Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• haegar80
    antwortet
    Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
    Wie lange hast Du daran gesessen ?
    Wenn ich ehrlich bin, so ungefähr 20-30 Stunden. Die Zeit ist aber hauptsächlich durch vieles Ausprobieren zustande gekommen.

Gruß
    Sascha

Einen Kommentar schreiben:

• SirAxel
    antwortet
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

hier mal ein paar Beispiele, wie eine CometVisu (Design Metal) aussehen kann.
    Hallo Sascha,
    RESPEKT ! Sieht klasse aus. Wie lange hast Du daran gesessen ?
    Gruß
    Axel

• olli71
    antwortet
    @Sascha

also wenn ich ehrlich sein soll:

...ich find die Visu total klasse. Ist mMn nichts schlechter als eine Homeserver-Visu.
    Respekt !

(du hast einen Buchstaben zuviel beim Arbeitszimmer )

Gruss
    Olli

• haegar80
    antwortet
    CometVisu

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Beispiele, wie eine CometVisu (Design Metal) aussehen kann.
    Bei den ganzen Seiten war mir besonders wichtig, dass die Informationen platzsparend und kompakt dargestellt werden. Ich denke, das ist mir mit dem neuen Metal Design gelungen.

Mir ist klar, dass die Seiten nicht so genial wie bei HAPE sind. Aber ohne HS und mit Anfängerkenntnissen, ist die CV doch richtig gut!

Viele Grüße
    Sascha
    Angehängte Dateien

• Frank65
    antwortet
    Hey Leute,

ich will hier jetzt nicht als Forumspolizei auftreten, aber der Beitrag war eigentlich zur Vorstellung verschiedener Visu-Beispiele gedacht.

Macht doch bitte ein eigenes Thema auf

Grüße, Frank

• aggie89go
    antwortet
    mmmhhhh, muß es nicht noch irgendeinen Prozeß geben, der sich den Zustand der einzelnen Gruppenadressen merkt und mit den Clients kommuniziert also zwischen eibd und Client sitzt?

Welches ist denn der Prozess der Serverseitig läuft -- doch nicht nur eibd und das erwähnte read & write Script, oder?

Bodo würde ich jetzt so verstehen, dass die CometVisu beim Start (sowie danach) "read" Kommandos für alle verwendeten Gruppenadressen zum eibd schickt (mit Hilfe der read/write Skripts), und eibd antwortet wenn sich der Status geändert hat (und erst dann) --- wenn ich den Unterschied zum polling richtig verstanden habe.

Es können dann also nur der Zustand der Gruppenadressen zwischen eibd und dem Client ausgetauscht werden?
    Selbst definierte Variablen aus mh (oder dem wiregate) stehen in der Visu nicht zur Verfügung?
    Wo werden dann z.B. Messgrößen gespeichert, um einen Plot zu erzeugen?

Ich hab's irgendwie nicht verstanden...

• makki
    antwortet
    Nun, bei der CV wurde (ganz bewusst!) ein eigener Weg genommen, das Backend benötigt weder wiregated.pl noch das ebenso übergewichtige mh sondern nur ein Stück eibd.
    Was allerdings nicht 100% upstream ist, die Packerl inkl. Source liegen aber da..

Installationsanleitungen gibts eigentlich ein paar hier, aber vermutlich keine "Anwendertaugliche"; wenn man sich da verewigen will steht das neue Wiki unter cometvisu.de jedem offen..

Makki

• Bodo
    antwortet
    Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn das wiregate backend genau aus und gibt es sonst backend Beispiele?
    Hoi

Das "Backend" ist der eibd (EibDaemon) der die Verbindung zum KNX macht, genau so wie beim MH.
    Je ein zusätzliches read und write Progrämmchen und die symlinks dazu.
    Das war's...

• aggie89go
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Daher ist man hier auf per Hand erstelltes XML angewiesen.
    Sieht wirklich gut aus und per Hand erstelltes XML würde mich auch nicht abschrecken-- nur leider gibt's es kein backend für mh (misterhouse) und aus der CometVisu Doku wird mir leider nicht im geringsten klar, was man dafür machen müßte. Gibt es denn keinen der einen ersten Ansatz für mh hat?
    Wie sieht denn das wiregate backend genau aus und gibt es sonst backend Beispiele?

• chris5020
    antwortet
    Danke für die Infos, das mit dem XML ist mir sogar lieber als mit dem Editor.

Geht auf Dauer schneller und läßt sich auch besser kontrollieren.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt sowas neu machen würde tippe ich mal auf 2-4 Stunden in XML.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, das geht z.Zt. nur in der Entwicklungs-Version. Daher ist man hier auf per Hand erstelltes XML angewiesen.
    Das ist nicht sonderlich schwer, aber ggf. etwas ungewohnt und nicht "Endanwender" geeignet.

Wenn das nächste Release kommt, wird das natürlich zusätzlich auch mit einem intuitiven Editor gehen.

• Michixx
    antwortet
    Muß ich auch sagen, sieht echt schick aus.
    Sehr gut gefällt mir auch das kreative Symbol "Schlafen"

• JuMi2006
    antwortet
    Kann ich nicht mehr so richtig sagen ... ich hab 2 Wochen lange jeden Abend die neuesten Features der Entwicklung ausprobiert Aber nicht mehr als 1h effektiv pro Abend. Wenn man da ein bisschen rumspielt vergeht die Zeit ja auch schnell. Also innerhalb von 2 Wochen ist das meine 3. oder 4. Visu-Version. Vieles ist ja da copy&paste.

Wenn ich jetzt sowas neu machen würde tippe ich mal auf 2-4 Stunden in XML. Das größte Problem ist zu wissen was man eigentlich will. Theoretisch müsste man sich da vorher schon ein Lastenheft machen und gucken welche Info brauche ich wo und wie oft ... das strickt man später aber sowieso nochmal um ... da muss es dann einfach und schnell gehen.

• henfri
    antwortet
    Hut ab! Sehen beide super aus.

Zeitaufwand?

Gruß,
    Hendrik

• JuMi2006
    antwortet
    Dann gibts hier nochmal ein paar Eindrücke von der CometVisu mit dem neuen Design von peuter -> https://knx-user-forum.de/cometvisu/...ign-metal.html
    Hat noch ein paar Ecken und Kanten aber für ein 2-3 Wochen junges Design schon ziemlich an dem was mir vorschwebte.

Gruß Mirko
    Angehängte Dateien

Lädt...
X