Zitat von regu
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
welchen Präsenzmelder?
Einklappen
X
-
Oder zur Ausgrenzung von kleinen Bereichen (<120°) halte ich ihn für eine wirklich gute Wahl. Auch die Empfindlichkeit in der PM-Erfassung sowie das ansprechende Design und die Möglichkeit des Einbaus in eine Standarddose zeichnen ihn aus.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
auch bei mir steht so langsam aber sicher das Thema Präsenzmelder (positionieren) an. Zumindest die in den Betondecken. Bevor ich hier aber nur den hundertsten Grundriss poste ;-), habe ich noch ein, zwei Verständnisfragen zu Sektoren und Kanälen (zumindest habe ich von diesen beiden Merkmalen gelesen).
Sollten die Fragen hier nicht herpassen, mache ich gerne einen eigenen Beitrag auf. Aber ich dachte mir, da es hier oft um Sektoren etc ging, passt es.
Folgendes habe ich bisher verstanden:
- SektorenDiese teilen den Bereich der erfasst wird auf. Wenn ich von oben drauf schaue, dann im Prinzip wie eine zerschnittene Torte. D.h. bei 4 Sektoren, habe ich idR 4 x 90 Grad Bereiche. D.h. ich könnte in einem Raum jede Ecke anders behandeln (sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)
Bei 2 Sektoren, hab ich die "Torte" einmal in der Mitte durchgeschnitten und somit zwei überwachte Bereiche.
=> Dies wird gerne für offene Bereiche (Wohnen / Essen) verwendet, um diese mit einem Gerät separat zu überwachen. Hierbei muss der PM quasi genau auf der Grenze zwischen den beiden Bereichen platziert werden.
- Kanälehier habe ich nur mal was von 2 Kanälen gelesen wobei der zweite Kanal helligkeitsunabhängig war und man für diesen auch eine separate Nachlaufzeit einstellen konnte. zB. kann ich so den Lüfter im Bad länger, als das Licht brennt, laufen lassen.Habe ich das alles richtig verstanden und wiedergegeben? Sollte jmd aussagekräftige Artikel kennen, bin ich für jeden Link dankbar.
Aber wofür brauche ich zB 4 oder 5 Kanäle?
VG, Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas
Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigenSektorenDiese teilen den Bereich der erfasst wird auf. Wenn ich von oben drauf schaue, dann im Prinzip wie eine zerschnittene Torte. D.h. bei 4 Sektoren, habe ich idR 4 x 90 Grad Bereiche. D.h. ich könnte in einem Raum jede Ecke anders behandeln (sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)
Bei 2 Sektoren, hab ich die "Torte" einmal in der Mitte durchgeschnitten und somit zwei überwachte Bereiche.
=> Dies wird gerne für offene Bereiche (Wohnen / Essen) verwendet, um diese mit einem Gerät separat zu überwachen. Hierbei muss der PM quasi genau auf der Grenze zwischen den beiden Bereichen platziert werden.
Ein Punkt noch zum beachten: Schon beim setzen der UP-Dosen vor dem Giessen der Betondecken genau auf deren Ausrichtung achten! Ich habe bspw. zwei Mergen KNX Argus PMs verbaut, deren Montagering sich nahezu nicht verstellen lässt. Ist nun die UP-Dose nicht sauber ausgerichtet könnte es passieren, dass die Sektorentrennung in die "falsche" Richtung zeigt.
Bei mir hat das alles sauber gepasst und nun habe ich bspw. zwischen Küche und Essbereich eine saubere Trennung.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hi,
das mir den Sektoren hast Du richtig verstanden. Beispiele für verschiedene Kanäle bei mir:- Lichtkanal: Schaltet helligkeitsabängig Licht mit passender Nachlaufzeit
- Präsnenzkanal: Meldet helligkeitsunabhängig die Anwesenheit
- Umfeldbeleuchtung: Schaltet die Umfeldbeleuchtung der Taster helligkeitsabhängig mit (anderer) Nachlaufzeit ein
- Standby-Schaltung (z.B, in der Küche/Waschkeller): Schaltet Kochfeld/Geschirrspüler/Kaffemaschine/Waschmaschine/Trockner) bei Abwesenheit aus (natürlich mit passender Stromverbrauchsmessung)
- HLK-Kanal (nutze ich so nicht): Schaltet Heizung/Lüftung/Kühlung bei Anwesenheit in Komfort, bei Abwesenheit in Standby
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi PM-Profis,
wenn wir jetzt zu den nicht mehr gewöhnlichen Funktionen kommen, hab ich auch eine Frage dazu:
Welche PM nutzt ihr mit einstellbaren Sektoren die zB für Licht unterschiedliche Sensoren einstellen können?
Derzeit kenne ich dafür nur die MDT mit den vier Sektoren. Wenn man dort aber einen Kanal als HLK nutzt nimmt er die gleichen Sektoren wie für Licht.
Das ist oft nicht günstig.
Was sind Eure Favoriten bei PMs wenn 2,3,4 Kanäle für Licht-(oder/und HLK)-Kanäle mit verschiedener Sektoren-Nutzung gewünscht sind?
Danke Sepp
Kommentar
-
Hallo starwarsfan,
dann bin ich ja schon mal ein ganzes Stück weiter, nachdem ich das verstanden habe. Irgendwie habe ich eine so anschauliche Beschreibung nirgends gefunden. :-)
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenSchon beim setzen der UP-Dosen vor dem Giessen der Betondecken genau auf deren Ausrichtung achten!
Da wüsste ich jetzt nicht auf was ich achten muss? Hm. Habt ihr andere Dosen? Bei uns kommen glaube ich Kaiser Dosen rein.
VG, ThomasViele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Hallo Waldemar,
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi,
das mir den Sektoren hast Du richtig verstanden. Beispiele für verschiedene Kanäle bei mir:- Lichtkanal: Schaltet helligkeitsabängig Licht mit passender Nachlaufzeit
- Präsnenzkanal: Meldet helligkeitsunabhängig die Anwesenheit
- Umfeldbeleuchtung: Schaltet die Umfeldbeleuchtung der Taster helligkeitsabhängig mit (anderer) Nachlaufzeit ein
- Standby-Schaltung (z.B, in der Küche/Waschkeller): Schaltet Kochfeld/Geschirrspüler/Kaffemaschine/Waschmaschine/Trockner) bei Abwesenheit aus (natürlich mit passender Stromverbrauchsmessung)
- HLK-Kanal (nutze ich so nicht): Schaltet Heizung/Lüftung/Kühlung bei Anwesenheit in Komfort, bei Abwesenheit in Standby
Ich habe bei meinen PM nur 4 Kanäle und hätte in einigen Räumen gerne mehr...
Gruß, Waldemar
Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.
Gibt es denn eine Art "Regel" wo man welchen PM einsetzt? Oder kann man immer sagen, in jedem Raum einen mit möglichst 5 Kanälen?
Ich könnte mir bspw vorstellen, dass ich im Flur und Gäste-WC keine 5 Kanäle benötige?!
VG, ThomasViele Grüße,
Thomas
Kommentar
Kommentar