Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von dorenthe Beitrag anzeigen

Ich habe gerade mit dem Support von Gira telefoniert, der X1 kann es Regeln
    Ich bin grad dabei, eine Lösung im X1 zu testen, wie es ohne den Regler geht

Einen Kommentar schreiben:

• dorenthe
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Der PI-Regler ist sehr rudimentär. Heizungsmodi mit unterschiedlichen Sollwerten, Sollwertverschiebung und all diese Dinge muß man selbst dazubauen.

Ich hatte das neulich mit dem PID-Regler im Logikmodul probiert, war mühsam. Und wo ich nun den Kommentar von intelligente Haustechnik sehe: das Regelverhalten des PID war auch eigenartig, ich hab's nicht hinbekommen. Bisher dachte ich, daß der Fehler bei mir liegt...
    Ich habe gerade mit dem Support von Gira telefoniert, der X1 kann es Regeln und die Logik sei "wenn man sich einmal eingearbeitet hat" nicht so schwierig...

Ich bin mal gespannt...

• BadSmiley
    antwortet
    Okay, ich probiere das heute Abend auch mal..

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt einen PI Regler als Logik Baustein. Das ist der gleiche wie im HS.
    Der PI-Regler ist sehr rudimentär. Heizungsmodi mit unterschiedlichen Sollwerten, Sollwertverschiebung und all diese Dinge muß man selbst dazubauen.

Ich hatte das neulich mit dem PID-Regler im Logikmodul probiert, war mühsam. Und wo ich nun den Kommentar von intelligente Haustechnik sehe: das Regelverhalten des PID war auch eigenartig, ich hab's nicht hinbekommen. Bisher dachte ich, daß der Fehler bei mir liegt...
    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2017, 13:47.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen

Der im Homeserver funktioniert ja wenigstens...
    Funktioniert der im X1 nicht? Ich habe jetzt schon einige Logiken im X1 zerlegt.. den Pi-Regler habe ich bis jetzt ausgelassen... ich sehe schon.

antwortet
    Der im Homeserver funktioniert ja wenigstens...

• dorenthe
    antwortet
    Ok, folgendes wird hinfällig: "neuer Aktor mit eingebautem Regler, oder dein vorhandener Aktor plus externer Regler"
    mein "dummer" Heizunksaktor reicht mir!?

• BadSmiley
    antwortet

• dorenthe
    antwortet
    Temperaturregler - Fußbodenheizung:
    Kann der X1 die von z.B. "GIRA TS3 Komfort" erfassten Temperaturen als Wertgeber an meinen Heizungsaktor GIRA 215800 senden der wiederum meine Stellantriebe regelt?

• PeterFe
    antwortet
    Nein. Der X1 hat eine Schnittstelle an Bord ;-)

• dorenthe
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe vor mir den X1 zu holen, brauche ich dennoch einen IP Router um die ETS Programmierung vorzunehmen?

antwortet
    GPA.JPG

Bitte sehr.
    Den GPA kann man sich bei Gira runterladen, da braucht es noch keinen X1

• BadSmiley
    antwortet
    Das 1 Bit verstellen ist eine Besonderheit vom MDT.. das kann meines Wissens nach kein anderer Heizungsaktor bzw RTR.. von daher.. Ich kenne das man die Solltemperatur über relativ 2 Bytes oder eben den Absolutensollwert ändert.
    Beim X1 ist die Zuordnung übrigens 1:1 wie beim QC im HS. Also wenn der Kollege Wirth schon mal einen HS mit dem Heizungsaktor verheiratet hat, sollte er auch einen X1 dazu bewegen können.. aber ich guck mal später am Laptop.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 22.01.2017, 17:06.

• ThorstenW
    antwortet
    Das ich es nicht probieren kann, da ich keinen da habe.. Aber über einen Screenshot der GPA würden sich sicher mehrere Leute hier freuen....

antwortet
    Wo ist das Problem?
    Ich habe Ihn so verstanden, daß er über das 1-bit-KO Sollwertverschiebung den Sollwert verstellen will, das geht halt nicht mit der Funktion Heizung des X1

Lädt...
X