Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000707 - Beschattungssteuerung-Rollo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Problem, ich hatte jetzt auch keine schnelle Lösung erwartet sonder wollte nur Feeddback geben und checken ob ich was falsch mache.
    Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo starwarsfan ,

hattest du schon gelegenheit dir das mal anzuschauen?
      Ich denke es reicht einfach zu verhindern das er von Status -1 wieder auf Status -1 geht und an der Stelle einfach abbricht.
      Gruß
      Michael

Kommentar

starwarsfan Hattest du schon Gelegenheit dir das näher anzuschauen?
        Hätte auch nocht eine Frage bzgl der Konfiguration...

Jetzt im Winter mit der niedrigen Sonne hat es sich gezeigt das manchen Fenster im Schatten von anderen Häusern sind und eigendlich nicht Beschattet werden müssten.
        Wie kann ich das am sinnvollsten einbauen?
        Im Prinzip wenn Elevation >~40 und Azimut im Bereich x - x+30 dann mach nichts.
        Löst man das über eine Sperre am besten?
        Gruß
        Michael

Kommentar

Ich würde das über Helligkeit und Außentemp. bzw. Innentemperatur machen. Stell dir die Frage, warum du verschatten willst.

Kommentar

Naja, die Sonne steht tief und scheint mir ins Gesicht
            Außer eben in "mittleren" Bereich des LBS da dort der Schatten von einem anderen Haus kommt.

Mir ging es auch weniger darum "wie" ich das erkenne, sonder wie man das am besten mit dem LBS umsetzt...
            Gruß
            Michael

Kommentar

Guten Abend miteinander,

sodele, die v0.4 ist im Download-Portal verfügbar. Das Changelog zu dieser Version:
              • Neuer Ausgang: Elevation der Sonne im Min-Max-Bereich ja/nein.
              • Die Eingänge für Azimut und Elevation (E7/E8) werden vor der Weiterverarbeitung auf ganzzahlige Werte gerundet.
              • Position wird nun auch dann berechnet, wenn der Baustein gesperrt ist. Nach dem Aufheben der Sperre wird direkt die gültige Position angefahren.
              Viele Spass damit!
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

N'abend miteinander,

die v0.5 ist im Downloadportal verfügbar:
                • Azimut-Validierung korrigiert
                • Der Eingang E12 (Sperre) hat nun drei mögliche Zustände:
                  • 0 - nicht gesperrt, Baustein arbeitet normal
                  • 1 - gesperrt mit Anfahrt der Positionen aus E13
                  • 2 - gesperrt ohne Bewegung des Behangs
                Viel Spass damit!
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  N'abend miteinander,

die v0.5 ist im Downloadportal verfügbar:
                  • Azimut-Validierung korrigiert
                  • Der Eingang E12 (Sperre) hat nun drei mögliche Zustände:
                    • 0 - nicht gesperrt, Baustein arbeitet normal
                    • 1 - gesperrt mit Anfahrt der Positionen aus E13
                    • 2 - gesperrt ohne Bewegung des Behangs
                  Viel Spass damit!
                  Hallo starwarsfan,

zuerst einmal: danke für das Update.

Ich hatte heute etwas Zeit und habe mich wieder einmal mit dem Baustein beschäftigt. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:
                  1. Wozu dienen bei diesem Baustein die Eingänge E44 bzw. E54? Oder anders herum, sollte diese nicht entfernt werden, da es bei Rollos keine "Durchsichtsposition" gibt?
                  2. Kann es sein, dass bei einer Änderung des Status an E30 (z.B. von 1 --> 0), die Ausgänge nicht refreshed werden (oder nur mit SendByChange)? --> Spricht etwas dagegen, bei einer Änderung an E30 alle Ausgänge (oder zumindest die Behanghöhe A3/A4) zu triggern?
                  3. Kann es sein, dass bei einer Änderung des Status an E11 (z.B. von 0 --> 1), die Ausgänge nicht refreshed werden (oder nur mit SendByChange)? --> Spricht etwas dagegen, bei einer Änderung an E11 alle Ausgänge (oder zumindest die Behanghöhe A3/A4) zu triggern?
                  4. Um den Unterschied zwischen Sperre und Baustein ein/aus deutlicher zu machen: spricht etwas dagegen, "Bausteinsperre" in "Zwangsposition" umzubenennen? (E13 müsste dann "Höhe bei Zwangsposition" heißen)
                  5. In der Hilfe wird bei der Erklärung von E28 der Eingang E31 referenziert --> diesen gibt es bei diesem LBS aber nicht.
                  Noch ein schönes Restwochenende!
                  Zuletzt geändert von rene.z; 18.03.2018, 16:28.

