Ich hab centos 6.5 mit dem Originalkernel auf einem apu2c4 laufen --> Keine Probleme.
Der einzige Fallstrick ist vielleicht, dass kein Monitor angeschlossen werden kann. Die Installation läuft eben über eine serielle Konsole.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
hast du centos auf dem APU2C4 laufen? gibts irgendwelche fallstricke? SDD? usw..?Zitat von Marino Beitrag anzeigenIst das nicht ein wenig Overkill?
Ich würde für Edomi einfach einen APU2C4 o.ä. nehmen. Klein, wenig Verbraucht und recht günstig und läuft einfach. Und selbst der hat schon mehr Leistung, als man für Edomi benötigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das nicht ein wenig Overkill?
Ich würde für Edomi einfach einen APU2C4 o.ä. nehmen. Klein, wenig Verbraucht und recht günstig und läuft einfach. Und selbst der hat schon mehr Leistung, als man für Edomi benötigt.
-
So ich melde mich auch nochmal zurück aus dem Urlaub. Hat das ganze doch Tatsache etwas verschoben ^^.
Also ich hab meine Hardware auswahl mittlerweile etwas eingegrenzt.
Eierlegende Wunsch- Wollmilchsau:
https://shop.yakkaroo.de/19-zoll-1he...nless-dual-lan dann mit 8 Gb Ram und 120 GB Intel Server SSD
Leider ist das Mainboard laut Supermicro nicht kompatibel mit CentOS 6.5, bisher hab ich noch nicht rausbekommen ob die mir auch ein anderes einbauen würden. Dann würde ich am liebsten eines der Mainboards aus den unteren beiden Systemen nehmen
Also alternativ Ram und SSD bleiben gleich:
http://www.supermicro.nl/products/sy...5018A-LTN4.cfm Dual Core 1,7 GHz 7W
etwas mehr "power"
http://www.supermicro.nl/products/sy...-5018A-TN4.cfm Octa-Core 2,4 GHz 20W
noch mehr "power" und im Rack von vorne zugänglich.
http://www.supermicro.nl/products/sy...5018A-FTN4.cfm Octa-Core 2,4 GHz 20W
Alle drei haben leider noch Lüfter und keine redundanten Netzteile. Also perfekt wäre eines der Mainboards aus den unteren drei im Gehäuse mit den redundanten Netzteilen. Dafür aber eine IPMS Schnittstelle. Aber ich bin mir bei ein paar Sachen nicht sicher.
1. Ggf. doch Temperaturprobleme so komplett passiv ?
2. Kann CentOS 6.5 und Edomi die bereitgestellte Leistung überhaupt einsetzten (Softwaretechnisch)
3. Ist das ggf viel zu viel zu viel Leistung die man auch komplett mit LAN-Kameras etc. doch nicht einsetzt ?
4. Hat jmd. SONSTIGE EINWÄNDE die gegen einen der drei Supermicor Server sprechen ?
5. Welches System würdet ihr empfehlen
Gruß
Gringo
-
Also, der Futro S920 ist gekommen, und soweit schein alles paletti zu seinZitat von mmarkus Beitrag anzeigenSo, gekauft. werde dann berichten.
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass dies meine erste Linux Installation war, überhaupt, meine ersten Berührungen mit Linux.
Leider brauchte die mSATA SSD rund eine Woche länger als der S920, und so musste zwecks Neugierbefriedigung ein USB Stick (32GB) als Festplatte hinhalten.
Installation von CentOS ab CD verlief problemlos, wenn auch wie erwartet brutal langsam, geschätzt ca 4h für CentOS, und ca 3h für EDOMI 
aber es lief anstandslos. (hatte aber nach EDOMI Installation keine Konsolenanzeige am lokalen Bildschirm)
Dann kam die 30GB SSD, und nachdem ich gelernt hatte, dass man in der Konsole wirklich keine Tippfehler machen sollte, war CentOS und Edomi in ein paar Minuten drauf. Grafik Treiber waren keine nötig. Installation verlief zu 100% wie im WIKI beschrieben. Hier mal ein grosses Dankeschön an die WIKI Schreiber, Top Anleitung auch für einen DAU wie mich Verständlich und nachvollziehbar.
So nun bin ich am Testen und Ausprobieren, und meine Logiken vom WG auf Edomi zu portieren.
Danke auch Geart für deine Arbeit!!
Gruess Markus
-
Hallo Christian,
danke für die Info.
Irgendwie hat sich der S900 wieder gefangen - Auslastung nur noch bei 10% mit ein paar Peaks zwischendurch... :-)
Grüße
Thorsten
-
Ich nutze ein Intel DN2800MT-Board (lüfterlos, 12V). Allerdings ohne Beschattungs-LBS
Dieses Board ist aber eigentlich schon veraltet (Atom-CPU mit 2 Kernen oder so). Aber offenbar sehr robust - bislang gab's keinerlei Probleme, trotz ca. 2 Jahren Dauerbetrieb in "Afrika" (es ist warm und mitunter staubig...).
-
Hallo Christian,
EDOMI läuft bei mir aktuell auf einem S900.
Nachdem ich nun den Beschattungsbaustein von Yves mehrfach einsetze geht der S900 leider beim Rechnen der LBS in die Knie :-(
Die Auslastung springt dann auf 100%.
Fazit: Ich brauche was "Besseres" bzw "Schnelleres". Welche HW setzt Du ein? Freue mich schon auf Deine Antwort.
VIelen Dank und viele Grüße
Thorsten
P.S.: Vielen Dank für EDOMI! Eine super geniale SW!
P.P.S.: ICh weiß Du hattest mal in diesem Thread was von der HW geschrieben - finde ich aber gerade leider nicht...
Zuletzt geändert von Thorsten1970; 23.06.2017, 19:43.
-
Wurde ja auch nirgendwo behauptet, dass das dasselbe seiZitat von GSTAustria Beitrag anzeigennaja es lässt sich auch argumentieren, dass im "Zweifelsfall" nicht gerade "grundsätzlich" ist!

