Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu knapp würde ich das nicht auslegen, da die Leuchtmittel auch Toleranzen haben können und eine ständig "an der Grenze" arbeitende Sicherung ist auch nicht optimal (gerade bei flinken Sicherungen).
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Heißt, bspw. bei 0,75A Verbrauch reichen 1A oder lieder 1,5A Sicherungen?

Kommentar

Hängt halt auch vom Querschnitt der "feinen" Litze am Verbraucher ab - je dünner, desto weniger Reserve bei der Absicherung. Wichtig ist halt, dass die Sicherung auslöst bevor es einen thermischen Schaden an der Leitung gibt. Das kann man pauschal leider nicht beantworten.

Was für einen Querschnitt hat denn die Anschlussleitung am Verbraucher? Zum Vergleich: Flachbandkabel von HDDs haben sowas um die 0,06...0,09mm², viele z.B. bei Ebay angebotene RGB-Leitungen haben oft 0,14mm². Letztere habe laut Tabelle rund 2A Strombelastbarkeit bei 30°C Umgebungstemperatur, da würde also auch eine 1,5A Sicherung reichen.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Was für einen Querschnitt hat denn die Anschlussleitung am Verbraucher?
          Gute Frage, handelt sich um die LED Spots von Voltus. Muss ich heute Abend mal nachschauen.

Kommentar

Da fragst Du am besten mal den Hersteller, welches Absicherungskonzept er in Kombination mit welchem Netzteil empfiehlt. Ist ja hier anzutreffen.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

In dem Verteiler wurden vom Verteilungsbauer noch Träge Feinsicherungen verbaut. Nach Rücksprache mit Voltus habe ich Superflinke Sicherungen eingebaut. Im Büro / Gästezimmer habe ich drei Voltus 30934 Spots verbaut, die vom zentralen Meanwell HLG Netzteil und einem Lunatone 89453832-HS DALI Dimmer betrieben werden.

Jetzt ist es mir schon zwei Mal passiert, dass die Sicherung "durchgebrannt" ist. Beim ersten Mal nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, heute das zweite Mal, nachdem die LEDs ca. 15 Minuten an waren.

Bei 24V ziehen die drei mal 9 Watt LEDs ja 1,125A. Daher bin ich davon ausgegangen, dass eine 1,6A superflinke Sicherung ausreichen müsste. Dem scheint aber leider nicht so zu sein. Kann sich das jemand erklären? Soll ich höher absichern? 2,15A zum Beispiel?

Grüße,
              Alex

Kommentar

voltus fragen oder einfach mal messen... sicherungen fliegen selten wegen nichts...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Hm.... Ich sehe kein Problem von Phoenix Sonderpreise für die Halterungen zu bekommen.
                  Würdet ihr eventuell trotzdem die von concept vorgeschlagenen Sicherungungshalter in dem Shop aufnehmen oder kannst du zu denen etwas sagen warum evtl. nicht =)

Sicherungsreihenklemme - PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964
                  https://www.phoenixcontact.com/onlin...e&pcck=P&tab=1
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen

Würdet ihr eventuell trotzdem die von concept vorgeschlagenen Sicherungungshalter in dem Shop aufnehmen oder kannst du zu denen etwas sagen warum evtl. nicht =)

Sicherungsreihenklemme - PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964
                    ok, soeben angestoßen!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

ok, soeben angestoßen!
                      Vielen Dank!

Sorry ich meinte diese:
                      PT 6-FSI/C-LED 24 - 3212172
                      Gruß Pierre

Kommentar

Vielen Dank!

Sorry ich meinte diese:
                        ok, auch diese wird gerade angelegt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          Ich möchte hier noch mal einen Nachtrag machen, vielleicht interessant für alle die 24V-Zentrallösungen neu planen:

- Wie bereits weiter vorne im Thread festgestellt, können die meisten der standaradmässig bei den Distributoren erhältlichen 5x20mm Sicherungen eine zu hohe Verlusleistung produzieren, die über der Spezifikation des HESILED-Sicherungshalters liegt und diesen sogar zum schmelzen bringen kann

- In den Herstellerkatalogen findet man zwar Sicherungen mit kleinen Spannungsabfällen (und demzufolge Verlustleistungen), diese sind aber bei den üblichen Distributoren kaum erhältlich (in der Schweiz gar keinen gefunden). Und beim Hersteller 5000 Stk pro Stromwert bestellen, damit er uns was liefert, ist auch etwas Wahnsinn...

- Die mir derzeit am sinnvollsten erscheinenende Lösung ist die Sicherungsreihenklemme - PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964
                          diese wird mit den KFZ-Fachsicherungen bestückt, woraus sich 2 Vorteile ergeben: erstens sind die Sicherungen für Kleinspannungen gemacht und haben wegen der geringeren benötigten inneren Abstände einen wesentlich kleineren Spannungsabfall (und somit kleinere Verlustleistung); zweitens ist die Sicherung einfach vorne auf den Sicherungshalter gesteckt und kann Wärme viel besser an die Umgebungsluft abgeben. Der Sicherungshalter ist spezifiziert für max 15 A bei Einzelanordnung und 10 A bei Verbundanordnung. Den Sicherungshalter gibts beispielsweise bei Conrad, aber ihr könnt ja auch Voltus beknien...

Die Daten der passender Sicherungen gibts hier:
                          http://www.produktinfo.conrad.com/da..._5_A_de_en.pdf

Achtung: Maximalspannung ist 32V, passt also nur für das "LED-gedöns", dafür aber meiner Meinung nach perfekt

Habe eben nochmal nachgeschaut, deine vorgeschlagenen Sicherungsklemmen sind nicht für Kfz Sicherungen! Sondern diese:

Für deine Sicherungshalter sind dies die richtigen Sicherungen:
                          https://m.reichelt.de/Miniatur-Siche...2&GROUPID=7657
                          Kleinstsicherungen,SMD-Sicherungen,Geräteschutz-Sicherungen,Miniatur-Sicherungen, Picofuse und SMD Sicherungen
                          Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 27.10.2017, 09:58.
                          Gruß Pierre

Kommentar

ok, auch diese wird gerade angelegt.
                            Danke denn diese sind für die Kfz Sicherungen geeignet. =)
                            Gruß Pierre

Kommentar

Habe eben nochmal nachgeschaut, deine vorgeschlagenen Sicherungsklemmen sind nicht für Kfz Sicherungen! Sondern diese:

Na, Du scheinst noch ein altes Auto zu fahren

PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964 ist für Sicherungen Typ F (Miniature), die Klemme ist nur 6,2mm breit (die setze ich ein),

PT 6-FSI/C-LED 24 - 3212172 ist für Sicherungen Typ C also die grossen Dinger, die Klemme ist dann 8,1mm breit

funktionieren dürften beide Klemmen. Ich habe halt keinen Platz zu verschwenden in meinen Verteilern...

Edit (für Schweizer): die Miniature-Sicherungen Typ F zum PT4... gibts hier günstig: bei Distrelec nach "minioto" suchen
                              Zuletzt geändert von concept; 28.10.2017, 14:05.
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ist BJ. 2016
                                Dann habe ich mich vertan, ich bitte um Entschuldigung :P

Ich habe beide Typen in meinem Audi verbaut^^
                                Die Größeren (Typ C) für stromhungrige Verbraucher (z.B. Standheizung) überwiegend aber die kleinen (Typ f) da hast du recht^^

Gruß Pierre
                                Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
                                X