Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000707 - Beschattungssteuerung-Rollo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

habe den LBS nun eingerichtet, aber irgendwie wechselt er nicht auf Beschatten!? A5 bleibt immer auf 1 und A3 wird nicht gefüllt.

Habe den Log vergessen anzuschalten. Anbei m al meine Einstellungen im LBS - vieleicht liegt hier bereits mein Fehler.

Angehängte Dateien

Kommentar

E1 und E2 brauchst du nicht ständig triggern Dafür muss an A7 eine Ausgangsbox mit einem remanenten IKO, was dann auch an E10 gehört.

Kommentar

vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich ausprobieren.

Kommentar

Wie verhält sich der LBS, wenn folgende Punkte zusammenkommen:

- Sonne auf Fassade und Beschattung aktiv = Rollladen z.B. auf 80%
          - Dämmerung wird aktiv eingeschalten und Dämmerungswert wird z.B. auf 250 000 Lux gestellt --> Dämmerung aktiv = Rollladen auf 100%

Somit sind beide Funktionen (Dämmerung und Beschattung) aktiv. Was macht nun der LBS? Welche Funktion hat Vorrang? Welcher Wert wird ausgegeben?

Hat das schon mal jemand getestet?

Kommentar

Nö, weil das irgendwie keine Sinn ergibt.

Kommentar

vento66
              Danke nochmals für den Tipp / nun funktioniert es.

Ich habe zu diesem LBS noch eine Frage.
              Ich setzte unter anderem auch für Morgends/Abends (Auf/Ab) eine Astro Funktion ein. Nun ist die Beschattung auf der Westseite recht lange und
              kolidiert mit dem Astro LBS: Der Astro LBS wird nicht ausgeführt zur gewünschten Zeit. Und die Beschattung geht erst nach der Astro Zeit
              wieder hoch (Rollladen). z.B: Beschattung geht bis 20:10 Uhr / Astro soll aber um 19:46 Uhr die Rollladen schließen.

Wie kann ich unterbinden, dass zum einen der Astro LBS nicht ausführt und wie kann ich dem Beschattungs LBS sagen, dass dieser nach einer
              bestimmten Zeit inaktiv ist bis am nächsten Tag.

Vielen Dank Vorab

VG
              pokerjung

Ergänzung: (weiss nur nicht genau wie ich es umsetzen kann)

Logik: Wenn Beschattung aktiv und Astro Zeit (Uhrzeit für Ab) Ab erreicht - dann schalte Beschattung (E11) auf 1 und führe Astro Funktion aus

Wenn Astro Funktion Auf (Uhrzeit) - schalte Beschattung (E11) auf 0
              Zuletzt geändert von pokerjung; 25.07.2019, 07:26. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
                Somit sind beide Funktionen (Dämmerung und Beschattung) aktiv.
                Klingt ein wenig nach: Es ist dunkel, aber die Sonne scheint. Wie soll das möglich sein?

Kommentar

habe meine Anfrage aus Post #171 mit Wenn-Dann-Sonst gelöst.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Klingt ein wenig nach: Es ist dunkel, aber die Sonne scheint. Wie soll das möglich sein?
                    nicht ganz - ich vergewaltige einfach nur den LBS... Durch den hohen Luxwert wird beim Setzen der Dämmerung automatisch Nacht erkannt und der Rollladen geschlossen --> Dämmerungseingang dient als Sammelbecken für Nacht (Wetterstation), "Schlafen"-Taste und ZSU...

Die Beschattung läuft ganz normal. Nun kann es eben vorkommen, dass jemand ein Mittagsschlaf macht oder früh ins Bett geht, wenn die Beschattung noch aktiv ist. Damit sind dann beiden Funktionen aktiv.

Daher auch die Frage, welche Funktion Vorrang hat. Vielleicht kann Yves dies ja schnell und einfach beantworten...

Kommentar

Für Mittagsschlaf gibts eigentlich die Sperren, z.B. die mit fester Position. Würde man bei Wetterstation/Aktor doch auch nicht anders machen, wenn die die Beschattung regeln.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
                        - Sonne auf Fassade und Beschattung aktiv = Rollladen z.B. auf 80%
                        - Dämmerung wird aktiv eingeschalten und Dämmerungswert wird z.B. auf 250 000 Lux gestellt --> Dämmerung aktiv = Rollladen auf 100%

Somit sind beide Funktionen (Dämmerung und Beschattung) aktiv.
                        Ehrlich gesagt kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, was dann der LBS macht. Da müsste ich erst wieder in den Code schauen.

Allerdings macht es grundsätzlich keinen Sinn, das so zu machen, da ein Dämmerungswert immer niedriger ist als ein Beschattungswert. Vielleicht sollte ich noch einen entsprechenden Check einbauen und den LBS bzw. zumindest die entsprechende Funktion sperren, wenn der Dämmerungswert grösser als der Beschattungswert ist.

Für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall gibt es Sperren und entsprechende Positionierung und in allen übrigen Fällen kann man auch die Positionswerte auf den Eingängen des LBS ändern. Ich setze bspw. den Winkel im Dämmerungsfall von 100% auf 80%, wenn jemand das entsprechende Fenster kippt (Raffstore-LBS).
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Kompatibilität mit Raffstores die in beispielsweise 38grad herunterfahren wäre nicht schlecht

Kommentar

Hallo Marc

Schön. Und was willst Du damit sagen? Was hat das mit Rollos zu tun?
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Experimentieren mit dem LBS und habe einen Rollo damit ausgestattet.
                              Es funktioniert an sich ganz gut, jedoch geht der Rollo nach der Beschattung nicht mehr hoch. Ich verstehe nicht, wieso...
                              Die Bewegungsrichtung habe ich nicht eingeschränkt und die Sonne ist bereits 10 Grad außerhalb des maximalen Fassadenwinkels.
                              Hat jemand eine Idee?
                              LBS_Rollo.JPG

Gruß
                              KNX2013

Kommentar

beschattung.PNGHallo zusammen,
                                Hab mal ne Frage, warum er bei mir nicht schaltet? Habe ich irgendwo einen (Denk)Fehler drin?
                                Esrt wenn ich die Daten in der ETS (GA) noch mal mit Wert lese, aktualisiert der Baustein.
                                Zuletzt geändert von pokerjung; 27.08.2019, 14:35. Grund: falsches BIld

Kommentar

Lädt...
                                X