Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr cool Yves, werde ich gleich testen. Frei mich schon total auf die nächste Edomi Version, hoffe sie kommt sehr bald :-)

Kommentar

starwarsfan danke für deine Arbeit hier! Das wird langsam immer interessanter für mich, bisher läufts auf nem APU, aber warum hier ein weiteres Gerät vorhalten wenn das auch per Docker auf der Synology laufen kann.

Wird das eigentlich von dir auch weiter verfolgt werden, wenn Christian seine Ankündigung wahr macht und das ganze als "offenes" normales PHP-Paket veröffentlicht? Könntest du dir ein Paket für Docker vorstellen mit PHP7?

Kommentar

Hi

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
        Wird das eigentlich von dir auch weiter verfolgt werden, wenn Christian seine Ankündigung wahr macht und das ganze als "offenes" normales PHP-Paket veröffentlicht? Könntest du dir ein Paket für Docker vorstellen mit PHP7?
        Ist schon in Arbeit.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

was bringt eig php 7.0?

Kommentar

Kann ich Dir sagen: Weniger Performance, mehr Speicherbedarf (insb. das darunterliegende CentOS 7) - also eigentlich nix

Weniger Performance?! Gefühlt ja - theoretisch soll's ja schneller sein. Aber EDOMI ist nunmal sehr Datenbank-lastig, da spielt die PHP-Performance weniger eine Rolle. Vom Gefühl her würde ich sagen: Insgesamt ist alles etwas(!) weniger performant, allerdings vermutlich nur in meiner "Discount-VM" (1 GB RAM, 1 Core). Liegt wahrscheinlich aber eher am CentOS 7 - das Booten dauert schon ca. 2 Minuten!

Aaaaber: PHP 7 ist natürlich "zukunftsicherer" und bietet viele neue Funktionen (bzw. ab 5.6), z.B. Multicast für Sockets uvm.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Yves,

was habe ich denn hier falsch gemacht?

HOSTIP set to 192.168.2.229 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini and /etc/ht tpd/conf/httpd.conf
              sed: can't read /usr/local/edomi/edomi.ini: No such file or directory
              KNXGATEWAY set to 192.168.2.2 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
              KNXACTIVE set to true ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
              WEBSOCKETPORT set to 8080 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
              awk: cmd. line:1: fatal: cannot open file `/usr/local/edomi/edomi.ini' for readi ng (No such file or directory)
              Starting mysqld: [ OK ]
              Starting vsftpd for vsftpd: [ OK ]
              Syntax error on line 203 of /etc/httpd/conf/httpd.conf:
              DocumentRoot '/usr/local/edomi/www' is not a directory, or is not readable
              Starting httpd: [FAILED]
              Starting ntpd: [ OK ]
              Generating SSH2 RSA host key: [ OK ]
              Generating SSH1 RSA host key: [ OK ]
              Generating SSH2 DSA host key: [ OK ]
              Starting sshd: [ OK ]
              /root/start.sh: line 68: /usr/local/edomi/main/start.sh: No such file or directo ry
              Stopping sshd: [ OK ]
              Shutting down ntpd: [FAILED]
              Stopping httpd: [ OK ]
              Shutting down vsftpd: [ OK ]
              Stopping mysqld: [ OK ]
              Exiting container with return value 0 to prevent Docker restarting it

Kommentar

Hi

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                Hi Yves,

was habe ich denn hier falsch gemacht?
                Du vermutlich gar nichts. Da ist etwas mit dem Image noch nicht so, wie es sein sollte. Ich bin dran...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

ich habe es nicht selbst gebaut sondern "
                  sudo docker pull starwarsfan/edomi-docker" genutzt. evtl ist es so einfacher den Bug zu finden...

Kommentar

Moinmoin miteinander,

sry, war ein Fehler von mir. Das korrigierte Image wird gerade auf DockerHub gebaut. Wenn fertig, bitte damit nochmals testen!
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hi Yves,

geht :-) danke! Das ist mir noch aufgefallen:
                      Mein Fehler?

setterm: $TERM is not defined.
                      chmod: cannot access `/dev/vcsa': No such file or directory
                      Stopping mysqld: [ OK ]
                      Starting mysqld: [ OK ]
                      Shutting down ntpd: [FAILED]

Gruß
                      RObert

Kommentar

Nein, nicht Dein Fehler. Das ist unschön aber in Docker nicht zu ändern. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Moin Yves,

ich wollte mich noch einmal für Dein Engagement hier bedanken. Ich habe Deinen Docker mit einer docker-compose.yml laufen, um noch ein zwei Änderungen einfließen zu lassen, aber er läuft seit fast 2 Monaten stabil und nun auch mit 1.64. Mein APU2C4 habe ich nun abgebaut und behalte den als Backup im Schrank, da der Docker so gut läuft

Vielen Dank dafür und auch dafür, dass Du Updates mit einfließen lässt und ihn pflegst!

Viele Grüße
                          Nils

Kommentar

Marino wo läuft deine Docker-Umgebung? Und was konntest du in Bezug auf Performance zum APU (hab den gleichen...) feststellen?

Kommentar

Ich hab einen NUC8i5BEH und als Host Ubuntu Server 18.04. Performacetechnisch merke ich keinen Unterschied, da der APU2C4 schnell genug ist und das Mehr an Power vom NUC sich anscheinend nicht ausspielt.

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                                setterm: $TERM is not defined
                                Den Kram werde ich vermutlich ohnehin mal rauswerfen...
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X