Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Die Hardware sollte schon richtig aktuell sein. Hier würde ich keine Kompromisse eingehen. Als Hutschienen Server wäre natürlich auch toll. Ich träume ja von einem Gerät mit integriertem DALI Gateway.

Welche Abmessungen hat solch ein APU?
    Hutschienen-PCs gibt es wie Sand am Meer.

Das Problem ist dass es mit Hutschiene alleine nicht getan ist - der sollte auch noch das Format "Reiheneinbaugerät" haben und in / unter eine Abdeckung passen - und damit ist Ende Gelände, zumindest ab der Leistungsklasse Atom & Besser.

Was es als REG-PC gibt ist alles in der Kampfklasse ARM 1-2 Kerne, sprich Raspberry & Co. Von Elka gibt (gab?) es den KNX Server 224R 8 TE zzgl. Netzteil - Leistungsklasse Atom 1. Generation von 2008 und der kostet über EUR 1.000,--. Jung verwendet den Elka als Basis für den Facility Pilot und ich glaube nicht dass Elka jenseits dessen noch viele von den Geräten verkauft.

Mit sowas http://wiki.minnowboard.org/MinnowBoard_MAX könnte man vielleicht was basteln, allerdings habe ich gewisse Zweifel ob das wirklich passt mit den ganzen randständigen Connectoren, speziell der SATA dürfte Probleme machen wenn das Board in ein REG-Gehäuse soll.

Ich glaube auch nicht dass der Markt eine grössere Nachfrage nach Atom & Besser als Reiheneinbaugerät hat wenn da Preise deutlich nördlich EUR 500,-- aufgerufen werden - und das ist das was man derzeit plusminus für einen vierstelligen Atom in "normaler" Hutschienenbauweise anlegen muss und da werden "Standardboards" aus dem Industrial-/Embedded-Bereich verwendet. Für ein REG-Gerät müsste man wahrscheinlich das komplette Board (und das Gehäuse) individuell bauen lassen mit entsprechenden Kosten. Und da wird sich der Kunde dann 3x überlegen ob er das Ding für in den Verteilerschrank für 1.000,-- Euro kauft oder das mindestens gleichwertige Ding für den Netzwerkschrank für 300,-- Euro.

Kommentar

Das sehe ich ein Markus. Der Endpreis ist extrem wichtig.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Intel verkauft die NUC Boards auch so... Damit könnte man nette hutschienen PC bauen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          Die Hardware sollte schon richtig aktuell sein. Hier würde ich keine Kompromisse eingehen. Als Hutschienen Server wäre natürlich auch toll. Ich träume ja von einem Gerät mit integriertem DALI Gateway.

Welche Abmessungen hat solch ein APU?
          ich traüme mit, 1-Wire sollte auch integriert sein......

Kommentar

Und da wird sich der Kunde dann 3x überlegen ob er das Ding für in den Verteilerschrank für 1.000,-- Euro kauft oder das mindestens gleichwertige Ding für den Netzwerkschrank für 300,-- Euro.
            Ich bin für den Netzwerkschrank oder sonst wo in der Nähe eines LAN- und 230V-Anschlusses in einem kleinem Gehäuse wie am Bild von Gaert :-)
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Akasa Newton S --> 200 x 176,5 x 53,5 mm (ca. 90 €) für die 5er NUC-Generation.
              Gibt's auch in 150 x 150 x 47 (ca. 45 €) für die älteren/schwächeren NUCs (völlig ausreichend für den Einsatzzweck, klick).
              Völlig lüfter-/geräuschlos...

Kommentar

@Gaert: Tolle Leistung & Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Präsentation.

Bei Interesse übernehmen wir gerne die "Vermarktung".
                Damit meine ich nicht, dass wir an Deiner Leistung etwas verdienen wollen, aber nach spätestens der eintausendsten PN wünscht Du Dir ein Unternehmen, dass Deinen neuen HS-Killer - auf Jahre hinaus - fix & fertig ab Shop ausliefert, Gewährleistung / Garantie abwickelt, Ersatzteile vorhält und Support liefert. Wir hätten auch was im Angebot:

Edit: Restliche Text / Produktankündigung gelöscht, da vermutlich unpassend in diesem Unter-Forum
                Zuletzt geändert von StefanW; 30.12.2015, 16:13.

Kommentar

Bei Interesse übernehmen wir gerne die "Vermarktung".
                  Damit meine ich nicht, dass wir an Deiner Leistung etwas verdienen wollen, aber nach spätestens der eintausendsten PN wünscht Du Dir ein Unternehmen, dass Deinen neuen HS-Killer - auf Jahre hinaus - fix & fertig ab Shop ausliefert, Gewährleistung / Garantie abwickelt, Ersatzteile vorhält und Support liefert. Wir hätten auch was im Angebot:
                  Die PN kann man abschalten wenn man das nicht möchte … nur so als Hinweis ;-)
                  Ich hoffe Gaert wird sich schlussendlich nicht dafür entscheiden ...
                  Danke und LG, Dariusz
                  GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Bin mir relativ sicher dass die 64bit Datentypen in PHP auch auf 32bit Hardware funktionieren. Ist in anderen Sprachen ja auch so.
                    Und dann würde ein PI wieder reichen.
                    Und wenn man keine Ghz-Leistung braucht: http://www.acmesystems.it/arietta
                    Da passen notfalls auch zwei in ein REG Gehäuse für die notwendige Redundanz ;-)

Kommentar

gaert
                      Hallo Christian, IP-Telegramme SENDEN/EMPFANGEN wie unter HS4 ist auch möglich ?
                      DANKE vorab !
                      Danke und LG, Dariusz

Kommentar

IP-Telegramme sind (rudimentär) schon implementiert:
                        - man kann HTTP-Request absenden
                        - UDP-Daten absenden
                        - und v.a. kann man beliebige Shell-Befehle ausführen (man hat ja im Gegensatz zum HS die volle Kontrolle über das Linux im Hintergrund)

Das Empfangen beschränkt sich zur Zeit noch auf das Triggern von KOs/GAs per HTTP-Request: Man kann KOs/GAs definieren, die von extern per HTTP gesetzt werden können. Das Parsen von Websites usw. ist zur Zeit noch nicht implementiert - die wird dann ein entsprechender Logikbaustein in Zukunft übernehmen. Ich hatte bislang noch keine Bedarf für dieses Feature...

Das Thema "kommerzielle Vermarktung" ist durchaus noch nicht vom Tisch, schließlich hätte dies auch durchaus Vorteile: Irgendjemand würde die Verantwortung einer ordnungsgemäßen Funktion übernehmen müssen - dies wäre bei Opensource u.U. nicht gegeben. Und da es hier nicht um eine Textverarbeitung handelt, sondern um "etwas, das Strom schaltet" ist dieser Aspekt durchaus nicht ganz unwichtig. Wir werden sehen... Aktuell bastel ich an einer VirtualBox-VM - und v.a. muss ich noch eine kleine Anleitung schreiben, sonst quillt das Forum nach dem "Release" über
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Red Brick von Tinkerforge: Cortex A8, 64-Bit, Abmessungen 40 x 40 x 16 mm, knapp 70 €. Gibt Gehäuse dazu die man auf ne Hutschinenklemme schrauben kann.

PS: Das Teil bringt alles mit, was du brauchst Christian, inkl. Webserver mit JS und PHP Unterstützung. Industrie-SD rein und los gehts.
                          Auf der SD für den RED ist sogar Openhab vorinstalliert, sprich doch mal mit dem dt. Hersteller über eine "Edomi-Edition"...
                          Zuletzt geändert von Jever; 30.12.2015, 16:21.

Kommentar

Wieso siehst Du es als so wichtig an, dass jemand die Verantwortung für eine korrekte Funtion bzw. die Haftung dafür übernimmt? Letztlich kann der Einsatz doch auch unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und damit auf eigene Gefahr erfolgen...!?
                            Wird denn z.B. beim HS eine Verantwortung oder gar Haftung für irgendwelche Schäden durch Fehlfunktion übernommen?

Kommentar

Aktuell bastel ich an einer VirtualBox-VM - und v.a. muss ich noch eine kleine Anleitung schreiben, sonst quillt das Forum nach dem "Release" über
                              Eine gute Wahl :-)

Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Das Thema "kommerzielle Vermarktung" ist durchaus noch nicht vom Tisch, schließlich hätte dies auch durchaus Vorteile: Irgendjemand würde die Verantwortung einer ordnungsgemäßen Funktion übernehmen müssen - dies wäre bei Opensource u.U. nicht gegeben
                                Da scheiden sich sicher die Geister …
                                Ich denke eine freie Community schafft mehr und das viel schneller als ein Unternehmer - siehe HS und die dazugehörigen Smartphone/Pads Apps ...
                                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                                X