ich hab zwar noch keine Buskommunikation und nix getestet ausser eine Demo Visu aber auf meiner DS 218 +II rennts auch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi im Docker-Container - revised
Einklappen
X
-
vento66 habs getestet aber ändert auch nix dran. Komisch ist halt das ältere ios versionen tadellos laufen. Aber egal welches iphone ist probiere, mit dem aktuellen ios hab ich keine chnace mich einzuloggen. Hab 3 iphone 6 und 1iphone 7 getestet, mit immer dem selben ergebnis.....das es nicht geht. Ich werd die tage mal ein Android testen.... Momentan läuft ja die Visu wenigstens auf der VM.
Edit: Gibts irgendwo ne Möglichkeit mit zu loggen was beim Anmeldeversuch passiert?Zuletzt geändert von beauty; 08.07.2018, 20:22.
Kommentar
-
Also ich hab jetzt mal rumgespielt und folgendes Problem - evt. kann hier jemand helfen.
Edomi-Image geladen (latest) und gestartet
Port-Settings gesetzt wie folgt (lokal / container / art)
8088 - 8080 - TCP
8089 - 80 - TCP
50001 - 50001 - UDP
50000 - 50000 - UDP
3671 - 3671 - UDP
22222 - 22 - UDP
Dazu ein Verzeichnis gemountet damit ich mein Backup einspielen kann.
Edomi startet.
Die Einstellungen habe ich nur insoweit angepasst, als das ich die IP (Grundeinstellungen -> Installation -> IP-Adresse) vom Synology NAS eingetragen habe. Hier stand vorher die IP der VMWare drin. Dh ich habe das Backup bereits erfolgreich eingespielt.
Nun das Kuriose:
Bei gleicher IP bei "IP-Adresse: Visu (Websocket)" und "IP-Adresse: KNX Socket" kommt keine KNX Verbindung zustande - hier habe ich 172.17.0.3 als test stehen lassen.
Ebenfalls keine KNX Verbindung wenn alles auf AUTO steht.
Trage ich nun die Synology-IP (192.168.178.x) überall ein, dann wird nach einem Neustart die Visu-IP wieder mit 172.17.0.3 überschrieben. Die KNX-IP bleibt dann stehen (dh Synology-IP hier). Die Verbindung kommt dann zustande, aber wird ständig abgebrochen. Dh evt. kommt die Verbindung nicht wirklich zustande - edomi zeigt hier aber "KNX-Verbindung" grün an statt wie zuvor rot.
2018-07-09 15:47:07 619198 KNX 580 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=0, Soll-Wert=1 / Raw: 061004200017043000002900bce0110f0b6f0300803ed5 ERROR 2018-07-09 15:47:08 006428 KNX 580 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR 2018-07-09 15:47:08 618432 KNX 580 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 06100209001030730801c0a8b22b0e57 ERROR 2018-07-09 15:47:08 628895 KNX 580 KNX-Verbindung verloren.
Ich denke, hier liegt ein generelles Problem mit Docker <-> KNX vor, da auch KNX mit dem IOBroker via Docker nicht klappt.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
ps: Das Visu-Problem (kein automatischer Login nach einiger Zeit) hab ich auch mit AndroidZuletzt geändert von Saargebeat; 09.07.2018, 15:01.
- Likes 1
Kommentar
-
Moin,
mir ist am Wochenende die Platte in der Synology abgeraucht, daher musste ich hier eine neue reinpacken und entsprechend das System nochmal neu aufsetzen.
Und ratet mal was nun funktioniert?!Richtig... die Visu lässt sich nun ohne Probleme vom iPhone aufrufen.
Keine Ahnung warum, Netzwerk ist gleich, das Backup aus dem ich Edomi hochgezogen habe ist gleich und den Docker habe ich auf gleiche Art und weise angelegt.
Es bleibt also ein Mysterium
beauty schonmal die DS komplett neu aufgesetzt? Den Docker hast du ja schon mehrfach neu gemacht, oder?
Kommentar
-
OleDeluxe hast du ein backup der syno eingespielt oder alles manuell konfiguriert? Hast irgendwelche Eintellungen oder Pakete anders gemacht oder weggelassen?
Meine DS218+ läuft seit ca. 6 Monaten und wurde damals neu eingerichtet. Momentan läuft Plex Mediaserver, VMM, Docker, Itunes Server und Moments drauf. Irgendwas muss da ja dazwischen funken. Hab momentan leider nur keine Zeit um die Syno neu einzurichten. Müsste ich mal eine ruhige Stunde dafür abpassen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis......
Kommentar
-
Ich habe den aktuellen Docker Container von Yves (danke für die tolle Arbeit) ohne Probleme zum Laufen gebracht, kann jedoch leider kein Projekt aktivieren.
Ich habe in dieser Umgebung keine KNX Anbindung, daher scheint die Projekt Aktivierung schief zu gehen, obwohl KNX Gateway auf false gesetzt ist.
2018-07-20 16_18_10-EDOMI · Administration.png
Im Error Log finden eine ganze Reihe dieser Meldungen:
"EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten"
Ich war eigentlich der Meinung, dass bei KNX Gateway = false keine KNX Verbindungsaufbau versucht wird.
Was mache ich falsch?
Ciao, Peter
Kommentar
-
Sorry, meine Antwort hat etwas länger gedauert, war eine Woche ausser gefecht
Das ist richtig, die Parameter werden auch korrekt in der edomi.ini eingetragen. Das Modul KNX-Gateway wird in Edomi auch als deaktiviert (false) angezeigt.
Gestartet habe ich den Container mit:
Code:sudo docker run --name edomi --restart=on-failure -p 80:80 -p 8080:8080 -p 3671:3671/udp -p 50000:50000/udp -p 50001:50001/udp -p 22222:22 -e KNXACTIVE=false -e HOSTIP=192.168.178.3 -d starwarsfan/edomi-docker:latest
Kommentar
-
Ich habe mich eben noch mal auf den Container geschaltet und die edomi.ini angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort
global_knxGatewayActive='false'
anstelle von
global_knxGatewayActive=false
steht. Ich vermute das sed Kommando im start.sh script macht da etwas falsch. Ich habe leider nicht so viel sed Erfahrung, ich versuch mich trotzdem mal daran und berichte, falls ich das Problem lösen kann.
Kommentar
-
So, ich konnte das Problem jetzt korrigieren indem ich eine Zeile in der start.sh wie folgt geändet habe:
Code:sed -i -e "s#global_knxGatewayActive=.*#global_knxGatewayActive=$KNXACTIVE#" ${EDOMI_CONF}
Ciao, Peter
Kommentar
Kommentar