"MicVisu" - Meine eigene Visualisierung
Hallo,
Ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich mir mal angucken wollte, was andere so an Visualisierungen gebastelt haben.
Jetzt würde ich auch gerne meine eigene Visualisierung präsentieren. Im Gegensatz zu dem, was man in diesem Thread so sieht, ist sie zwar eher dürftig, allerdings sollte ich "zur Verteidigung" sagen, dass es nur eine php-Weboberfläche ist, die auf einem alten PC mit Debian, eibd und linknx läuft. Außerdem muss man als Oberstufenschüler auch erstmal die Zeit aufbringen, daran weiterzuprogrammieren.
Die Oberfläche nutzt AJAX zum Updaten der Zustände und kann über ein XML-Format einfach konfiguriert und auf die EIB-Anlage angepasst werden (z.B. Angezeigte Objekte und von welchem Typ sie sind). Bis auf wenige Funktionen (z.B. der Diagrammplotter phplot) habe ich alles selbst programmiert.
Es gibt auch eine zugehörige Mobiloberfläche für iPod/iPhone und andere Handy-Browser. Sie unterstützt die meisten Funktionen der Desktop-Oberfläche.
Viele Grüße,
Michael
X
-
Hallo zusammen,
ich stimme euch zu und habe daher einen neuen Thraed gestartet.
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...reie-visu.html
Vielleicht kann der Moderator meine entsprechenden Beiträge hier dort platzieren.
Vielen Dank.
Hans-Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Danke MarcusZitat von mknx Beitrag anzeigenHallo HaPe und Fans,
nicht böse nehmen, wäre aber nicht ein eigener HaPe-Visu Thread passender? Hier geht es um Beispiele und nicht um die Evolutionsdokumentation der schönen Visu von HaPe.
Marcus
als Threadersteller ist mir das auch schon aufgefallen... Die Visus sind toll von HaPe... aber letztendlich doch immer sehr ähnlich... und ich glaub schön langsam auch nicht mehr daran, das sich jemand durch einen 35 seitigen Thread quält, wenn immer das gleiche System präsentiert wird.
bitte nicht falsch Verstehen (HaPe).. die Visu is toll..
Und deshalb ... jetzt raus mit neuen Visus auf anderen Systemen !!!

Gruß Martin
-
Hallo Hape,
schick mir mal eine PN.
Es ist natürlich rivchtig das dieser Thread für Beispiele dient. Wir sollten unsere Diskussion als PN weiter führen, bzw. in einem anderem Thread.
Gruss
Axel
-
Hans Peter stellt ja immer dieselbe Viso nur in einem anderen Design vor. Das hat dann wirklich nicht mehr viel mit Beispielen zu tun.Zitat von mknx Beitrag anzeigenHallo HaPe und Fans,
wäre aber nicht ein eigener HaPe-Visu Thread passender? Hier geht es um Beispiele und nicht um die Evolutionsdokumentation der schönen Visu von HaPe.
Bin dann auch für einen eigenen HaPe-Visu Thread
-
OT?
Hallo HaPe und Fans,
nicht böse nehmen, wäre aber nicht ein eigener HaPe-Visu Thread passender? Hier geht es um Beispiele und nicht um die Evolutionsdokumentation der schönen Visu von HaPe.
Bis bald
Marcus
-
Hallo Andree,
das in der Mitte ist schwarz und sieht so aus, meinst Du das?
Gruß
Hans-Peter
-
Also mich würde interessieren im GIRA1024V Design der Rahmen mit der Leiste oben und unten ohne was in der Mitte.
-
Hallo Axel,Zitat von SirAxel:
Frage an HAPE: Würdest Du Dir das vorstellen können ? So mit kleiner Anleitung zum selber machen/anpassen, nachbauen usw.
Wenn ja, würde ich mal etwas in unserem Budget wühlen damit Du da auch ein paar Euro dafür bekommst.
