Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich erkenne das uneingeschränkt und teils neidvoll an, ich bitte nur darum dazuzusagen:
a) welcher Aufwand dahintersteckt (das wird meist verschwiegen)
b) wie der Plan aussieht, diese die nächsten 30J zu pflegen
Es werden auch immer neue Autos gebaut. Mal gut, mal schlecht. Und i.d.R. halten die auch nicht 30 Jahre.
Eine Visu läuft sicherlich 30 Jahre, aber pflegen muss man diese über den ganzen Zeitraum wohl nicht. Dafür ist der Fortschritt einfach zu schnell, wie auch in anderen Dingen. Oder arbeiten wir heute noch mit Windows 3.11 ? Ein Handy ist nach 6 Monaten auch wieder alt.
Außerdem ist dieser Thread ja genau dafür da, dass hier die unterschiedlichsten Visus mal vorgestellt werden. Da gebe ich Axel vollkommen recht, sei es gut oder schlecht.
Ich gebe aber auch Makki recht, dass sicherlich der zeitliche Aufwand für manche Visus recht hoch ist. Das würde ich bei einem Kunden wohl nicht aufbringen wollen (es sei denn er bezahlt das).
Aber wenn das jemand für sich privat macht finde ich das gut. Ist ja jedem selbst überlassen. Zeigt auch die Kreativität die manche hier haben. Für manche (auch für mich) ist sowas schon mal entspannend...
Ich will dabei übrigens immer nur auf einen Punkt hinaus: das es völlig sinnlos ist sich da etwas alleine zu "stricken", das hält man nicht 10J durch, eine Gemeinschaft kann das IMHO eher/besser..
Jepp,
da würde ich Makki völlig recht geben. Gemeinsam ist man stärker. Das ist ja auch das was dieses Forum hier ausmacht.
Gegenseitig helfen und gemeinsam etwas bewegen
Wenn wir Produkte machen, denken wir in eher in Dekaden als in Quartalen; ist vielleicht nicht üblich aber IMHO langfristig zielführender..
Und es funktioniert, den Anwender zu fragen, beweisen gut 36 Monate Erfolg
Man kann die also durchaus auch hübsch und praktisch machen
Klar, man muss nur geschickt Desgin und Config wählen.
(Und mit den 2d Seiten ist dann eigentlich alles Möglich, da dort nur noch ein paar Widgets frei auf einem Hintergrund-Bild verteilt werden; die oben gepostete Lösung ist da aber für die Generik anspruchsvoller, da bei einer s.g. Text-Seite eben wesentlich mehr das CV-Design in den Vordergrund tritt)
Hinweis: Das Design "Metal" und die angesprochenen 2d-Seiten sind Bestandteil der aktuellen Entwicklungsversion. In der aktuellen Release-Version ist das leider noch nicht enthalten.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Dann gibts hier nochmal ein paar Eindrücke von der CometVisu mit dem neuen Design von peuter -> https://knx-user-forum.de/cometvisu/...ign-metal.html
Hat noch ein paar Ecken und Kanten aber für ein 2-3 Wochen junges Design schon ziemlich an dem was mir vorschwebte.
Kann ich nicht mehr so richtig sagen ... ich hab 2 Wochen lange jeden Abend die neuesten Features der Entwicklung ausprobiert Aber nicht mehr als 1h effektiv pro Abend. Wenn man da ein bisschen rumspielt vergeht die Zeit ja auch schnell. Also innerhalb von 2 Wochen ist das meine 3. oder 4. Visu-Version. Vieles ist ja da copy&paste.
Wenn ich jetzt sowas neu machen würde tippe ich mal auf 2-4 Stunden in XML. Das größte Problem ist zu wissen was man eigentlich will. Theoretisch müsste man sich da vorher schon ein Lastenheft machen und gucken welche Info brauche ich wo und wie oft ... das strickt man später aber sowieso nochmal um ... da muss es dann einfach und schnell gehen.
Wenn ich jetzt sowas neu machen würde tippe ich mal auf 2-4 Stunden in XML.
Wie ich oben schon geschrieben habe, das geht z.Zt. nur in der Entwicklungs-Version. Daher ist man hier auf per Hand erstelltes XML angewiesen.
Das ist nicht sonderlich schwer, aber ggf. etwas ungewohnt und nicht "Endanwender" geeignet.
Wenn das nächste Release kommt, wird das natürlich zusätzlich auch mit einem intuitiven Editor gehen.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Daher ist man hier auf per Hand erstelltes XML angewiesen.
Sieht wirklich gut aus und per Hand erstelltes XML würde mich auch nicht abschrecken-- nur leider gibt's es kein backend für mh (misterhouse) und aus der CometVisu Doku wird mir leider nicht im geringsten klar, was man dafür machen müßte. Gibt es denn keinen der einen ersten Ansatz für mh hat?
Wie sieht denn das wiregate backend genau aus und gibt es sonst backend Beispiele?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar