Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware für Edomi-Server und Visualisierung (Touchmonitor vs. Tablet)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hej Nils, also erst mal habe ich gestern Abend ja völligen(!!) Blödsinn geschrieben! Ich hätte nach dem harten Tag keinen Wein trinken sollen... 15+12 =27 ~30W, nicht 50W... Peinlich. peinlich es war doch nur ein Glas und auch noch nicht so spät...

Sorry für die Verwirrung!

In der Doku zum RasPi steht 5V/3A = 15W. Aber ich schrieb ja auch "peak" dazu... Vermutlich für Vollausbau mit diverser Peripherie. Zugegeben, ich mache diverses mit ESP8266, habe aber selber noch nie einen RasPi gehabt, für meine bisherigen Anforderungen fand ich die entweder zu viel oder zu schwach (zB: LibreELEC). Vermutlich hast Du also Recht und die 15 W sind Unfug für unser Setting hier: SD-Karte, USB-WLAN und 10W reichen.

Grundsätzlich würde ich wohl lieber nur heute aktuelle HW einsetzen, also hier RasPi4; das soll ja möglichst lange ohne HW-Tausch laufen und vor allem will ich so flüssig wie möglich. Denn: Mit ruckelnder HW in der Bedienung kann ich nicht gut und neige daher meist zu "dann aber besser richtig" um dies direkt zu vermeiden und in der Annahme, dass auch edomi und die Visus mit der Zeit an Anforderungen ein wenig zulegen und Reserve gut ist...

PoE ist an den Stellen bei mir leider keine Option wäre sonst natürlich die schönste Option. Bleiben ~ 12 + 10 = ~20W peak, im Realbetrieb eher 10-15W. Das bekommt man auch aus der Wand, aber es ist sicher merklich warm. Da ich eh' AP machen muss, ist es da leichter.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 21.08.2020, 06:54.

Kommentar

Macht ja nichts. So habe ich auch noch einmal genauer hingesehen und mich dem Thema gewidmet. Bei mir wäre es recht wandnah, denke ich. Putz weg, Loch rein... Ich muss noch so viel Putzen, da macht das Wandstück nun auch nichts mehr aus.

Ich würde auch den Pi4 nehmen. Immer so aktuell, wie gerade verfügbar. Ruckeln kann ich nicht ab und wenn ich wüsste, dass es nicht hätte sein müssen, wäre das noch schlimmer.

Kommentar

Ich habe nun mal da Waveshare Display ohne Gehäuse mit 15,6" bestellt. Dazu noch einen Pi 4 mit 4GB (gesundes Mittelmaß an RAM) mit PoE-Hat und Kleinkram.

Wenn es das Display wird, muss ich ja an der Wand entsprechende Vorkehrungen treffen, mir eine UP-Dose suchen und einbauen, Befestigung überlegen... etc. Nach Einzug wäre das dämlich.

So kann ich aber auch erst einmal testen, da ich zu Hause ja Edomi schon laufen habe.

Ich werde berichten...

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
          Wenn es das Display wird, muss ich ja an der Wand entsprechende Vorkehrungen treffen, mir eine UP-Dose suchen und einbauen, Befestigung überlegen... etc. Nach Einzug wäre das dämlich.
          Ich freue mich schon auf deine Versuche und Bilder. Vor allem wie du die Display Befestigung löst.
          Wir wollen zum Herbst hin unser Wohnzimmer auch noch etwas umbauen. Und in diesem Zuge wird meine Visu in eine andere Wand ziehen.
          Ich selbst habe hier im Thread zwar geschrieben das mir ein 10" Display reicht, aber ich denke es wird dann doch ein 15,6".

Und wie heist es so schön: Nur die Dummen ändern ihre Meinung nie.

Kommentar

Ich kann Dir schon sagen, in welcher Richtung ich mir das momentan vorstelle.

Mein selbstgebauter Spiegel kommt mit einem Versatz an die gleiche Wand. Okay, ich bin ehrlich: Ich habe nur den Rahmen gebaut und nicht den Spiegel

Angelehnt daran könnte ich mir etwas vorstellen. So bisher meine Vorstellung. Positiv wäre, das ich das noch belüften könnte, wenn das Display im Rahmen "schwebt". Da es nicht alles abdeckt.

Hier noch ein Bild, was ich meine. Das einzig doofe ist, dass das Display nicht eckig ist, aber immerhin schwarz..
            Bildschirmfoto 2020-08-21 um 11.39.02.png
            Tiefe ist 30mm, Breite vorn 15mm, rundumlaufend 10mm und ca. 1,5mm tiefer eingesetzt.
            Zuletzt geändert von Marino; 21.08.2020, 10:47.

Kommentar

Gefällt mir, ähnlich wie diese Variante: https://www.etsy.com/de/listing/6854...y-smart-screen
              Leider sind meine Skills der Holzbearbeitung recht schlecht. Mal gucken, ob man sowas kaufen kann.

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
                Gefällt mir, ähnlich wie diese Variante: https://www.etsy.com/de/listing/6854...y-smart-screen
                Leider sind meine Skills der Holzbearbeitung recht schlecht. Mal gucken, ob man sowas kaufen kann.
                Holz könnt ich gut bearbeiten.
                aber was für Displays verwenden die?

Kommentar

Auf Nachfrage

Hi, we normally use HP VH240a (or larger). If you want a touch screen, we could use Dell P2418HT. But that one is slightly thicker and costs roughly 200$ more.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                    Ich habe nun mal da Waveshare Display ohne Gehäuse mit 15,6" bestellt. Dazu noch einen Pi 4 mit 4GB (gesundes Mittelmaß an RAM) mit PoE-Hat und Kleinkram.
                    Du wirst den Kauf des Displays nicht bereuen, vorallem wirst du dich über den riesen Blickwinkel freuen, da IPS

Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Wo hast du das bestellt? Teuer?

Kommentar

Ich bestelle die Waveshare Displays immer hier:

https://www.welectron.com/Waveshare-...DMI-LCD-for-EU

170€
                        Gruß Pierre

Kommentar

Da habe ich auch bestellt. Gestern um 11 Uhr bestellt, heute geliefert. Pi mit Karte, Kabel, PoE-Hat und Display. 258€, wenn der PI (Pi 4 mit 4GB RAM) mit PoE laufen kann.

Ich kann Pierre nur beipflichten. Blickwinkel, Schärfe, Farben, Touchempfindlichkeit, alles Top. Kann es mir kaum besser vorstellen und das bei dem Preis,
                          Nur am Rande: Wenn ich das Netzteil einstecke, habe ich nach 3,5-4s das Bild. Leider kommt noch das Logo beim start mit blauem, bildfüllendem Hintergrund. Aber naja. Vielleicht ist das ja interessant, wenn jemand per Aktor schalten möchte.

Achja, ein klappbarer Standfuß für Tablets bis 10" war auch dabei . Ist zwar 15,6" und hat kein Gehäuse, aber geschenktem Gaul...

Kommentar

Klar läuft der Pi 4 mit POE nur halt fürs Display brauchts auch noch Strom.

Kommentar

So meinte ich das nicht. Der Preis ist inkl. PoE-Hat und gilt quasi nur für Leute, die den Pi auch mit PoE versorgen. Wenn nicht, braucht man für ca. 20€ nicht den PoE-Hat, sondern ein Netzteil.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                fürs Display brauchts auch noch Strom.
                                Und auch dafür könnte man POE Adapter einsetzen
                                Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
                                X