Gruss
Axel Gestern 21:41 ArchieSmith Der Rahmen würde mich mehr interessieren !
zunächst ist das machbar. Um eine Oberfläche mit Anleitung zur Verfügung zu stellen, ist noch Arbeit erforderlich. Da ich am Bauen bin, wird es ziemlich schleppend gehen.
Die Visu stelle ich im Augenblick auf einem 22“ Asus-Touch ohne Scrollbalken dar, hat also einen schwarzen Füllrahmen. Die Masken selbst sind für eine 19“-Visu ausgelegt.
Der HG=1366x790p und kann angepasst werden.
Dazu brauche ich die genaue Auflösung.
Die Vollmaske= 1362x640p.
Die Quad-Masken= 681x320p.
Welche Oberfläche hast Du Dir vorgestellt?
Es gibt viele Möglichkeiten zum Spielen.
Im Anhang Bilder der Test-Visu
Der HG ist matt ausgeführt. Nur das letzte Bild hat einen Glanz-HG.
Grüße
Hans-PeterAngehängte Dateien- Bild 14.jpg (220,9 KB, 341x aufgerufen)
- Bild 1.jpg (243,9 KB, 371x aufgerufen)
- Bild 3.jpg (245,6 KB, 361x aufgerufen)
- Bild 4.jpg (317,4 KB, 329x aufgerufen)
- Bild 5.jpg (340,7 KB, 310x aufgerufen)
- Bild 8.jpg (335,4 KB, 306x aufgerufen)
- Bild 9.jpg (407,3 KB, 320x aufgerufen)
- Bild 10.jpg (442,5 KB, 323x aufgerufen)
- Bild 6.jpg (338,2 KB, 293x aufgerufen)
-
Also ich finde das Ganze Ding von HAPE sensationell. Die Optik ist echt klasse und auch die sonstige Screen Shots machen Lust auf mehr.Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigenDer Rahmen würde mich mehr interessieren !
Sieht super aus !!!
Wäre es denkbar sowas als Muster zumDownload zur verfügung zu stellen ?
Mir ist natürlich klar das es nicht 1:1 geht, schon deswegen weil keiner seine gesammten GA und Konfig hier rein stellen würde. Aber so eine Art "kleines Muster Projekt" fände ich klasse.
Frage an HAPE: Würdest Du Dir das vorstellen können ? So mit kleiner Anleitung zum selber machen/anpassen, nachbauen usw.
Wenn ja, würde ich mal etwas in unserem Budget wühlen damit Du da auch ein paar Euro dafür bekommst.
Gruss
Axel
-
Der Rahmen würde mich mehr interessieren !
Sieht super aus !!!
-
Neuer Test:
Veränderte Optik durch Austausch des grauen Hintergrundes in eine schwarze Visu mit Spiegelfläche.
Grüße
Hans-Peter
PS:
Die Balkenanzeigen will ich entsorgen. Kann die jemand gebrauchen?
-
@Tschappli:
Das Gira-Portal habe ich schon genutzt, ist aber zeitlich schon etwas her. Vielen Dank. Einen Gastzugang wird es nicht geben.
Angehängt ein paar weitere experimentielle Ansichten.
Grüße
Hans-Peter
-
hallo hans-peter,
jeder hs hat eine seriennummer...z.b. hinten ist ein kleber mit dieser
nummer... fäng mit 000......an. gefunden...
ansonsten auch über die debugseite sichtbar...
dann natürlich im experten projekt---netzwerkeinstellung die richtigen einstellungen vornehmen
router---dns---portaladresse" homeserver.gira.de---seriennummer
dann mal auf die internetseite Gira HomeServer gehen
dann mit seriennummer anmelden...und dann bekommst du eine ip
adresse...diese ist dann für den externen zugriff...
beachten das der homeserver von aussen über port:80 erreichbar ist...
ansonsten in der NAT Tabelle vom router einstellen...port:80 auf IP homeserver freigeben...
alles klar?