Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe gerade mal die Stromaufnahme des kompletten Verteilers gemessen (Schabus in Betrieb, Kugelhahn geöffnet, LED grün eingeschaltet, also Normalbetrieb): exakt 3.0W, finde ich absolut ok.
Der Schabus genehmigt sich davon ca. die Hälfte laut Datenblatt, der Rest ist dann für die LED und den Kugelhahn. Für die grüne LED-Anzeige habe ich leider keine Datenblattangabe gefunden, die vergleichbare Version von Hager (deutlich dunkler) nimmt laut Datenblatt 0,8W auf. Ich gehe davon aus, dass der Kugelhahn in Endstellung AUF dann weniger als 0,5W im Zweipunkbetrieb (also mit Dauer-L) benötigt.
Ja, bei der Leistung gibt es dann wirklich nichts zu meckern
Danke fürs Feedback.
Ich werde lediglich bei Abwesenheit neben diversen anderen Funktionen auch den Kugelhahn schließen.
Ich habe mir alles in Edelstahl massiv verrohrt, auch die Heizkreisverteiler.
Massiver kann man die Haustechnik nicht installieren.
Ebenso haben die entscheidenden Kellerräume Bodenabläufe.
Dir Enthärtungsanlage hat auch einen Leckagesensor und schaltet ab.
Das genügt mir als Schutz.
Jetzt hätte ich gerne rein für Visu Zwecke ne vernünftige Wasserzählung.
Lese mich da schon seit Stunden ein.
Gleiches Problem wie bei dir, ich möchte den aktuellen Durchfluss und m3/h aufsummiert.
Schwierig stellst sich noch dar, dass ich eine 1 1/4" Leitung habe und diese nicht reduzieren möchte
Optional kann man auch noch einen Drucksensor + Analogeingang installieren, dann könnte man sogar Mikroleckage detektieren. Ich habe hier bereits ein T-Stück gesetzt mit einem 1/2" Anschluss für den Sensor.
Hast du den Drucksensor schon installiert? Welchen hast du verbaut?
Bist du mit der Funktion des Kugelhahns Belimo EXT-R220-B3-PW und dem Antrieb NR230A-S zufrieden?
Platztechnisch könnte ich den bei mir nur hinter den Zählern und Hauptabsperrhahn einbauen, also so:
Vermutlich sollte man dann hinter dem Drucksensor noch einen Absperrhahn setzen, oder? Dann wären Wartungsarbeiten an Motorkugelhahn und Drucksensor einfach möglich. Richtig?
Habe noch keinen Drucksensor verbaut - der o.g. hat wohl auch keine DVGW-Zulassung, da wäre ich vorsichtig. Man muss auch aufpassen - die Wasserleitung hat in der Regel R-Gewinde, die Drucksensoren G-Gewinde mit Flachdichtung, da muss auf jeden Fall noch ein Adapter rein.
Bist du mit der Funktion des Kugelhahns Belimo EXT-R220-B3-PW und dem Antrieb NR230A-S zufrieden?
Ja, alles top. Der Antrieb ist aber schon recht lahm - bei einer massiven Leckage sind die 90s Laufzeit gefühlt eine Ewigkeit. Es gibt auch eine Schnellläufer-Version mit nur 20s Laufzeit, die kostet aber auch deutlich mehr.
Das ist der normale Aufbau, bis zur Armatur hinter dem Zähler darf -soweit ich weiß- auch keiner fummeln, das "gehört" noch dem zuständigen Wasserwerk.
Wasserzähler und Belimo würde ich drehen, dann hast Du eine Leckage des S0-Zählers mit abgedeckt.
Vermutlich sollte man dann hinter dem Drucksensor noch einen Absperrhahn setzen, oder? Dann wären Wartungsarbeiten an Motorkugelhahn und Drucksensor einfach möglich.
Normalerweise hast Du schon Armaturen für Kaltwasser und Speicherzulauf, die man schließen kann. Mit der Armatur vorne am Hauptzähler kannst Du dann den Bereich abschiebern und ggf. defekte Komponenten austauschen.
ich würde an deiner Stelle den EXT-225-B3-PW in der senkrechten verbauen. Dahinter noch ein T-Stück 1" / 1/2" / 1" für den Drucksensor. Das bekommst du ohne großen Aufwand umgebaut. Den aktuellen Wasserfilter würde ich tauschen gegen ein Rückspülfilter mit Druckminderer.
