordner Gewerke / Licht kann ich damit nicht anordnen

• hyman
    antwortet
    Wo kann ich die Reihenfolge also die Anordnung der Kacheln steuern im Ordner Gewerke / Licht ?
    Bedienungsanleitung für die Gira X1-App 2.3.2.2 Funktionen sortieren

• Sebaberlin
    antwortet
    Guten Abend X1 Freunde

Wie kann ich die Funktionsordner im Ordner Gewerke anordnen ?

Problem:
    habe im Projekt Lampen in den einzelnen Zimmern angelegt.
    Diese sind im Ordner Gewerke unter Licht sichtbar.
    Habe danach die Zentralbefehle " Licht OG" , " Licht EG" , "Licht ALLES", "Licht Garten" erst zum Schluss gemacht

Frau möchte aber , dass die zentral Befehle oben als erste 4 Kacheln in der App sichtbar sind , vor den Lampen im einzelnen Zimmern.

Wo kann ich die Reihenfolge also die Anordnung der Kacheln steuern im Ordner Gewerke / Licht ?

• Gast1961
    antwortet
    Die Verwirrung ist verständlich, weil es bei X1/L1 zwei Möglichkeiten gibt:

Entweder nutzt man für die Logik das, was im GPA als Gruppenadress-Datenpunkte benannt wird. Die zugehörigen GA werden nur im GPA zugewiesen, die ETS bekommt davon nichts mit. Daraus ergibt sich auch der Nachteil dieser Lösung: weil die ETS nichts mitbekommt von den verknüpften GA kann sie auch keine Filtertabellen für Linienkoppler passend programmieren. Dafür bräuchte man dann Dummies.

Oder alternativ nutzt man das, was im GPA als Geräte-Datenpunkte benannt ist. Das sind typisierte Datenpunkte, die auch in der ETS erscheinen und dort mit den GA verknüpft werden. Hier spart man sich den Dummy und hat volle Kontrolle über alle GA in der ETS, allerdings ist dann das Handling des Datenpunkts im GPA mMn etwas weniger übersichtlich (was ist was?)

Also zwei Wege, die beide zum Ziel führen.

• hyman
    antwortet
    Präziser: Du musst die entsprechenden GAs auf Datenpunkte legen und kannst diese dann für die Ein- und Ausgänge verwenden.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Muss ich diese GAs in der ETS mit passenden Dummy-KOs des X1 verknüpfen? Ich deute die Gira-Anleitung zumindest so. Oder kann die Logik auch so auf dem Bus kommunizieren?
    Musst Du nicht, kann so kommunizieren

• jaydee73
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zu den X1 Logiken, da ich diese bisher noch nicht genutzt habe. Meine erste Logik beinhaltet zwei GA/DP als Eingang und eine GA/DP als Ausgang (dazwischen natürlich noch Logikbausteine...). Meine Frage nun: Muss ich diese GAs in der ETS mit passenden Dummy-KOs des X1 verknüpfen? Ich deute die Gira-Anleitung zumindest so. Oder kann die Logik auch so auf dem Bus kommunizieren?

Lädt...
X