Zitat von Saargebeat
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigenSagt mal, hat noch jemand das Phänomen, dass die Rechts-Klick-Menüs nur kurz aufpoppen und sofort wieder zu gehen … sofern man nicht nach dem Klick (vor dem Loslassen) die Maus nochmal bewegt?!
Was mich auch manchmal richtig genervt hat: Im Edomi Hauptscreen (wenn die grüne Umrandung sichtbar ist) kann man ja aufgetretene Fehler zurücksetzen, damit sie in der Visu nicht angezeigt werden. Durch meine vielen KNX-Fehler (und auch mein LBS-Offset-Fehler) habe ich das fast täglich angeklickt, damit es nicht mehr in der Visu erscheint und meine Frau ablenkt. (Klar kann man auch in der Visu draufklicken, aber lieber schon gar nicht anzeigen.)
Und eben...irgendwie ist dieser "Zurücksetzen"-Link nicht ständig aktiv und muss z.T. 2-3x angeklickt werden, bis die rote Zeile dann ganz verschwindet. Da habe ich auch schon geflucht, auch wenns nur ein Detail ist und nicht immer passiert. Man erwartet halt, dass ein Link funktioniert, wenn man draufklickt.
Da ich aber jetzt ja Null Fehler habe, brauche ich diesen Link (hoffentlich) nur noch selten.
Kommentar
-
Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenirgendwie ist dieser "Zurücksetzen"-Link nicht ständig aktiv und muss z.T. 2-3x angeklickt werden, bis die rote Zeile dann ganz verschwindet.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Also das mit den Rechtsklick-Menüs macht bei mir IMMER Probleme, wenn ich die Maus nicht bewege. Ich muss das nochmal reproduzieren, bin mir aber zu 90% sicher dass es an der fehlenden Bewegung liegt.
Dh was funktioniert ist:
>>> DRUCK auf rechte Maustaste -> dann BEWEGUNG MAUS -> dann LOSLASSEN rechte Maustaste
was -offenbar- nicht funktioniert, ist:
>>> DRUCK auf rechte Maustaste -> KEINE Bewegung mit der Maus -> LOSLASSEN rechte Maustaste
Also wenn das ein generelles Problem ist, sollte eigentlich jeder mit nem Laptop hier schon mal aufgeschrien haben :-D
Kommentar
-
hm, ich kann auf einmal keine KOs mehr anlegen :-( Wenn ich ein neues internes KO anlegen möchte, kann ich den Dialog zur Erstellung eines neuen Elements öffnen, die Daten für das KO eintragen, aber wenn ich dann auf "Speichern" klicke, schüttelt sich der Dialog, aber nix weiter passiert.
Hab Edomi schon neu gestartet, das Live-Projekt verworfen und aus dem Backup neu geladen. Gleiches Problem. Ich hab noch einen Klon der virtuellen Maschine mit Edomi in der Version 1.59, da läuft noch alles.
Es lief auf dem Original auch noch mit 1.61, also das Erstellen der KOs. Beim booten werden ja die Datenbanken gecheckt, da sagt Edomi aber, das alles gut ist. Die Visu läuft auch einwandfrei, ich kann nur keine KOs mehr anlegen, sonst geht noch alles. Insgesamt hab ich 287 KOs, sind also auch nich zu viele.
Mit MySQL-Befehlen hab ich auf dem CLI schon mal nachgesehen, ob ich überall an die Datenbanken, speziell die mit den KOs, dran komme. Keine Probleme zu sehen. Jemand ne Idee, wo ich noch nachsehen kann? Gaert? Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich nur eine Neuinstallation (dann mit snapshot der VM :-)) und Import des Projekts.
Grüsse
Dirk
Kommentar
-
Immer noch keine internen KOs....
Jetzt hab ich schon so viel rumgebastelt, aber neue iKOs kann ich immer noch nicht anlegen :-( Was ich gemacht habe:
- Check ob die DB noch läuft -> Ja, tut sie :-)
- Check ob es Berechtigungsprobleme mit der DB gibt -> Nein, sieht nicht so aus
- Install von phpMyAdmin und händisches hinzufügen eines iKO (ja, ich weiss, soll Edomi machen, aber tut es ja grad nicht :-)) -> Funktioniert. kann das iKO dann auch in der Visu verwenden
- Backup erstellen und auf einer anderen Edomi-Installation einspielen.-> Der Fehler wandert mit :-(
@gaert: könntest du ggf. kurz erklären, welche Scripte in Edomi das Anlegen der iKOs in der DB machen? Kann ich irgendwo ggf. noch ein Logging aktivieren, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Grüsse
Dirk
Kommentar
-
"Kurz erklären" geht leider nicht... Würde etwas länger dauern
Offenbar ist beim Update irgendwas schief gelaufen - ist in Deiner DB "edomiproject.editKo" die Spalte "prio" vorhanden? Die ist nämlich neu hinzugekommen bei 1.61 oder so.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigen"Kurz erklären" geht leider nicht... Würde etwas länger dauern
Offenbar ist beim Update irgendwas schief gelaufen - ist in Deiner DB "edomiproject.editKo" die Spalte "prio" vorhanden? Die ist nämlich neu hinzugekommen bei 1.61 oder so.
Die Spalte "prio" gibt es tatsächlich nicht, hab gerade nachgesehen. Hast du die mit einem Default-Wert gefüllt (also mit "0" oder "NULL")? Dann leg ich die mal zu Fuss an und sehe was passiert. Mehr als kaputt kann ich es ja nicht machen :-)
Kommentar
-
Schön schön - ich frage mich allerdings, wie das passieren konnte?! Hast Du das Update-Log noch verfügbar (sofern vorhanden)?EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
Kommentar