Kommentar

Hallo Rene

Zitat von rene.z Beitrag anzeigen
                    zuerst einmal: danke für das Update.
                    Immer gern.

[*]Wozu dienen bei diesem Baustein die Eingänge E44 bzw. E54? Oder anders herum, sollte diese nicht entfernt werden, da es bei Rollos keine "Durchsichtsposition" gibt?
                    Wie ganz am Anfang des Threads geschrieben, basiert der Baustein auf dem "grossen" Beschattungs-LBS 19000145. Da wir hier auch noch bei einer 0.x-Version sind, ist der Baustein auch noch recht weit von einem fertig-Zustand weg.

Dieser Baustein hier ist für Rollos und Jalousien und gerade bei letzteren gibt es durchaus eine Durchsichtposition: Wenn diese auf Schlitz gefahrenen werden! Bei Rollos macht das natürlich keinen Sinn, es macht aber noch weniger Sinn, deshalb einen weiteren Baustein zu pflegen. Die nicht benötigten Funktionen können einfach ignoriert werden.

Es ist allerdings durchaus möglich, dass der LBS hier noch völlig falsch arbeitet. Das kann ich mangels entsprechendem Behang leider nur simulieren und in letzter Zeit hatte ich wenig Gelegenheit, mit der Implementierung zu widmen...

[*]Kann es sein, dass bei einer Änderung des Status an E30 (z.B. von 1 --> 0), die Ausgänge nicht refreshed werden (oder nur mit SendByChange)? --> Spricht etwas dagegen, bei einer Änderung an E30 alle Ausgänge (oder zumindest die Behanghöhe A3/A4) zu triggern?
                    Korrekt, das ist Absicht und wird auch so bleiben. Du kannst beim Änderungen an diesem Eingang den Baustein einfach via E1 triggern und hast das gleiche Resultat.

[*]Kann es sein, dass bei einer Änderung des Status an E11 (z.B. von 0 --> 1), die Ausgänge nicht refreshed werden (oder nur mit SendByChange)? --> Spricht etwas dagegen, bei einer Änderung an E11 alle Ausgänge (oder zumindest die Behanghöhe A3/A4) zu triggern?
                    Das gesamte Ein-/Aus-/Sperre-Thema ist gerade in Diskussion und wird sich in einer zukünftigen Version des Bausteins vermutlich ändern. Siehe dazu den 19000145er Thread...

[*]Um den Unterschied zwischen Sperre und Baustein ein/aus deutlicher zu machen: spricht etwas dagegen, "Bausteinsperre" in "Zwangsposition" umzubenennen? (E13 müsste dann "Höhe bei Zwangsposition" heißen)
                    Wieso? Ein/Aus ist ein oder aus und Sperre sperrt den Baustein. Wüsste nicht, was da nicht eindeutig ist...

[*]In der Hilfe wird bei der Erklärung von E28 der Eingang E31 referenziert --> diesen gibt es bei diesem LBS aber nicht.
                    Danke für den Hinweis!

[/LIST]Noch ein schönes Restwochenende!
                    Thx, viele Grüsse von der L&B.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Wie ganz am Anfang des Threads geschrieben, basiert der Baustein auf dem "grossen" Beschattungs-LBS 19000145. Da wir hier auch noch bei einer 0.x-Version sind, ist der Baustein auch noch recht weit von einem fertig-Zustand weg.

Dieser Baustein hier ist für Rollos und Jalousien und gerade bei letzteren gibt es durchaus eine Durchsichtposition: Wenn diese auf Schlitz gefahrenen werden! Bei Rollos macht das natürlich keinen Sinn, es macht aber noch weniger Sinn, deshalb einen weiteren Baustein zu pflegen. Die nicht benötigten Funktionen können einfach ignoriert werden.

