Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Hi Pierre,
Gerade Das Angebot im Marktplatz entdeckt.
Baust das jetzt doch aufs ABB CMS um oder doch noch eine Alternative gefunden?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Baust das jetzt doch aufs ABB CMS um oder doch noch eine Alternative gefunden?
Moin Göran,
Ich messe jeden einzelnen Sicherungsabgang nun über RS485 Energiemesser und entlaste somit den KNX Bus, habe jetzt Tests mit dem KWL-303L und für 3-Phasige Stromkreise dem KWS-306L erfolgreich abgeschlossen. Ja ich weiß, China Kram, aber im inneren sehr solide Aufgebaut mit ~10mm² Kupferschiene. Der 303 ist mit 40A spezifiziert und der 306 mit 80A. So viel würde ich den Dingern dann doch nicht zutrauen, diese Dauerleistung werden die Teile aber auch nie sehen bei mir, ich hab ja überwiegend nur 13A AFDD/FI/LS Kombis und mein größter 3poliger LS hat 40A.
Mit 5€/Stromkreis sind die Teile unschlagbar. Ich habe über den 303L mal für 6 Stunden 25A geschickt, absolut kein Problem, mit Wärmebildkamera hatte das Teil gerade einmal 27°C bei 21°C Umgebung.
Liefert aber schön viele Messwerte (siehe Screenshots), genau das richtige für mich als Datenfetischist.
Die Geräte liefern auch noch Blind-, Scheinleistung und cos phi... für mich aber uninteressant, deswegen habe ich diese in HA ausgeblendet.
r4id nein da gibt's tatsächlich keinen Grund, einfach nur Spaß daran.
BadSmiley ich habe ein ESP32 mit Ethernetschnittstelle (Olimex ESP32-POE) mit ESP Home geflasht, dieser dient als Modbus Gateway und liefert die Daten direkt an HASS im 5 Sekunden Intervall, auf den KNX Bus ziehe ich mir dann nur vereinzelt Werte von dort, die ich z.B. auf irgendwelchen Tastern sehen will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar