Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Matthias,

cool, freut mich zu hören.

Ich muss wohl mal wieder ein Update bauen, sowohl vom LXC-Template als auch vom Docker-Image...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hi,

hat schon einer auf PHP7.4 geupdatet? Kann mir jemand sagen was ich dafür machen muss und ob es evtl. Probleme gibt beim updaten?

Edit:
      Hab diesen Weg genommen:
      yum-config-manager --disable remi-php72
      yum-config-manager --enable remi-php74
      yum update
      reboot

Aber Achtung danach müssen, zumindest bei mir war es so, einige LBS angepasst werden da diese eine Fehlermeldung ausgegheben haben.

Grüße
      Zuletzt geändert von skyacer; 03.04.2021, 12:03.

Kommentar

Hallo miteinander,

die neue Version 2.03 des LXC-Templates ist auf Github verfügbar. Details siehe #1.

Viel Spass und immer her mit dem Feedback!
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Ich habe da mal eine Frage. Gehen wir mal von einer CentOS Installation aus die ich selbst aufgesetzt habe und dann nur die Source Datein nutze von dir. Wenn ich mir das edomisetup.sh angucke wird da ja PHP7.4 installiert. In der install.sh von Edomi steht aber unter der Option 3 (download) drin das PHP7.2 installiert werden soll. Überschreibt er dann die 7.4 oder installiert er zusätzlich noch die 7.2?

Grüße

Kommentar

Hallo Jascha

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir das edomisetup.sh angucke wird da ja PHP7.4 installiert. In der install.sh von Edomi steht aber unter der Option 3 (download) drin das PHP7.2 installiert werden soll. Überschreibt er dann die 7.4 oder installiert er zusätzlich noch die 7.2?
            Du solltest Dir das Setup-Script dann wohl nochmal genauer anschauen, insbesondere die Zeilen 161-181.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Ja jetzt sehe ich es auch. Musste erstmal nachschlagen was die Zeilen bedeuten. Wieder was dazu gelernt... Danke dir ;-)

Kommentar

Ich hab irgendwie ein Problem beim Herunterfahren des LXC wenn ich Rechtsklick Herunterfahren anklicke kommt nach dem Starten bei edomi immer die Meldung Unerwarteter Reboot. Wo könnte ich hier anfangen nach dem Fehler zu suchen.

Kommentar

Ich denke du solltest es aus EDOMI heraus machen. Ansonsten muss beim Runterfahren des LXC sichergestellt werden, dass EDOMI vorher beendet wird.

Kommentar

Siehe hier

Alternative Lösung vielleicht auch hier

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                      Siehe hier
                      Dachte eigt. das sollte im Aktuellen Template von starwarsfan bereits inbegriffen sein.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                        Dachte eigt. das sollte im Aktuellen Template von starwarsfan bereits inbegriffen sein.
                        Ja, das sollte eigentlich so sein. Funktioniert das nicht (mehr)?
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Also bei mir aktuell nicht.
                          Hab Edomi vor 1h neu aufgesetzt mit deinem Template. Auch wie in der Anleitung beschrieben. Backup von Edomi zurück gespielt und dann einmal in proxmox auf herunterfahren geklickt.
                          Innerhalb von ca 5s war der ct auch aus, und dannach halt auch die Meldung mit unerwartetem Neustart

Kommentar

Ok, danke für die Rückmeldung. Das muss ich mir im Detail anschauen.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                              Ja, das sollte eigentlich so sein. Funktioniert das nicht (mehr)?
                              Hallo Yves,

bei mir läuft auch dein Template mit Edomi 2.03. Bei einem Herunterfahren über Proxmox habe ich ebenfalls die Meldung des unerwarteten Neustarts.

Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Guten Abend miteinander

Wie es scheint, hat das im LXC-Container noch nie funktioniert.

Da ich meine Instanz(en) aber i.d.R. via Edomi-UI herunterfahre, hab' ich's selber offenbar noch gar nicht bemerkt. Das Problem ist aber etwas subtiler. Wenn man via Cmdline den Edomi-Service stoppt und dann den Container rebootet, ist alles wie gewünscht. Das wiederum deutet daraufhin, dass etwas beim Handling der Sys-Events via SystemD nicht sauber funktioniert. Laut dieser Doku wird ein SIGPWR ausgelöst, worauf systemd aber nicht reagiert. Da gibt's lange Diskussionen im Netz, dass das mit SIGPWR nicht sonderlich glücklich ist.

Nunja, bis jetzt habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Wenn also jemand ein systemd-Unit-Script hat, welches in einem LXC-Container sauber funktioniert, immer her damit!
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X