ein DUSTI org, passt für mich, da hab ich schon passend Leitungen durch die Wand geplant.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
>> DUSTI << Preview und Diskussionsthread Feinstaubsensorik am KNX
Einklappen
X
-
Im Grunde braucht KWL keine Diffrenzdruckmessung. Diese wird bei der Einregelung vorgenommen. Es gibt aber auch Anlagen die haben solche Sensoren Andreas1 die können damit gegen ihre verdreckten Filter anpumpen. Temperatursensoren haben eigentlich alle Anlagen. Ist halt die Frage wie und ob sie an den Bus übergeben werden. Feuchtigkeitssenoren haben auch einige Anlagen im Gerät. Damit könnte man auch etwas regeln. Bei uns hat die Messung des Sensors aber nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun.Zitat von Sipple Beitrag anzeigenWas ich mich bei der ganzen Lüftungsanlagendiskussion eh schon gefragt habe: Sind so Sachen wie Differenzdruck-, Temperatur- und Feuchtigkeits-Messung nicht Aufgabe der Lüftungsanlage? VOC/Feinstaub versteh ich ja noch.
Für VOC und CO2 gibt es dann häufig externe Fühler, die aber eher selten verbaut werden.
Kommentar
-
Ich weiß, im Gegensatz zu dir bin ich ein Fan von constant-flow-Anlagen. Und nein, es geht dabei nicht nur um verdreckte Filter. Aber das haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig genug diskutiert...Zitat von RBender Beitrag anzeigenEs gibt aber auch Anlagen die haben solche Sensoren Andreas1 die können damit gegen ihre verdreckten Filter anpumpen..
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Es geht ja darum, ob man an die Werte dieser Sensoren rankommt! Dazu kann ich keine Aussage machen. Aber du vielleicht schon!Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenconstant-flow-Anlagen
Kommentar
-
ich möchte auch mit auf die Liste.
Möchte meine Ansaugluft der KWL auf Holzabgasse überwachen.
Da ich einen Erdkollektor habe und eine Direktabsaugung habe währen zwei abgesetzte Sensoren Top.
Mein Erdkollektor Rohr ist allerdings über 60m lang. Kann man diese Distanz mit dem abgesetzten Fühler schaffen?
Grüße
Aquilin
Kommentar
-
So pauschal kann man das nicht sagen, bei manchen geht es, bei manchen nicht. Laut Paul ist eine Überwachung des Differenzdrucks um einen Filterwechsel zu erkennen auch nicht geeignet, da nicht hygienisch genug. Es sollte generell alle x Monate der Filter gewechselt werden.Zitat von RBender Beitrag anzeigenEs geht ja darum, ob man an die Werte dieser Sensoren rankommt! Dazu kann ich keine Aussage machen. Aber du vielleicht schon!
Differenzdruck bräuchte ich nicht, aber wenn Dreamy ein Gerät speziell für KWL entwickelt, dann nehmen ich in jedem Fall eines, egal ob ich dann einen der vielen Sensoren nicht nutze.
Aber hier soll es ja um den DUSTI gehen. :-)
kuck mal ...Zitat von Aquilin Beitrag anzeigenich möchte auch mit auf die Liste.
Viele GrüßeZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSchade, dass mein zweifacher Wunsch nach einer PN unberücksichtigt bleibt. Hocke ich heute abend halt wieder da und muss querabgleichen...
Andreas
Kommentar
-
Exakt so sehe ich das auch.Zitat von Sipple Beitrag anzeigenWunderbar passt das.
Was ich mich bei der ganzen Lüftungsanlagendiskussion eh schon gefragt habe: Sind so Sachen wie Differenzdruck-, Temperatur- und Feuchtigkeits-Messung nicht Aufgabe der Lüftungsanlage? VOC/Feinstaub versteh ich ja noch.
Bei Zehndergeräten ist das drin UND auslesbar. Und mit Feinstaub/VOC in Zusammenhang mit Einbau in die KWL sehe ich "gewisse Grenzen" auf uns zukommen.
Kommentar


Kommentar