Da steht - alternativ formuliert: "Grundsaetzlich gesagt: wenn man sich nicht 100% sicher ist das es laeuft, besser vom Gegenteil ausgehen."
-
naja es lässt sich auch argumentieren, dass im "Zweifelsfall" nicht gerade "grundsätzlich" ist!Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
Spass beiseite: es ging um eine Frage in der explizit das Wort
auftauchte und auf die ich eine "grundsätzliche" Antwort geben wollte.
Wenn das jetzt aber hier irgendwie zum Stein des Anstosses werden sollte, dann loesch ich das Posting auch gern wieder

Bin ja für jeden Hinweis dankbar, also muss hier meiner Meinung nach nichts gelöscht werden.
Da für mich Linux in jeglicher Variante schon Herausforderung genug ist, bin ich schon dankbar wenn ich Tastatur+Maus und Monitor anschließen kann, und nicht mit RS232-Kabel und irgendwelchen Terminals arbeiten muss. Alles weiter wird sich schon finden, vielleicht wieder mit eurer Hilfe!
Danke nochmal!
mfg Gerald
-
Seh ich grundsaetzlich aehnlich, aber wenn deine Mami dich nett anzieht und du ne Maus brauchst um ein File zu loeschen, dann rutschst du eventuell auch mal die Lernkurve wieder runterZitat von WWebber Beitrag anzeigenEin paar challanges halten jung

Spass beiseite: es ging um eine Frage in der explizit das Wort
auftauchte und auf die ich eine "grundsätzliche" Antwort geben wollte.Zitat von GSTAustria Beitrag anzeigengrundsätzlich
Wenn das jetzt aber hier irgendwie zum Stein des Anstosses werden sollte, dann loesch ich das Posting auch gern wieder
-
Klar, das eine oder andere muss gegoogelt werden, ist aber selbst für Anti-Linux user lösbar - solange der PC sich überhaupt mit Linux verträgt. Ein paar challanges halten jungZitat von wintermute Beitrag anzeigenIch verstehe unter "perfekt" eine Installation fuer die man kein Wiki und eine muehsam ueber mehrere Tage erstellte Installationsanleitung braucht.
Aber jeder wie er's mag
-
Kann es sein, dass hier niemand weiss was "im Zweifelsfall" bedeutet?
-
Bei den o.g. NUC's aber kein Problem. Die funktionieren einfach, ohne irgendwelches Gebastel (Monitor-Dummy-Stecker, etc.)
-
Ich verstehe unter "perfekt" eine Installation fuer die man kein Wiki und eine muehsam ueber mehrere Tage erstellte Installationsanleitung braucht.Zitat von WWebber Beitrag anzeigen...perfekt !
...Anleitung am Wiki...
Aber jeder wie er's mag