Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähm gute Frage, da ich ziemlich zeitig aus CentOS7 umgestellt habe, war mir gar nicht mehr bewusst, das ich da was dran gedreht habe. Ich habe aber sicher das php7 verwendet...

Kommentar

Habe durch einen Falschklick die GA Struktur (Reihenfolge) durcheinandergebracht.
      Dieser Zustand lässt sich auf keinster Weise rückgängig machen.
      Unter CentOS 6.5 ging das, habe ich einen Denkfehler bzw.was mache ich falsch?

Kommentar

jonofe, vento66 hat ihr den einen Tipp was ich noch machen könnte um den LBS19001055 Amazon Polly Text to Speech zum laufen zu bringen. Bei mir läuft unter anderem die Fenster offen Meldung darüber und wir vergessen regelmäßig das Fenster zu schließen nach dem die Meldung nicht mehr kommt. OK im Moment ist es zwar nicht so kalt aber das kann ja noch kommen.

Kommentar

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
          hat ihr den einen Tipp was ich noch machen könnte
          Versuch mal E12 auf /usr/bin/php zu setzen.

Kommentar

Super danke hat funktioniert!!

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
              Zeile 373:

PHP-Code:
              $text preg_replace("#(\\\x[0-9A-Fa-f]{2})#e""chr(hexdec('\\1'))"$text); 
              ersetzen durch:

PHP-Code:
              $text preg_replace_callback("/(\\\x[0-9A-Fa-f]{2})/", function ($matches) {return chr(hexdec($matches[1]));}, $text); 
              (alles in eine Zeile)

Da ich es so gerade unter CentOS 6.5 erfolgreich getestet habe, hoffe ich, dass damit das Problem auch unter CentOS 7.x gelöst ist.
              Ich habe jetzt auch mal auf CentOS 7 gewechselt. Mit der aktuellen Version vom LBS habe ich allerdings trotzdem den Fehler.
              In der angesprochenen Zeile 373 steht:
              Code:
               // replace unicode emoji codes with emojis
              $text = preg_replace_callback('/\\\\u([0-9a-fA-F]{4})/', function ($match) {
              return mb_convert_encoding(pack('H*', $match[1]), 'UTF-8', 'UCS-2BE');
              }, $text);
              Den zu ersetzenden String finde ich nur in Zeile 366, wo er aber auskommentiert ist. Muss sonst noch was gemacht werden?

EDIT: Ich mach mal hier weiter:
              https://knx-user-forum.de/forum/proj...mand-validator
              Zuletzt geändert von McEgg; 13.01.2020, 18:00.
              Ciao Jochen

Kommentar

Moin allerseits,

ich habe es leider nicht geschafft CentOS 6.5. auf meinem NUC zum Laufen zu bekommen. Nun musste ich leider mit der 7.x Version starten, wobei ich absoluter Beginner bin. Installiert bekommen habe ich es nun endlich im zigsten Versuch.... Nun richte ich mich haargenau an gaerts Video Tutorial "EDOMI Tutorial: My first Visualisierung (;"nur wenn ich dann letzendlich im eigentlichen Visueditor angekommen bin fehlen schlichtweg alle Schaltflächen auf der linken Seite sowie die Schaltfläche "Visuelement hinzufügen" Klar das Video hat schon ein paar Jährchen auf dem Puckel, aber der Weg dahin war auch fast gleich und ich frage mich, liegt es vielleicht daran, dass ich nicht das CentOS 6.5 wie empfohlen habe oder wo liegt der Fehler meinerseits.

Wenn ich mir die Fragen hier so anschaue denn ist es mir fast unangenehm, ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen.

Viele Grüße!

Nachtrag: Ok, vergesst es. Nach einer gefühlten dreiviertel Stunde habe ich nun Holzhammer Methode verwendet und wie wild geklickt.... Rechtsklick/Visuelement hinzufügen. Oh man. Vielleicht hilft es ja jemandem anderen irgendwann...
                Zuletzt geändert von schloddy23; 19.01.2020, 16:51. Grund: Jetzt selbst gefunden

Kommentar

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist was spezifisch Edomi 2.00 auf CentOS7 betrifft, da ich es aber verwende, melde ich den Bug einfach mal hier.

Mir ist gerade aufgefallen das beim Austausch von LBS Eingänge (und ggf. auch Ausgänge) verloren gehen wenn diese zuvor belegt waren.

Folgendes habe ich gemacht: "Eingangs LBS" + "DWD LBS" + "Klemmen LBS" markiert und dupliziert. Im Anschluss wollte ich den DWD LBS gegen einen anderen LBS für Wetterdaten austauschen. Dabei ging aber E4 an dem neuen DWD LBS verloren. Im letzten Bild ist der LBS zu sehen wieder korrekt aussehen müsste.

Das Problem ist natürlich leicht zu beheben, aber sicher nicht so gewollt.

Bildschirmfoto 2020-01-23 um 15.52.11.png
                  Bildschirmfoto 2020-01-23 um 15.52.22.png

VG
                  Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                    Dabei ging aber E4 an dem neuen DWD LBS verloren.
                    E4 hat weder der Obere, noch der Untere.

Der A4 und A5 sind nicht verloren gegangen, die waren nie verbunden (der obere hat kein A4 und A5).
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                      E4 hat weder der Obere, noch der Untere.

Der A4 und A5 sind nicht verloren gegangen, die waren nie verbunden (der obere hat kein A4 und A5).
                      Korrekt ist, dass die Eingänge nicht verbunden waren, aber der neue LBS hat einen E4 und dieser war, wie auf dem 1. Screenshot zu sehen, nach dem Tausch nicht verfügbar. Die LBS mit der ID 241 und 244 sind ja die identischen. ID244 ist der ausgetauschte LBS. ID241 ist ein „sauber hinzugefügter“.
                      Gruß David

Kommentar

Ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst.
                        Wobei mich dein
                        Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                        wenn diese zuvor belegt waren.
                        gedanklich auf den falschen Dampfer geführt hat.

Und naja, v2.x spezifisch ist es, da der Tausch der LBS erst damit kam. Ob es was mit CentOs 7 zu tun hat, wahrscheinlich nicht.
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Was mir bei Deinen Screenshots auffällt ist dass die beiden DWD-LBS unterschiedliche Versionen sind.

Kommentar

Danke für den Hinweis - ist tatsächlich ein Bug. Die Funktion geht davon aus, dass Eingänge/Ausgänge kontinuierlich (stetig) definiert sind - mit "Lücken" rechnete die Funktion unter bestimmten Umständen nicht.

Der Fehler ist bereits behoben (im nächsten Update).
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
                              Was mir bei Deinen Screenshots auffällt ist dass die beiden DWD-LBS unterschiedliche Versionen sind.
                              Na es sind ja auch zwei verschiedene Bausteine!?
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Hallo,
                                ich habe bei mir Edomi in einer VM laufen und da ist mir aufgefallen, dass während dem Starten er relativ lange (> 5 min.) in folgendem Schritt wartet.
                                Bildschirmfoto 2020-01-25 um 13.17.53.png
                                Hatte das bei meiner Centos 6.5 bear metal installation zuvor nie festgestellt. Ist das was Centos 7 spezifisches oder wegen der VM?

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X