Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> DUSTI << Preview und Diskussionsthread Feinstaubsensorik am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab bei der Platine auf der falschen Seite geschaut ne dann ist alles klar. Hatte noch keine Zeit und nur schnell gesichtet und auf dem Bild bei GLYN sieht dann aus als wären die Öffnungen oben und unten ...

Alles klar

jetzt komme ich nur in Probleme mit meinem Gedankenschloss das quasi ein Burdusti ist

Kommentar

mars so habe ich das momentan gelöst, mit ner Tasterschnittstelle und zwei Hydreon RG11. Funktioniert auch bei normalem Regen gut, aber wenn es schüttet, kommen die nicht mehr mit. Die doofen Kipplöffelteile aber auch nicht. Der hier wäre momentan mein Favorit:

http://www.omniinstruments.co.uk/gmx...in-sensor.html

Aber jetzt wird’s off topic.

Kommentar

Bekommt Dir Wetterstation dann auch einen Feinstaub Sensor? Wenn nein, bin ich für abgesetzten Sensor.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
          http://www.omniinstruments.co.uk/gmx...in-sensor.html
          na, ich glaube nicht, dass mir so viel Wert ist.
          Wenn bei Starkregen einige mm (oder auch cm) fehlen, kann ich das verkraften.

Kommentar

Dummerweise kosten halbwegs vernünftige Regenmengenmesser ganz gerne mal 1000€ aufwärts. Alles was im 2-stelligen Bereich liegt ist Kernschrott und dazwischen ist es sehr durchwachsen. Da sind die RG11, wenn man kompromissbereit ist, gut und sehr günstig.
            Aber warten wir mal ab, was Stefan für eine Idee hat. Wenn es einer schafft, einen Regenmengenmesser zu bauen, der genau und robust ist, dann er

Kommentar

Endlich geht es los , abgesetztes Gehäuse ist schön, aber für mich kein Muss.

BURLI und DUSTI werden dann später unter dem Carport ihren Platz finden =).

Gruß Pierre
              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                Bekommt Dir Wetterstation dann auch einen Feinstaub Sensor? Wenn nein, bin ich für abgesetzten Sensor.
                Mal schauen, bei der Wetterstation bin ich noch nicht wirklich tief in der gedanklichen Planung.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                  Dummerweise kosten halbwegs vernünftige Regenmengenmesser ganz gerne mal 1000€ aufwärts. Alles was im 2-stelligen Bereich liegt ist Kernschrott und dazwischen ist es sehr durchwachsen. Da sind die RG11, wenn man kompromissbereit ist, gut und sehr günstig.
                  Aber warten wir mal ab, was Stefan für eine Idee hat. Wenn es einer schafft, einen Regenmengenmesser zu bauen, der genau und robust ist, dann er
                  Danke für die Blumen :-)

Also...der RG11 ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kein Regenmengenmesser, sondern eine "Regen ja/nein"-Anzeige :-) Der von Davis soll nicht schlecht sein (das alte Modell lässt sich auch gut beheizen)...den wollte ich mir eh mal bestellen....aber jetzt bitte wieder ontopic :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Erfahrung bei Strömungswerten hab ich nicht, habe aber mal ein bischen gerechnet. Bei einem 180er zuluftrohr wären es bei
                    Volumenstrom: Strömungsgeschwindigkeit:
                    100 m³/h 27,8 l/sec 1,09 m/sec
                    150 m³/h 41,67 l/sec 1,64 m/sec
                    200 m³/h 55,56 l/sec 2,18 m/sec

Ich glaube es müsste aber auch reichen wenn die Sensoren in der Nähe der Zuluftöffnung verbaut werden.

Gruß Franz

Kommentar

Danke Franz für die Werte!

Der SPS30 kann bis zu 1 m/s direkt im Luftstrom sitzen. Wenn man den geschickt platziert, sollte das kein Problem sein.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Für mich wäre der Aspekt des Abschaltens der KWL bei Überschreitung gewisser Grenzwerte die wichtigste Aufgabe des DUSTIs. Habe sowohl eine Schweinemästerei in der Nähe als auch Nachbarn, die gerne mal etwas verfeuern, das recht schwarzen Rauch produziert.

Abgesetzte Sensoren wären dabei ein Muss.

Kommentar

Das wäre dann aber in Verbindung mit dem VOC Sensor erst richtig interessant!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Also...der RG11 ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kein Regenmengenmesser, sondern eine "Regen ja/nein"-Anzeige :-)
                            Doch

Und jetzt wieder brav on topic: habe ich das richtig verstanden, dass der Sensor auch nen Lüfter hat? Hört man den und wie ist die Lebensdauer?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                              ...

Nachtrag
                              wäre bestimmt auch Bedarf so was z. B. In die KWL Zuluft zu integrieren?

Wäre genial!!!!!
                              Zuletzt geändert von Burgerking; 08.10.2019, 06:19.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                                Der Sensor schlägt alles, was ich bisher in den Händen hatte (SDS011, Honeywell HPM). Und der reinigt sich sogar selbst nach einem einstellbaren Intervall :-)

Ich habe am Gehäuse übrigens ein Edelstahlfiltergewebe gegen Insekten und eine 3mm dicke gelaserte Dichtung vorgesehen. Durch die beiden Federplatten wird der Sensor dann auch bei Alterung der Dichtung (setzt sich mit der Zeit etwas) stets mit optimalem Anpressdruck für eine hermetisch absolut dichte Ein- und Auskopplung der Luftstöme betrieben und das Gehäuseinnere bleibt schön sauber :-)
                                Da bin ich ja gespannt!!
                                Liest sich genial. Habe einen SDS11 von den Stuttgartern vor der Gartenhütte und über WLAN in KNX integriert.
                                Der ist aber laut einer Studie nur bei einer bestimmen Temperatur und Luftfeuchte zu gebrauchen...

Kommentar

Lädt...
                                X