Normalerweise hast Du schon Armaturen für Kaltwasser und Speicherzulauf, die man schließen kann. Mit der Armatur vorne am Hauptzähler kannst Du dann den Bereich abschiebern und ggf. defekte Komponenten austauschen.
Für den Speicherzulauf hab ich den Absperrhahn am Syr Sicherheitscenter. Für den Kaltwasserkreislauf gibt es allerdings keine weitere Absperrung hinter dem manuellen Kugelhahn auf o.g. Bild.
Das bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe wäre der beste Aufbau hinter dem offiziellen Zähler des Wasserwerks:
Motorkugelhahn -> Wasserfilter -> S0-Zähler -> Drucksensor-T-Stück -> manueller Kugelhahn (der heute schon vorhanden ist.
Dann könnte man über den Absperrhahn hinter der Amatur des Wasserwerks und dem manuellen Kugelhahn, den gesamten Bereich druckfrei machen.
ich würde an deiner Stelle den EXT-225-B3-PW in der senkrechten verbauen.
Warum genau den? Was ist der Unterschied? Ist das der schnellere?
Und warum besser in der senkrechten? Wegen weniger Umbauarbeit?
Da ja kein weiterer Absperrhahn im Kaltwasserkreislauf vorhanden ist, müsste da ja dann noch einer dahinter, oder?
Warum genau den? Was ist der Unterschied? Ist das der schnellere?
Und warum besser in der senkrechten? Wegen weniger Umbauarbeit?
Da ja kein weiterer Absperrhahn im Kaltwasserkreislauf vorhanden ist, müsste da ja dann noch einer dahinter, oder?
EXT-225-B3-PW ist ein 1" und EXT220-B3-PW ist ein 3/4" Kugelhahn. Mir persönlich wäre 3/4 Zoll in der Zuleitung vom Haus zu wenig, da man ja auch noch einen ausreichenden Kaltwasserdruck gewährleisten sollte.
Laut Bild würde ich sagen, dass es sich um eine 1" Verlängerung handelt in der senkrechten. Könntest du also mit wenig Umbauarbeit gegen das 1" Ventil tauschen. Die Baulänge vom EXT-225-B3-PW ist 81mm.
Absperrung würde ich bei der kurzen Strecke keine mehr setzen.
Es ist ja dann ---> Absperrung--> Zähler Stadtwerke--> Absperrung-->Kugelhahn (indirekt auch eine Absperrung) --> Drucksensor-->Wasserzähler S0--> Wasserfilter --> Absperrung
Da kannst du eigentlich ohne Probleme im Fehlerfall absperren und Teile tauschen.
EXT-225-B3-PW ist ein 1" und EXT220-B3-PW ist ein 3/4" Kugelhahn. Mir persönlich wäre 3/4 Zoll in der Zuleitung vom Haus zu wenig, da man ja auch noch einen ausreichenden Kaltwasserdruck gewährleisten sollte.
Okay, da gebe ich dir Recht. Da ist 1" vermutlich die bessere Wahl, insbesondere, weil bei uns auch die Gartenbewässerung darüber läuft.
Kann es sein, dass die EXT-2XX Serie abgelöst wurde. Ich finde über die Navigation auf der Belimo Seite nur das R225PW-Q. Ich vermute, dass wäre dann das richtige, oder? Nur falls das EXT-225-B3-PW nicht verfügbar ist. Als Antrieb finde ich dort allerdings auch nur den 90s Antrieb. Gibt es hier auch eine Schnellläufer Version?
Es ist ja dann ---> Absperrung--> Zähler Stadtwerke--> Absperrung-->Kugelhahn (indirekt auch eine Absperrung) --> Drucksensor-->Wasserzähler S0--> Wasserfilter --> Absperrung
Laut Bild würde ich sagen, dass es sich um eine 1" Verlängerung handelt in der senkrechten.
Jetzt habe ich erst verstanden, dass du die Senkrechte direkt hinter dem Zähler der Wasserwerke meinst.
Ja, die ist 1" und 17 cm lang (von Gewinde zu Gewinde gemessen). D.h. dort den Motorkugelhahn und das T-Stück für den Drucksensor rein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar