Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von chris5020 Beitrag anzeigen
    Hätte ich auf den ersten Blick nicht als Comet erkannt.
    Das ist das neue Metal Design. Vgl. auch dieses Posting im Thread https://knx-user-forum.de/250602-post110.html mit weiteren, sehr gelungenen Screenshots.
    Zitat von chris5020 Beitrag anzeigen
    Man kann die also durchaus auch hübsch und praktisch machen
    Klar, man muss nur geschickt Desgin und Config wählen.

(Und mit den 2d Seiten ist dann eigentlich alles Möglich, da dort nur noch ein paar Widgets frei auf einem Hintergrund-Bild verteilt werden; die oben gepostete Lösung ist da aber für die Generik anspruchsvoller, da bei einer s.g. Text-Seite eben wesentlich mehr das CV-Design in den Vordergrund tritt)

Hinweis: Das Design "Metal" und die angesprochenen 2d-Seiten sind Bestandteil der aktuellen Entwicklungsversion. In der aktuellen Release-Version ist das leider noch nicht enthalten.

Einen Kommentar schreiben:

• chris5020
    antwortet
    @Bodo

Hätte ich auf den ersten Blick nicht als Comet erkannt.
    Man kann die also durchaus auch hübsch und praktisch machen

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Hier auch mal meine Anfänge mit der CometVisu
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Wenn wir Produkte machen, denken wir in eher in Dekaden als in Quartalen; ist vielleicht nicht üblich aber IMHO langfristig zielführender..
    Und es funktioniert, den Anwender zu fragen, beweisen gut 36 Monate Erfolg

Makki

• SirAxel
    antwortet
    Jepp,
    da würde ich Makki völlig recht geben. Gemeinsam ist man stärker. Das ist ja auch das was dieses Forum hier ausmacht.
    Gegenseitig helfen und gemeinsam etwas bewegen

Gruss
    Axel

• makki
    antwortet
    Ich will dabei übrigens immer nur auf einen Punkt hinaus: das es völlig sinnlos ist sich da etwas alleine zu "stricken", das hält man nicht 10J durch, eine Gemeinschaft kann das IMHO eher/besser..

Makki

• ArchieSmith
    antwortet
    Es werden auch immer neue Autos gebaut. Mal gut, mal schlecht. Und i.d.R. halten die auch nicht 30 Jahre.

Eine Visu läuft sicherlich 30 Jahre, aber pflegen muss man diese über den ganzen Zeitraum wohl nicht. Dafür ist der Fortschritt einfach zu schnell, wie auch in anderen Dingen. Oder arbeiten wir heute noch mit Windows 3.11 ? Ein Handy ist nach 6 Monaten auch wieder alt.

Außerdem ist dieser Thread ja genau dafür da, dass hier die unterschiedlichsten Visus mal vorgestellt werden. Da gebe ich Axel vollkommen recht, sei es gut oder schlecht.

Ich gebe aber auch Makki recht, dass sicherlich der zeitliche Aufwand für manche Visus recht hoch ist. Das würde ich bei einem Kunden wohl nicht aufbringen wollen (es sei denn er bezahlt das).
    Aber wenn das jemand für sich privat macht finde ich das gut. Ist ja jedem selbst überlassen. Zeigt auch die Kreativität die manche hier haben. Für manche (auch für mich) ist sowas schon mal entspannend...

• makki
    antwortet
    Ich erkenne das uneingeschränkt und teils neidvoll an, ich bitte nur darum dazuzusagen:
    a) welcher Aufwand dahintersteckt (das wird meist verschwiegen)
    b) wie der Plan aussieht, diese die nächsten 30J zu pflegen

Makki

• SirAxel
    antwortet
    Hört sich schon ganz anders an
    Und das würde ich so auch genauso unterschreiben.

Ich fände es trotzdem klasse wenn jeder weiterhin motiviert seine VISU hier "ausstellen" würde. Egal wie gut oder schlecht und ob Profi oder Anfänger.

Man kann, und so verstehe ich den Thread, ja dann auf Problematiken aufmerksam machen und trotzdem die Leistung die daheinter steht anerkennen. Das motiviert zum Um-/ und Wieterdenken.

Und ich denke das war ja genau das was Du auch eigentlich meintest.

Viele Grüße
    Axel

• makki
    antwortet
    Aua..
    Also gut: es sollte nicht hart klingen, tut es für mich auch beim zweiten mal lesen ehrlichgesagt nicht.. (wenn man es so liest wie ich, subjektive Wahrnehmung )

Nun, was ich damit sagen wollte:
    Man überlege sich bitte mal, welchen Aufwand es bedeutet, sowas 30J am Leben zu erhalten!! Oder auf welchen Zeitraum plant ihr eure Visus? 2J bis zum nächsten phone?

Das geht IMHO nur mit gut "unterfütterten" OSS-Projekten - wenn überhaupt. selbst das heute erfolgreiche Apple war in den letzten 30J 15x Pleite, wir erinnern uns.. nen Apache etc. gibts immernoch..

Und nun: kann man das als 1-Man-Show 30J gewährleisten? Nein! Das kann nichtmal MS, Apple oder sonstwer.. (weil Vorstände BWL-Studenten waren, die nicht weiter als bis zum Quartalsende denken können )
    OSS und wenige Inhabergeführte Unternehmen können das, mehrfach bewiesen, nur das meinte ich:
    Das ist ja toll wenn man sich eine Visu malen kann, weil einem gerade langweilig ist, auf lange Sicht braucht man das aber auch stabil und verfügbar..

Makki

• SirAxel
    antwortet
    Hi Makki,
    nun, das finde ich aber echt hart von Dir als Kommentar.
    Wir wollten doch gerade dazu animieren, das hier auch andere Ihre Visu vorstellen. Das muss man doch nicht gleich niedermachen in der Form

Von der Sache her ja nicht unbegründet, aber etwas weniger hart geschrieben löst weniger Frust aus

Nur so meine Meinung.

Viele Grüße
    Axel

• makki
    antwortet
    Zitat von MichaelT Beitrag anzeigen
    ..
    Wenn ich das richtig sehe, wäre eine Umsetzung mit jQuery und jQuery Mobile aber wahrscheinlich geschickter und universal-kompatibler.
    Nun, ich werde nicht müde darauf hinzuweisen das es zielführender sein könnte seine Zeit in ein Projekt zu stecken, an dem schon 36 Personen aktiv mitarbeiten, statt die 37. Sonderlocke selbst zu stricken an der genau einer arbeitet - solange er Lust hat
    Um den Nachbarn zu beeindrucken reicht das natürlich, für die nächsten 30J wo ich das verwenden will=? ob ich dann grad die Zeit&Lust habe..

Makki

• MichaelT
    antwortet
    Bis jetzt hatte ich noch nie die Motivation und Ausdauer mich in ein Framework wie jQuery einzuarbeiten. Daher sind beide Oberflächen ganz einfach in "LowLevel"-HTML/CSS geschrieben und manuell geJavaScriptet.
    Wenn ich das richtig sehe, wäre eine Umsetzung mit jQuery und jQuery Mobile aber wahrscheinlich geschickter und universal-kompatibler.

Bei der Mobile-Oberfläche, die in Ermangelung eines anderen Gerätes zum Testen nur auf iPod touch angepasst ist, war es mein Ziel, sie möglichst wie das Menü einer nativen iPod/iPhone-App aussehen zu lassen (siehe angehängte Screenshots). Deshalb habe ich mir auch einige Anregungen von iWebkit geholt.
    Um Tablets habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Dafür wäre es wahrscheinlich sinnvoll, das Zweispalten-Layout der Desktop-Version mit der bildschirmfüllenden Ansicht der Mobile-Version zu kombinieren.

Zur technischen Umsetzung:
    Die aufgerufene php-Seite interpretiert die XML-Datei, die die dargestellten Elemente angibt und erzeugt daraus die angezeigte HTML-Seite. Felder, die aktuelle Werte vom EIB enthalten, werden dabei leer gelassen und Icons, die von den Werten abhängig sind, mit einer AJAX-Loader-Animation befüllt.
    Um das ausfüllen der Felder, Select-Boxen und Icons kümmert sich dann der JavaScript, der per AJAX die aktuellen Werte der Objekte lädt. Dadurch ist es möglich, die angezeigten Werte zu updaten und neue Werte zu senden, ohne die Seite neuzuladen. Das ist insbesondere in der Mobile-Version praktisch.

Für die Darstellung der Diagramme und Statistiken loggt linknx einige Objekte (z.B. die Raumtemperaturen) in eine mysql-Datenbank. Mittels php werden dann daraus entweder Graphen geplottet, die geloggten Daten statistisch ausgewertet und zur Anzeige per AJAX an den JavaScript übertragen (beides siehe Screenshot im letzten Post) oder als Rohdaten an den JS übertragen (siehe Screenshot unten).
    Angehängte Dateien

• panzaeron
    antwortet
    @Michael
    Verstecken brauchst du dich mit deiner Visu nicht, sieht doch gut aus

Verwendest du jQuery Mobile? Mich würde es freuen, wenn du ein paar mehr Details zur Realisierung posten würdest...

• netsrac
    antwortet
    Zitat von MichaelT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    dass es nur eine php-Weboberfläche ist, die auf einem alten PC mit Debian, eibd und linknx läuft.
    ....

...
    Es gibt auch eine zugehörige Mobiloberfläche für iPod/iPhone und andere Handy-Browser. Sie unterstützt die meisten Funktionen der Desktop-Oberfläche.
    ...

Genau mein Ding! :-) Bin auch "alter php & linknx" Fan...

Gerade das Thema Mobiloberfläche interessiert mich. Hatte zwar immer noch gehofft, dass ich das mal mit der CometVisu inbekommen, aber irgendwie stelle ich mich dort zu doof an, ein Design zu erstellen, was sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone gut aussieht.

Kannst Du ein paar Screenshots vom IPhone sharen?!

Danke...Netsrac

Lädt...
X