Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WWebber
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Hi,

Du musst im Bootmenu (dein Screenshot) für den ersten Eintrag die Optionen ändern, also Tab drücken.
    Dort fügst du dann "console=ttyS0,115200n8" an. Sonst weiß der Kernel nicht, dass er seine Ausgaben auf die Serielle Konsole schreiben soll.

Viele Grüße
    Andreas
    COOL! Danke!!!!

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas1
    antwortet
    Hi,

Du musst im Bootmenu (dein Screenshot) für den ersten Eintrag die Optionen ändern, also Tab drücken.
    Dort fügst du dann "console=ttyS0,115200n8" an. Sonst weiß der Kernel nicht, dass er seine Ausgaben auf die Serielle Konsole schreiben soll.

Viele Grüße
    Andreas

• WWebber
    antwortet
    Hab den APU2C4 erhalten und versuche centos von der CD zu installieren. Leider hängt das setup dann irgendwie fest. Gibt es irgendwelche Ideen dazu? Kann man prüfen, ob die eingebaute mSata SSD überhaupt geht?

IMAG0939.jpg

• mknautz
    antwortet
    Also ich habe übergangsweiße meinen "alten" HTPC als Server in Verwendung:

AMD A4-5400
    passendes Mainboard dazu GA-F2A88XM-D3H
    120 GB SSD
    und 8 GB Ram.
    Aufgrund der geringen Last stehen die CPU und Netzteil Lüfter immer.

Habe Edomi aber in einer VM laufen, da parallel noch eine VM mit TVheadend und eine weitere mit nextcloud läuft.

Da bin ich dann im Schnitt bei 18W. Soweit aktuell für mich in Ordnung.

• Marha
    antwortet
    Ich liege im Moment, wie bereits gesagt, knapp über 6 W. Ich möchte mit Edomi smarthomeNG ablösen, dass auf einem Raspberry Pi 3 läuft. Dessen Verbrauch liegt bei 5 W. Von daher gesehen sind die 6 W (glauben wir mal dem Messgerät) ein sehr guter Wert, meine ich.

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
    Aus reiner Interesse: wie viel verbraucht so ein ap2u4 im idle und wenn EDOMI aufgerufen wird?
    Eigentlich die ganze Zeit knapp 6 Watt.

• WWebber
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Klar, reichen sollte die definitiv. Ich habe nur eine größere genommen, aus Hoffnung, dass sie länger hält, wenn sie denn random beschrieben wird und jede Speicherzelle dadurch weniger oft beschrieben wird. Ob das nun so ist oder nicht?!? So ist es halt nun. Ein HS ist deutlich teuer, dachte ich mir und habe noch eine größere genommen
    Ok Danke. Lt. diversen Testberichten sind SSDs gar nicht so schlecht wie vermutet..

• Eugenius
    antwortet
    Ok, danke.

• Marha
    antwortet
    Bei mir läuft zwar zur Zeit "nur" eine kleine modifizierte Visu von Timberland, aber liege bei etwas über 6 W. Deutlich unter dem HS.

• WagoKlemme
    antwortet
    Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
    Aus reiner Interesse: wie viel verbraucht so ein ap2u4 im idle und wenn EDOMI aufgerufen wird?
    10-12W gemäß hier im Forum. Finds grad nicht.

• Marino
    antwortet
    Klar, reichen sollte die definitiv. Ich habe nur eine größere genommen, aus Hoffnung, dass sie länger hält, wenn sie denn random beschrieben wird und jede Speicherzelle dadurch weniger oft beschrieben wird. Ob das nun so ist oder nicht?!? So ist es halt nun. Ein HS ist deutlich teuer, dachte ich mir und habe noch eine größere genommen

• WWebber
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    SSD ist meistens eine mitgeliefert, ich habe mir aber gleich eine größere geholt. Später macht man das ja eh nicht.

Es gibt Bundles gleich mit Gehäuse. Muss man selber zusammenbauen, aber sind ja nur ein paar Schrauben.
    Hab grad bei denen angefragt, die 32GB SSD können sie derzeit nicht liefern. Eine 16GB wird wohl auch reichen, oder?
    Viele Daten speichere ich eh nicht.

• Eugenius
    antwortet

• Marino
    antwortet
    Das empfohlene CentOS 6.5 ist bei mir drauf. Und ja, Du benötigst einmal zum installieren ein Kabel, damit man es in der Konsole machen kann. Das habe ich mir von meinem Nachbarn geliehen und seitdem brauche ich es nicht mehr.

Ansonsten läuft er einfach, ohne etwas besonderes zu beachten. SSD ist meistens eine mitgeliefert, ich habe mir aber gleich eine größere geholt. Später macht man das ja eh nicht.

Es gibt Bundles gleich mit Gehäuse. Muss man selber zusammenbauen, aber sind ja nur ein paar Schrauben.

• WWebber
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Ich hab centos 6.5 mit dem Originalkernel auf einem apu2c4 laufen --> Keine Probleme.
    Der einzige Fallstrick ist vielleicht, dass kein Monitor angeschlossen werden kann. Die Installation läuft eben über eine serielle Konsole.
    Danke für die Info. Wenn das Ding funkt, ist der Monitor eh nutzlos. Wenn man den braucht, dann nur wenn der PC beim booten hängenbleibt. Für remote-admin wäre eine rs232 am Ethernet sowieso praktischer.

Lädt...
X