Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor läuft, aber phys. Adresse wird nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Volker! Man mag es kaum glauben. Und ich bin auch Naturwissenschaftler (entweder 0 oder 1) aber Fotos lügen nicht

Vorschlag von oben:
    hatte ich gestern schon
    1.) busklemme ab
    2.) direkte Verbindung zur Schnittstelle
    3.) stromlos

alles unverändert

und wie ihr am Linienscan seht , 1.1.13 fehlt auch

wie gesagt: 2x das gleiche Gerät

Kommentar

Zwei Geräte gleichzeitig kaputt ist unwahrscheinlich .... vielleicht sollte man jetzt wirklich mal mit ETS 5.7.2 testen. Download hier:
      https://support.knx.org/hc/de/articl...280-ETS-v5-7-2

Kommentar

Wie kann ich eine alte Version Downloaden?
        geht das?
        Ich hatte zuvor die 5.5.2, da war das Problem auch!
        macht das dann Sinn?

eine Anfrage an Knx habe ich schon gesendet!

Kommentar

Hat deine 640mA Spannungsversorgung einen 24V Ausgang ohne Drossel, hast du eventuell den falschen Ausgang benutzt?
          gruß

Julian

Kommentar

Zitat von elton Beitrag anzeigen
            hast du eventuell den falschen Ausgang benutzt?
            macht eigentlich wenig Sinn, weil der Rest des Busses ja ordentlich läuft.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen
              Wie kann ich eine alte Version Downloaden?
              geht das?
              Ich hatte zuvor die 5.5.2, da war das Problem auch!
              macht das dann Sinn?
              Den Link hatte ich genannt, dort gibt es auch den Download. Aber wenn es bei 5.7.2. vorher schon hakte macht es wenig Sinn.

Zitat von elton Beitrag anzeigen
              Hat deine 640mA Spannungsversorgung einen 24V Ausgang ohne Drossel, hast du eventuell den falschen Ausgang benutzt?
              Er hat ja grundsätzlich Kommunikation, nur diese zwei Geräten desselben Typs reagieren offenbar nicht auf physikalisch adressierte Telegramme.

Ein Linienkoppler könnte physikalisch adressierte Telegramme blocken, aber KNXneo sagt daß er sowas nicht in der Anlage hat.

Kommentar

Nimm doch mal eine 5.5er ets und leg ein Projekt mit nur den zwei Geräten an und versuche die PA zu übertragen.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich habe gerade mit Deniz per Any-Desk zusammen auf den Bus geschaut, es ist wirklich so unlogisch und unerklärlich, wie beschrieben. Beide Aktoren reagieren nicht auf Physikalisch adressierte Kommandos - alles andere wird ordnungsgemäß ausgeführt. Leider gibt es nur eine USB Schnittstelle, so dass wir nicht den Busmonitor betreiben können und gleichzeitig entsprechende Kommandos senden können, aber es gibt auf dem Bus keine sonstigen Fehlermeldungen im Busmonitor.

Ich würde jetzt den Aktor so lange betreiben, bis die Funktionen nicht mehr reichen, oder aber ein Ersatzgerät neben dem Schreibtisch legen und dann versuchen einen Werksresett zu machen. (Wobei ich noch nicht nachgeschaut habe, ob das oberhaupt richtig geht.) Also für mich ist es ein Fehler in den Jal Aktoren.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Hallo Florian,
                    nochmals Danke

hatte zuvor ETS 5.5.2, lief auch nicht

ich habe derzeit Anfragen bei Hager und KNx.

Bezüglich Werksreset: geht scheinbar nur über ETS, aber die Programmierung geht ja nicht

bezüglich Tastenkombi muss ich bei Hager fragen

Wenn kein toller Vorschlaf von Hager oder KNX kommt, nutze ich das Gerät solange wie es geht, wenn ich eine neue Programmierung benötige, muss ich wohl auf einen Hager TYA624A umsteigen.

Liebe Grüsse
                    Deniz

Kommentar

Julian: MDT Spannungsversorgung
                      https://www.voltus.de/hausautomation...eg-640-ma.html

MDT STC 640

Kommentar

Bei "MDT 640mA" und "unerklärliche Fehler" kommt mir noch dieser Gedanke: Busspannung nachmessen!

Es gab man eine defekte Charge und vielleicht sackt bei dem "Dauerfeuer" der physikalischen Adressierung mit vielen Telegrammen direkt nacheinander die Busspannung gerade soweit ab, daß diese zwei Aktoren Probleme haben.

Kommentar

Spannungsversorgung ist am MDT nicht angeschlossen!
                          im Haus sind meine gelben und weißen Kabel leer.
                          damals hat der Elektriker keine Muse gehabt (will nicht sagen gepfuscht) und ich hatte keine Ahnung von der Materie

daher kann ich dir nur den Strom sagen :

der liegt bei 290-310mA

Kommentar

Spannungsversorgung ist am MDT nicht angeschlossen!
                            Du hast mich missverstanden. Ich würde die tatsächliche Ist-Spannung auf dem Bus nachmessen.
                            Oder in deinem Fall (SV mit Diagnose) aus der STC auslesen per KNX, KO 6 "Spannungsmesswert "

Kommentar

Jetzt muss der dumme Deniz ne Frage stellen: der MDT bietet ja auch eine Hilfsspannung an, die ja nicht angeschlossen ist. Daher dachte ich das Auslesen würde 0 sein, weil er misst wieviel rausgehen! Oder bezieht sich die Spannung auf die Busspannung und nicht auf die Hilfsspannung? Wenn dem so sein muss ich das heute Abend machen!

Kommentar

Oder bezieht sich die Spannung auf die Busspannung und nicht auf die Hilfsspannung? Wenn dem so sein muss ich das heute Abend machen!
                                KO 6 "Spannungsmesswert " ist die Busspannung, die mich hier interessiert. Das sollten ca. 30V sein, wenn alles in Ordnung ist.

Kommentar

Lädt...
                                X