Es ist allerdings durchaus möglich, dass der LBS hier noch völlig falsch arbeitet. Das kann ich mangels entsprechendem Behang leider nur simulieren und in letzter Zeit hatte ich wenig Gelegenheit, mit der Implementierung zu widmen...
                      Alles gut, ich kann damit leben, dass es diesen Zwischenstatus gibt der zwar bei meinen Rollläden wenig Sinn macht aber auch nicht wirklich problematisch ist

Korrekt, das ist Absicht und wird auch so bleiben. Du kannst beim Änderungen an diesem Eingang den Baustein einfach via E1 triggern und hast das gleiche Resultat.
                      Das mache ich derzeit auch schon genau so. Wollte mir nur gerne die Klemme am E1 ersparen... ist aber auch so kein Problem

Das gesamte Ein-/Aus-/Sperre-Thema ist gerade in Diskussion und wird sich in einer zukünftigen Version des Bausteins vermutlich ändern. Siehe dazu den 19000145er Thread...
                      OK, habe mir mal den 145er Thread angesehen. Die Diskussion dort geht schon in die richtige Richtung (vorausgesetzt es geht in Richtung: "Sperre mit Zwangsposition" bzw. bei manuellem Verfahren --> "Sperre ohne Zwangsposition" statt "LBS Aus"; wobei der Baustein in beiden Fällen weiter im Hintergrund "mitrechnen" sollte)

Wieso? Ein/Aus ist ein oder aus und Sperre sperrt den Baustein. Wüsste nicht, was da nicht eindeutig ist...
                      Die Bezeichnungen der Ex und Ax ist jetzt wirklich nicht das größte Problem
                      Wenn allerdings "Ein/Aus" --> "Sperre ohne Zwangsposition" wird und die aktuelle "Sperre" --> "Sperre mit Zwangsposition" ist doch alles gut :-)

Thx, viele Grüsse von der L&B.
                      Bin morgen übrigens auch dienstlich in Frankfurt am Main (allerdings nicht auf der L&B) --> viel Spaß auf der Messe

Kommentar

Macht wer jemand noch die Ansteuerung der Rollos über Fensterkontakt und Temp.?
                        Aktuell nutze ich es um das Rollo auf 80% zu fahren wenn das Rollo komplett geschlossen ist und das Fenster aufgeht.
                        Die Temp. nutze ich um das Rollo ein wenig aufzufahren wenn die Temp. für Zeit X unter dem Gefrierpunkt ist.

Schaltet ihr das vor den Baustein?

Oder gibt es vielleicht Überlegungen dies in den Baustein zu integrieren?

Kommentar

Blöde Frage, aber mit Rollos sind Außenrolladen gemeint?

Danke und Grüße
                          Stefan

Kommentar

ja genau

Kommentar

Hallo miteinander,

nachdem es beim LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG eine ganze Reihe Umbauten und Verbesserungen gab, habe ich diese nun auch im Rollo-LBS nachgezogen. Hier im Anhang der erste RC der kommenden Version 0.6. Die Changes:
                              • Handling externer Behang-Modifiaktion verbessert, thx vento66
                              • Vereinheitlichung resp. Zusammenfassung der Eingänge De-/Aktivierung und Sperre
                                • E11 - Bausteinsperre ohne weitere Positionierung des Behangs
                                • E12 - Bausteinsperre mit Zwangspositionierung des Behangs
                              • Beschreiben von A5 nur bei Änderung des Wertes gegenüber letztem LBS-Lauf
                              • Alten, nicht länger verwendeten Code aus früheren Versionen entfernt
                              • Kein Starten des LBS während der Edomi-Startphase
                              • Refresh-Handling der Eingänge überarbeitet, um unmittelbar doppelte Ausführung des LBS zu verhindern
                              • Log-Output vereinheitlicht und reduziert
                              • Default-Zweig für Handling von unbekanntem Status hinzugefügt
                              Bitte testen und immer her mit dem Feedback!
                              Angehängte Dateien
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Hab ihn gerade mal komplett bestückt und das Projekt neu aktiviert.

Leider mit unten stehendem Ergebnis :-(

Bildschirmfoto vom 2018-05-12 22:24:13.png

Kommentar

Lädt...
                                X