Ja klar, immer erst mal alles externe ausloten…
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIst die Drucksonde für 3m Wassersäule bzw. 0,3 Bar ausgelegt?
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenOder man tippt die mA Werte für leer und voll in die ETS beim Analogeingang ein, und erhält die Werte. Natürlich kann man es auch verkomplizieren.
www.jpg
Kommentar
-
Ich bin gerade auf Nikotinentzug, aber ich versuchs mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...99#post1798999
Kommentar
-
Zitat von u4711 Beitrag anzeigenhätte ich lieber eine für 2m kaufen sollen?
So hättest du den Messwebreich besser nutzen können, sprich die Messung wäre empfindlicher.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch bin gerade auf Nikotinentzug, aber ich versuchs mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...99#post1798999
aber sowohl bei % als auch bei mA kann man keine Skalierung definieren. Was hast du dann eingestellt?
Kommentar
-
wenn kein server vorhanden ist, lasse ich mir vom analogeingang direkt den wert ausgeben, den ich zur weiterverarbeitung benötige.
wenn es einen server gibt, gebe ich mit dem analogeingang die füllhöhe in meter aus. das erlaubt jederzeit eine einfache kontrolle mit dem metermass ohne jegliche umrechnerei. letztere mache ich dann im server auf die gewünschten anzeigeformate wie % oder liter.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenWenn bei 1,5m Ende ist, wäre eine für 2m sinnvoller gewesen.
korrekt, der ausgabewert wäre genauergemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenwenn es einen server gibt, gebe ich mit dem analogeingang die füllhöhe in meter aus.
hm.jpg
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenNachgeschaut:
habe in dem Projekt DTP 14 (4-Byte Gleitkomma) verwendet, aber eigentlich dürfte DTP 9 (2-Byte Gleitkomma) genau so gehen.
Kommentar
-
ich habe einen ABB Analogeingang...
ja dann nimm einfach irgendeinen aus der DTP 9 Auswahl. Die Einheit dahinter ist Wurst.
Und stell in der ETS einfach 9.* ein. Ich bezeichen dann den GA-Namen mit zb "Füllstandshöhe (m)" dann versteht man jederzeit den Wert.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenich habe einen ABB Analogeingang...
ja dann nimm einfach irgendeinen aus der DTP 9 Auswahl. Die Einheit dahinter ist Wurst.
Und stell in der ETS einfach 9.* ein. Ich bezeichen dann den GA-Namen mit zb "Füllstandshöhe (m)" dann versteht man jederzeit den Wert.
Kommentar
-
bei einer zylindrischen Zistere (aus Ringen) kann man die Umrechnung in Liter einfach mit dem Kalibrierfaktor in der Applikation machen.
4 mV =0L
20 mV = 5m*3,14*1000 L (bei 2m Ringen)
Die 40€ 5m Sonde war bei mir sehr gut werksseitig kalibriert, so dass man mit den chinesischen Datenblatt arbeiten könnte.Zuletzt geändert von herrder4ringe; 21.09.2022, 12:56.
Kommentar
-
Zitat von u4711 Beitrag anzeigenWomit und wie verarbeitest du den weiter, dass am Ende zB ein Liter-Wert rauskommt?
Wenn dein Tank ein Zylinder ist, also r2 * Pi * h
Wenn dein Tank recheckig ist, L * B * h
Wenn Du die Höhe in m eingibst, kommen m3 raus, das mal 1000, dann hast Du LiterZuletzt geändert von concept; 23.09.2022, 19:59.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar