Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DarkSky Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Woran kann das liegen?
    Nur geraten, aber vermutlich daran, dass der 19001630 "aktuelle Werte" und der 19001631 eine "Vorhersage" liefert?

Kommentar

Naja, der 19001630 hat ja wirklich "nur" die aktuelle Temp. Die Tageshoch und -tief bekomme ich nur über den 19001631, was ja auch so sein soll. Aber der Wert weicht halt von der Homepage ab...
      Ciao Jochen

Kommentar

Ahso, ich hatte die Frage offenbar nicht richtig gelesen
        Prinzipiell gibts ja nur 3 Moeglichkeiten:
        1) der LBS aendert die empfangenen Daten ab um zum Beispiel die Nutzer zu verwirren oder die Klimakrise zu verschleiern
        2) DarkSky benutzt nicht die eigene (oeffentliche) API
        3) die API auf der DarkSky Homepage wird mit anderen Inputs gefuettert als die API im LBS (zum Beispiel mit anderen Ortsangaben)

Punkt 1) kann ich ausschliessen zu Punkt 3) kannst Du vermutlich von allen Beteiligten mit am meisten zu sagen und bzgl Punkt 2) wuerde ich mal im DarkSky-Forum nachfragen. Oder einen Webseitenparser schreiben der Werte aus der DarkSky Homepage ausschneidet wenn die irgendwie genauer sein sollten

Das ist wie mit dem Mann mit den zwei Uhren der nie weiss wie spaet es ist

Kommentar

N'Abend schön.

Habe eine kurze Frage und habe durchs Suchen leider nichts finden können. Ich baue gerade den Darksky-LBS ein und frage mich, ob man darüber auch die Zeiten für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang abfragen kann. Im LBS habe ich leider nichts gesehen.

Viele Grüße,
          Flo

Kommentar

Der "DarkSky Tages-/Wochenabfrage inkl. Denro ONE" (LBS19001631) hat Sonnenaufgang (A17) und Sonnenuntergang (A18). Das wird in Epochalzeit ausgegeben. Die kannst Du dann mit dem LBS "Zeitformatierung/Addition" (LBS19000153) umwandeln und mit "Liste zerlegen" (LBS19000107) zerlegen. Ist alles vorhanden.

Da hat sich der Programmierer der Bausteine sicher etwas bei gedacht

wintermute
            Vielen Dank für die tollen LBS's!

Kommentar

Auf meiner einen Visu stell ich das Datum folgendermaßen dar:
              Sonntag, 10 März, 2019

Das hab ich mir immer mit String verbinden/zerlegen aus dem Wunderground Baustein zusammengebaut. Jetzt nach dem Umstieg fehlt mir leider der Monatsname, im obigen Beispiel „März“.
              @wintermute
              Wäre es möglich dies wieder in den Darksky Baustein einzubauen, oder gibt dass die API nicht her? Btw. gibt’s eine Alternative wo ich den aktuellen Monatsname sonst herbekomme?
              Gruß Ben

Kommentar

Err... Du baust das Datum aus einem Wetter-LBS heraus zusammen?
                Wieso nicht die Systemzeit entsprechend formatieren? Fuzzy-Uhrzeit (19000522) zB kann das (was ein Scherz war)

Kommentar

Naja, hatte den Baustein schon primär fürs Wetter im Einsatz, aber der Monatsname kam halt praktischerweise noch mit. Werd’s dann mal mit der Fuzzy-Uhrzeit probieren.
                  Danke für den Tip .
                  Gruß Ben

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tip
                    Nimm besser den hier...

Kommentar

Danke, werde ich so machen.
                      Gruß Ben

Kommentar

Hab jetzt grad mal ein bisschen damit rumgespielt.
                        Aber so richtig verstehen tue ich es nicht, wie ich den LBS einstellen muss damit der Monatsname raus kommt.
                        Das Datum kommt immer numerisch raus .
                        Muss ich bei E2 Format was spezielles einstellen?
                        Gruß Ben

Kommentar

Guckst du: http://php.net/manual/de/function.strftime.php
                          Zuletzt geändert von wintermute; 11.03.2019, 18:12.

Kommentar

Nochmals danke .
                            Jetzt ergibt dass ganze auch einen Sinn . Nach ein bisschen experimentieren ist das echt ein genialerLBS .
                            Hab jetzt nur noch dass Problem mit der falschen Sprache.

Hab jetzt aber mal dass ganze hierher verschoben um den Thread nicht noch weiter zuzumüllen.
                            https://knx-user-forum.de/forum/proj...nur-in-enlisch
                            Gruß Ben

Kommentar

Da dass mit dem Datum geklärt wäre, hätte ich noch 3 Werte die mir seid dem Umstieg auf den Darksky LBS in der Visu fehlen.
                              - Mondaufgang
                              - Monduntergang
                              - Wetter Beschreibung (sowie bei 19001630 "A5", also in Kurzform)

Ich frag jetzt einfach mal so unverschämt, ob du diese Werte wieder einbauen könntest?
                              Ist eigentlich auch nicht soo wichtig, hab relativ selten drauf geschaut.
                              Also überhaupt keine Eile.

Und wenns nicht möglich ist, dann isses halt so .
                              Gruß Ben

Kommentar

Jetzt wo Du es schreibst, bei mir fehlt auch noch die Wetterkurzbeschreibung für den MDT-Glastaster an der Haustür und die Visu. Das habe ich erst einmal verschoben, da der Rest schon einmal gut funktionierte

Kommentar

Lädt...
                                X