Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Liveview kommt nur bei der bereits angelegten Lampe was an.
    www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Okay, dann antwortet der entsprechende 1201 Device LBS nicht.
      Was steht dort im Log?
      Klingt für mich danach als hättest du den Event zwischen 1200 und 1201 nicht verbunden?

Kommentar

Du meinst A1 des Skill LBS mit E1 des Smarthome LBS ? Das ist direkt durchverbunden.
        www.knx-Hausblog.de

Kommentar

geht nicht.jpgfunktioniert nicht
          geht.jpgfunktioniert
          www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Du hast aber nicht in einem Projekt zweimal den 1200er LBS oder?
            Den darfst du nur einmal haben. Und den Event Ausgang A1 mit allen E1 Event Eingängen der 1201er LBS verbinden.

Kommentar

Genau....

Danke, funzt jetzt
              www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Was ich noch nicht verstehe ist ob ich Befehle einzelnen Echo's zuweisen kann.

Ich würde gerne beiden Kinderzimmern das Kommando "Alexa, Licht an" ermöglichen, will aber dann natürlich nur das Licht in dem entsprechendem Raum aktivieren....möglich oder muss ich mir eine andere Benennung ausdenken?

Kommentar

Nein das geht nicht, da Amazon nicht die ID des auslösenden Echo Devices sendet. Das geht nur mit dem Custom Skill.

Kommentar

Das geht schon! Dazu muss man in der Alexa App Gruppen bilden und dem jeweiligen Echo zuweisen.
                    Dadurch kann ich hier in verschiedenen Räumen den Licht an/aus Befehl problemlos verwenden.

Kommentar

Woher weiss der Skill denn dann in welchem Raum du bist? Erscheint dann in der Response die Gruppen-ID?

Kommentar

Alexa weiss über die Zuordnung welche Lampen zu welchem Echo gehören und schaltet entsprechend.

Kommentar

Sprechen wir jetzt hier noch vom Edomi Smarthome Skill?
                          Kannst du das mal genauer erklären?
                          5 Räume, 5 Echos. In jedem Raum soll der Befehl "Alexa schalte das Licht ein", das Licht im entsprechenden Raum einschalten.
                          Wie genau hilft da die Gruppenzuordnung?

Kommentar

Die Gruppenzuordnung erfolgt in der Alexa App. Die einzelnen Geräte werden einem Raum zugeordnet, dadurch weiß der Echo welche Geräte zu ihm (Raum) gehören und man kann diese direkt ansprechen. So Steuer ich zb auch meine Musik...Ich muss nicht sagen alexa spiele Musik im wohnzimmer sondern es reicht zu sagen Alexa spiele Musik..dann erfolgt die Ausgabe nicht über den echo dot (bei mir) sondern über meine sonos Lautsprecher

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                              erfolgt die Ausgabe nicht über den echo dot (bei mir) sondern über meine sonos Lautsprecher
                              Ich habe eine ähnliche Konstellation nur eben mit Squeeze anstatt Sonos. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch wenn Alexa die Lautstärke der Squeeze / Sonos Lautsprecher senken könnten wenn man sie anspricht, also quasi Pre-Commands.

Kommentar

Okay, verstehe, Aber das hat dann mit dem Edomi Skill nichts zu tun, oder? Man kann Smarthome Gruppen erstellen, Echo Devices und Geräte hinzufügen, z.B. Leuchten, Lautsprecher, etc.
                                Kann man auch die Befehle definieren? Oder sind die von einem quasi zentralen Amazon Alexa Smarthome Skill vorgegeben? Würde es z.B auch mit "Alexa schalte die Deckenleuchte" funktionieren? Oder beschränkt es sich auf Musikund Licht und vielleicht wenige andere Befehle?

Kommentar

Lädt...
                                X